Atemlos - Gefährliche Wahrheit (Blu-ray) (Blu-ray) Testbericht

D
Atemlos-gefaehrliche-wahrheit-blu-ray-blu-ray-actionfilm
ab 9,03
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von DieEine

Der Atem bleibt mir vor lauter Gähnen weg

Pro:

gute Bild - und Tonqualität

Kontra:

langweilig, dumm, One - Man - Show von Taylor Lautner, unoriginell

Empfehlung:

Nein

Nach den Gründen, weshalb ich mir letzte Woche den Film „Atemlos – Gefährliche Wahrheit“ ausgeliehen habe, darf man mich nicht fragen. Ich hatte Lust auf einen Actionfilm und besagter Film wurde mir in der Online-Videothek auf der Startseite angepriesen. Die Werbung ist also Schuld, dass ich mir trotz negativer Meinung vom Trailer diesen Film angesehen habe.

==_Darum geht´s==

Der rebellische Teenager Nathan Harper entdeckt bei der Vorbereitung eines Referats ein Kinderfoto von sich auf einer Webseite für vermisste Kinder.
Als er seine Eltern zur Rede stellt, geben sie schließlich zu, dass sie nicht seine leiblichen Eltern sind. Weiter kommen sie mit ihren Erklärungen nicht, denn sie werden von einem Killertrupp ermordet.
Nathan gelingt zusammen mit seiner Schulfreundin Karen die Flucht, doch nicht nur die Profikiller sind hinter ihm her, sondern auch die CIA ist hinter ihm her.
Von seiner Therapeutin Dr. Bennett, die den beiden Teenies bei der Flucht hilft, erfährt Nathan, dass sein leiblicher Vater, ein Top-Agent, der Grund für alles ist.
Russische Spione wollen den Teenager haben, um von seinem Vater brisante Informationen zu erpressen.
Gleich zwei Großmächte auf der Jagd nach einem Jungen, der gleichzeitig wegläuft und etwas über seine wahre Identität herausfinden will…

==_Meine Meinung==

Obwohl ich Actionfilmen ja nicht abgeneigt bin, gehöre ich hier definitiv nicht zur Zielgruppe. Dazu habe ich einfach schon zu viele und zu viele gute Actionfilme gesehen und kann mich für „Atemlos“ nicht begeistern.
Die Zielgruppe für diesen Film sind in meinen Augen junge Erwachsene, die von der „Twilight“-Hysterie angesteckt wurden und im „Team Jacob“ gespielt haben. Ganz klar steht bei diesem Film nämlich Taylor Lautner im Fokus und die Hälfte der Zeit habe ich mich nur gefragt „hat der Junge kein T-Shirt?“. Dass er seinen Oberkörper bei oben erwähnten Filmen ja schon mit Vorliebe in die Kamera gehalten hat, habe ich mitbekommen und das führt er bei diesem Film fort, ohne dass es dafür einen Grund gäbe.

Über das schauspielerische Talent von Mr. Lautner kann man sicher auch geteilter Meinung sein, ich würde ihm ein solches jedenfalls nicht bescheinigen. Ein Gesichtsausdruck reicht mir selbst bei einem Actionhelden nicht. Seine Körperlichkeit und seine Wendigkeit bei Kampf- und Verfolgungsszenen muss man ihm allerdings schon zu Gute halten. Teilweise macht es doch Spaß seine Moves zu sehen, teilweise sind diese aber auch etwas übereifrig, so dass man dem Geschehen nicht ganz folgen kann.

