Silbermond - Himmel Auf Testbericht

Silbermond-himmel-auf
ab 6,59
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  schlecht
  • Klangqualität:  gut
  • Gesamteindruck:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von 0Laggy0

Leider eher Unterirdisch...

Pro:

nachdenkliche Texte

Kontra:

nicht viel neues, schlechtes Cover

Empfehlung:

Nein

Hallo Leser,
mein letzter Musikbericht ist schon etwas länger her, aber aus aktuellen Anlass möchte ich gerne über ein Album berichten welches sich meine Freundin vor kurzem kaufte. Es geht dabei um das aktuelle Album der Band Silbermond, welche wir bereits Live erleben durften


==Silbermond – Himmel Auf==

Zunächst einmal möchte ich ein wenig auf die '''Band''' Silbermond eingehen. Entstanden ist die Band bereits 1998 aufgrund eines Jugendprojekts. Damals waren noch andere Mitglieder am Werk die heute nicht mehr dabei sind. Der offizielle Gründungstag war im Herbst 2001 an dem Silbermond das erste mal auch deutschsprachige Lieder präsentierte und sich nicht nur auf Cover von anderen Liedern entschied. Silbermond besteht aus 4 Mitgliedern die seit 2001 zusammen auf der Bühne stehen. Dies sind am Mikrofon Stefanie Kloß, am Bass Johannes Stolle, Gitarre und Klavier werden von seinem Bruder Thomas Stolle übernommen und das Schlagzeug hämmert Andreas Nowak. Seit 2004 ist die Band fast durchgängig auf Tour.


Die '''Diskographie''' von Silbermond wird fast Jährlich um ein Album und zahlreichen Singleauskopplungen erweitert.
Die CDs in kalendarischer Auflistung:

2004 Verschwende deine Zeit (Album)
2004 Machs dir selbst (Singleauskopplung)
2004 Durch die Nacht (Singleauskopplung)
2004 Symphonie (Singleauskopplung)
2005 Zeit für Optimisten (Single)
2006 Laut gedacht (Album)
2006 Unendlich (Singleauskopplung)
2006 Meer sein (Singleauskopplung)
2006 Das Beste (Singleauskopplung)
2007 Das Ende vom Kreis (Single)
2009 Nichts passiert (Album)
2009 Irgendwas bleibt (Singleauskopplung)
2009 Ich bereue nichts (Singleauskopplung)
2009 Krieger des Lichts (Singleauskopplung)
2010 Here we go again / Unendlich (Single)
2012 Himmel auf (Album)
2012 Himmel auf (Singleauskopplung)


Über das letzte Album soll sich auch dieser Bericht drehen. Ich werde dazu die Lieder im einzelnen vorstellen mit einem kleinen Textauszug sowie meiner Meinung dazu. Das Cover zur CD ist meiner Meinung nach etwas unpassend zum Albumtitel. Eine Art Weltkugel wird durch Punkte dargestellt welche mit Linien verbunden wurde, an der oberen Seite ist diese offen und eine Art Pfeil deutet den Titelnamen _Himmel Auf_ an. Darüber findet man das Bandlogo, also den Namen samt der 3 Sterne wieder. Auf der Rückseite sind die Lieder der CD aufgelistet samt Zeiten. Das Booklet ist mit Bildern und Texten zu den Liedern gespickt.


'''Unter der Oberfläche''' 3,31Min

Der erste Track der CD startet mit rockigen Gitarren und einem Fanchor. Kurz darauf beginnt die Stimme von Sängerin Stefanie Kloß zu schallen. Die Töne werden ruhiger bei ihrem Gesang in den Versen, während beim Refrain die Gitarren wieder verstärkt werden.
Ein schönes Einstiegslied was auf ein interessantes Album hindeutet. Für mich hat das Lied die Bedeutung, das man mal aus sich heraus kommen soll und sich nicht hinter einer Maske verstecken sollte. Ein Titel der zum nachdenken anregt.