„Atemlos“ ist ganz klar eine One-Man-Show, bei der Taylor Lautner im Vordergrund steht und sehr viele teenietaugliche Einstellungen hat.
Der Film selbst ist von seiner Handlung her so was von dämlich und vorhersehbar. Man hat sich überhaupt nicht erst die Mühe gemacht, den Zuschauer auf eine falsche Fährte zu führen. Schnell wird die Herkunft von Nathan und die Rolle seiner richtigen Eltern geklärt und von da an hat der Film einfach nicht mehr viel Handlung, dafür aber viele Logikfehler.
Darüber hinaus kann man sich bei vielen Szenen einfach nur an den Kopf packen und sich fragen, ob die Protagonisten wirklich so dumm sind oder nur so tun.
Mehrmals haben Nathan und Karen die Erfahrung gemacht, dass ihre Handys vom FBI geknackt wurden und abgehört werden und auf der Flucht kommt die gute Karen dann auf die glorreiche Idee mal kurz ihren Onkel anzurufen und sich über sein Befinden zu informieren.
Aber nicht nur die Teenies benehmen sich dämlich. Die CIA ist da auch nicht besser. Killer lauern an jeder Ecke und haben es auf Nathan abgesehen und trotzdem setzt man sich in einem Café direkt ans Fenster…man will es den Bösen auch nicht zu schwer machen und schließlich lebt der Film ja von Schießereien.
Solche Szenen, wo man sich als erfahrener Actionfan nur an den Kopf fassen kann, gibt es viele, was mich eben zu oben erwähnter Meinung zu Zielgruppe führt.
„Atemlos“ ist Action light oder Action für Anfänger, wenn man so will.

==_Allgemeines==

"Atemlos – Gefährliche Wahrheit" (Abduction). USA 2011
Regie: John Singleton
Drehbuch: Shawn Christensen
Darsteller: Taylor Lautner, Lily Collins, Alfred Molina, Sigourney Weaver, Maria Bello
Länge: 106 Minuten
FSK: ab 12 Jahre

==_Die Blu-ray==

Sprachen: Deutsch und Englisch (DTS-HD MA 5.1)
Untertitel: Deutsch
Bild: 2.40:1

An der Bild- und Tonqualität gibt es nichts zu bemängeln. Der Sound ist satt und besonders bei Kampfszenen hört man jeden Kick und jeden Schnaufer. Das Bild ist scharf und sehr detailreich, die Farben hätten für meinen Geschmack etwas kräftiger sein können, aber das ist vielleicht auch eine Einstellungssache.

==_Bonusmaterial==

• Featurette: „Die Chronik von Atemlos“
• Featurette: „Die Einführung eines Action-Helden“
• Making of: „Der Kampf für die Wahrheit“
• Pannen vom Dreh
• Picture-in-Picture
• Trailer

Erwartet habe ich beim Bonusmaterial die übliche Lobhudelei auf Regisseur, Hauptdarsteller und die ach so tolle Story des Films und genau das habe ich bekommen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Schleimerei bei den Making-Of-Interviews langsam wirklich leid bin und ich finde bei diesem Bonusmaterial ist es besonders schlimm, wie Taylor Lautner als der nächste Action-Messias angebetet wird. Herrje, Bauchmuskeln kann sich jeder antrainieren und mit einem guten Stunt-Double sind auch Actionszenen kein Problem. Hier hätte ich wirklich auf Bonusmaterial verzichten können – dann lieber keins als nichtssagendes.

==_Mein Fazit==

„Atemlos“ ist ein Actionfilm für Teenager (allerdings dafür schon etwas heftig). Ich fand den Film einfach nur langweilig und dämlich: eine lahme Story gepaart mit dumm agierenden Personen – einfach nicht mein Fall.

51 Bewertungen, 9 Kommentare

  • knuddelfire

    07.11.2012, 20:11 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Mittwochabend. Ich würde mich über eine Gegenlesung freuen. LG

  • anonym

    26.04.2012, 12:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • katjafranke

    22.04.2012, 01:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der Katja

  • mima007

    21.04.2012, 13:40 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    21.04.2012, 00:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen!

  • XXLALF

    20.04.2012, 23:56 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • morla

    20.04.2012, 23:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes wochenende lg. petra

  • Miraculix1967

    20.04.2012, 22:02 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Freitagabend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • jecc5213

    20.04.2012, 21:57 Uhr von jecc5213
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende=)