_Kommst du mit unter die Oberfläche,_
_ich zeig dir den kern von mir,­_
_und was ich sonst verstecke,_
_unter der Oberfläche._


'''Gegen''' 3,06 Min

Der Start des Songs erinnert mich irgendwie an Techno, denn die Beats sind stark daran angesiedelt. Doch nach wenigen Sekunden bereits starten wieder die typischen Gitarrenriffs und das Lied startet voll und ganz. Es wirkt sehr aggressiv wenn die Sängerin ihren Gesang anfängt. Ebenso aggressiv wirkt auch der Text der aber auch sehr zum nachdenken anregt. Bezug wird hier auf Personen genommen die gegen alles und jede sind, sei es politisch oder einfach nur gegen bestimmte Verhaltensweisen. Sehr rockiges Lied, welches ich gerne höre.

_Gegen den Strom_
_Gegen alles_
_Gegen das Generell_­
_Gegen alles gestellt_
_Gegen Gott und die Welt_


'''Himmel Auf''' 3,20 Min

Das Lied zum Album. Sanfte Töne zum start vom Keyboard und leisen Gitarrentönen. Das Lied wirkt sehr traurig, was zumal an den Klängen des Liedes liegt aber auch der Text trägt seinen Teil dazu bei. Ich denke dabei immer an Personen die jeden Tag ihren Weg gehen ohne sich selbst etwas zu gönnen. Das zeigt wie sehr wir mittlerweile in einer Welt ohne eigenen Willen leben. Schönes Lied was für mich zu den Favoriten des Albums gehört.

_Und jeder Tag gleitet ihm aus der Hand_
_Ungebremst, gegen die Wand_
_Ist nicht irgendwo da draußen 'n bisschen Glück für mich?_
_Irgendwo ein Tunnelende das Licht verspricht_
_Er will so viel, doch eigentlich nicht_
_Nur ein kleines bisschen Glück!_


'''Wofür''' 4,22 Min

Auch hier überragen wieder die ruhigen Töne der Musikinstrumente. Silbermond macht gerne Texte die zum Nachdenken anregen, so auch bei diesem Titel. In Kombination aus Text und instrumentaler Unterstützung könnten einem hier schon fast Tränen in die Augen kommen wenn die Sängerin fragt wofür man hier ist. Das komplette Lied ist in Frageformen getextet worden, was ich sehr interessant finde.

_Wer dreht deine Welt und was gibt dir den Sinn,_
_Was füttert deine Angst, genau die zu verlier'n?_
_Und wer bringt dich ins Lot, wenn du auseinander fliegst,­_
_Wer bettet deine Federn weicher als du's verdienst?_


'''Ja''' 5,22 Min

Das längste Lied auf dem Himmel Auf Album ist zugleich auch das ruhigste von allen da der Gesang nur vom Klavier begleitet wird. Dadurch wirkt es sehr intensiv und gefühlvoll. Ich würde es aufgrund des Textes als eine Art Liebeslied bezeichnen, welches wirklich unter die Haut geht. Das Lied eignet sich wirklich gut wenn man mal etwas schlechte Laune hat oder gerade Liebeskummer einen zerreißt. Für mich ebenfalls ein Favorit das Albums.

_Es ist noch immer so schwer zu glauben_
_Wie du die meisten meine Fehler übersiehst_
_Du erdest jeden meiner Gedanken_
_Verleihst Flügel wenn Zweifel überwiegt_


'''Teil von mir''' 3,54 Min

Nach dem ruhigen Lied von eben wird nun wieder etwas mehr mit Gitarren und Schlagzeug gearbeitet. Auch der Gesang ist nun etwas kräftiger als beim Vorgänger. Der Text des Liedes erinnert mich etwas daran, das man hier eine verstorbene oder verlorene Person besingt. Ebenfalls sehr gefühlvoll so wie eigentlich jeder Titel der Band Silbermond. Während die Verse etwas ruhiger besungen werden geht es beim Refrain etwas härter zur Sache.

_Dein Bild wird nie verblassen._
_Ich trag's für immer bei mir_
_Auch wenn's über die Jahre an Farbe verliert_
_Bleibst du für immer_
_Ein Teil von mir_


'''Irgendwo in der Mitte''' 4,24 Min

Passender Titel zur Albumsmitte da es das 7te Lied von insgesamt 14 Titeln ist. Auch dieses Stück ist wieder eines der ruhigeren mit viel Klavier und sanften Klängen aus der Gitarre. Interessant sind hier die Zusatzsänger die neben den „ohohoho“ Singerein auch einige Stücke aus dem Refrain begleiten. Die Sängerin besingt hier eine Person um die sie sich Sorgen macht. Diese Person scheint vom richtigen weg abzudriften und dies versucht sie anhand des Liedes zu verhindern.

_Und von links und von rechts_
_Will ein rauer Wind dich lenken_
_Geh mit der Zeit_
_Aber fall nicht in alte Fehler _


'''Für dich schlägt mein Herz''' 3,36 Min

Das Lied beginnt mit Pepp wird aber nach und nach ruhiger. Auch der Gesang ist hier etwas anders als man ihn sonst gewohnt ist. Denn die Stimme von Stefanie Kloß wird durch einen Verzerrer gespeist und so wirkt das ganze Lied etwas futuristisch was auch an den Klängen der Musik liegt. Ein interessantes Lied welches ich ebenfalls wieder als Liebeslied durchgehen lasse.

_Du nur du und nichts and'res_
_Liegt mit so nah am Herz_
_Und ich kenn' keinen and'ren Zustand_
_Als für dich da zu sein (yeah)_


'''Weiße Fahnen''' 4,36

Diesmal erwartet uns ein Instrumentaler Titel ohne Gitarrenverstärker oder sonstigen elektronischen Schnick-Schnack. Wieder ein sehr sanftes, nachdenkliches Lied über Personen die in den Krieg ziehen und dort ihr Leben lassen. Passend zu der Stimmung der Musik ist der leise Gesang. Ein toller stimmungsvoller Titel den man mehr als einmal hören kann.

_Ein leiser Wind weht_
_Und der Himmel ist weit_
_Dieser Krieg ist aus_
_Und die Soldaten geh'n Heim_


'''Ans Meer''' 3,28

Das Meer ist bekannt dafür um abzuschalten und wieder freie Gedanken zu bekommen, mir geht es da nicht anders. Ein etwas rockiger Titel der uns hier präsentiert wird. Kräftiges Schlagzeug und ebenso stimmungsvolle Gitarrentöne. Der Gesang wirkt in den Refrains teilweise etwas aggressiv was aber die Stimmung des Liedes wirklich schön wieder gibt.

_Wenn alles zu viel wird, bring mich hier hin,_
_Dreh meine müden Segel wieder in den Wind,_
_Füll meinen Atem, feder mein Herz,_
_Bring mich zurück, bring mich ans Meer._


'''Es geht weiter''' 4,07 Min

Und wie es weiter geht. Ein echt toller Song der hier abgespielt wird. Eine Mischung aus Rock und Pop erwartet uns hier. Töne aus dem Keyboard sowie Schlagzeug gehämmere und der typisch Klang aus Stefanies Mund. Hier geht es darum das man seine Hoffnung nicht aufgeben sollte und vor allem nicht in den Sog von Alkohol und Drogen geraten soll.

_Alkohol hat dich geplündert_
_Macht dich zur Insel ohne Schätze._
_Drängt die Träume in die Ecke_
_Wie ein Boxer ohne Kräfte._


'''Waffen''' 3,50 Min

Endlich mal was richtig fetzig bekommt man hier zu hören. Härtere Gitarrenklänge als man sonst gewohnt ist bekommt man hier um die Ohren geworfen. Auch der Gesang wirkt sehr aggressiv gegenüber den anderen Titeln des Albums. Der Text des Liedes ist sehr sarkastisch und man sollte ihn nicht für Wort-Wörtlich nehmen, sondern eher zwischen den Zeilen lesen und den Sinn dahinter verstehen. Ähnlich wie bei Weiße Fahnen geht es um Krieg und Gewalt in der Welt, ein Thema was die Band sehr gerne auffasst. Durch die härteren Töne zählt dieses Lied für mich ebenfalls zu den Highlights des Albums Himmel Auf.

_Füllt euer Pulverfass_
_Bis zum Rand_
_So voll wie unser Magazin_
_So leer ist der Verstand_


'''Du fehlst hier''' 3,37 Min

Nach dem vorhergehenden Titel geht es nun wieder etwas ruhiger zu, denkt man zumindest am Anfang des Liedes. Denn der Refrain ist ähnlich rockig wie bei Waffen. Wieder erinnert mich der Text an eine verlorene oder verstorbene Person was mir sehr gut gefällt. Die Texte regen einfach zum nachdenken an.

_Wir sind zusammen durch alles gegangen_
_Wir waren unzerbrechlich_
_Und jetzt sitzen wir hier und erzählen von dir_
_Wir denken so oft an dich_


'''Das Gute gewinnt''' 3,38 Min

Der letzte Track des Albums. Passend dazu klingen die Töne nun auch wieder sehr ruhig und bilden einen perfekten Abschluss zum Album. Natürlich nicht ohne einen wieder nachdenklichen Text der mir auch hier wieder sehr gut gefällt.

_Diese Welt fährt gegen die Wand_
_Sag mir glaubst du wirklich noch daran_
_Dass das gute gewinnt, dass das gute gewinnt,_
_Dass das gute gewinnt, dass das gute gewinnt_


==Zusammenfassung==

Zusammengefasst muss ich sagen, dass das Album Himmel Auf eher eines der ruhigeren Stücke der Band geworden ist. Mir fehlen etwas die rockigeren Nummern wie man es von den früheren Titeln gewohnt ist. Was mir auch fehlt ist einfach der Ohrwurm Effekt. Keines der Lieder brennt sich in meinen Kopf so ein das ich es immer wieder hören muss. Schade eigentlich da ich sonst immer sehr von Silbermond begeistert war. Meiner Freundin allerdings gefällt das Album sehr, ich hingegen muss es leider auf die Reservebank verschieben da es mich zwar in einigen Stellen sehr berührt, aber der Kick bleibt einfach aus.

Zwar hat das Album den Wiedererkennungswert wie bei den anderen Silbermond Alben, aber herausragend ist es nicht unbedingt. Ich werte es eher als mittelmäßig ein mit viel gefühlvollen Titeln. Zum Nachdenken regt es auf jeden Fall an durch Titel wie _Du fehlst hier_ oder _Irgendwo in der Mitte_. Das übliche Thema Krieg wurde ebenfalls wieder von der Band aufgenommen.


==Fazit==

Das Album kauften wir für 16,99 Euro bei Müller. Ein Preis der eigentlich für das gebotene nicht gerechtfertigt ist. Für mich wirkt das Album eher als wollte man unbedingt was Neues herausbringen ohne mal was völlig Anderes auszuprobieren. Gewohnte Klänge, viele ähnliche Texte aus den vorhergehenden Alben. Gesanglich wie immer toll und die Musikalische Unterstützung der Bandmitglieder ist auch tadellos. Dennoch fehlt mir bei dem Album das gewisse Etwas. Eher ein Album für wahre Fans.

Aus diesem Grund vergebe ich auch nur 3 Sterne und keine Empfehlung.

Danke fürs Lesen und Bewerten
Euer 0Laggy0

78 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Baby1

    06.07.2012, 23:18 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    23.04.2012, 01:30 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky BW

  • anonym

    22.04.2012, 16:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gerne die Bestnote :)

  • xSunnyx

    21.04.2012, 18:48 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH... Viele liebe Sonnige Grüße

  • mima007

    18.04.2012, 13:06 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • salseranatter

    18.04.2012, 02:17 Uhr von salseranatter
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll - definitiv

  • morla

    18.04.2012, 01:11 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    17.04.2012, 21:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klarer Fall: Hier muss ein BW her! Schönen Dienstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • tbiegel

    17.04.2012, 18:29 Uhr von tbiegel
    Bewertung: besonders wertvoll

    das ist eindeutig ein b.w.!!

  • Lale

    17.04.2012, 18:23 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.04.2012, 18:19 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Simone

  • XXLALF

    17.04.2012, 17:23 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    17.04.2012, 13:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. Katja..