Chloé L'Eau de Chloé - Eau de Toilette Testbericht

Chloe-l-eau-de-chloe-eau-de-toilette
ab 38,81
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  unangenehm
  • Haltbarkeit des Dufts:  sehr lang
  • Ergiebigkeit:  ergiebig
  • Preis:  preisintensiv
  • Design der Verpackung:  gut

Erfahrungsbericht von MademoiselleMeow

Der sonderbare Duft der Zitronenrose

4
  • Geruch:  unangenehm
  • Häufigkeit der Nutzung:  durchschnittlich
  • Haltbarkeit des Dufts:  sehr lang
  • Ergiebigkeit:  ergiebig
  • Preis:  preisintensiv
  • Design der Verpackung:  gut
  • Kaufanreiz:  Probepackung
  • Duftnote:  citrus

Pro:

intensiver Duft
lange Haltbarkeit

Kontra:

Duft nicht für jedermann
Preis

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Heute bin ich mal so frech und berichte über eine Parfumprobe. Kein Duftstofffetzen, sondern ein ganzes Röhrchen gefüllt mit "L'eau" de Chloé". Ich denke damit kommt man gut 3-4 Tage aus und kann sich somit ein genaues Urteil über das Parfum erlauben.
Wie bin ich an die Probe gekommen? Ich weiß nicht, ob das die Müller Filialen bei euch auch gemacht haben, aber bei mir wurden in letzter Zeit kleine Tütchen verkauft, die jeweils folgendes enthielten: 4 kleine Sesamriegel, eine kleine Tube Zahnpasta und 2 Parfumproben, jeweils eine für den Mann und für die Frau. Da die Tütchen durchsichtig und unterschiedlich befüllt waren, konnte man sich also aussuchen, welche Parfums man gerne testen möchte. Für so ein Tütchen bezahlt man 0,45€. Das tut der Geldbörse nicht besonders weh und man bekommt auch was dafür.
Bei meinem ersten Rundgang lagen noch viele Tütchen mit den Chloé Düften da. Bei meiner zweiten Runde war es nur noch eines und das habe ich mir dann schnell geschnappt.
Wer meine Testberichte liest, weiß das ich "Roses de Chloé" besitze und den Duft liebe. Deshalb wollte ich auch mal die anderen Chloé Düfte ausprobieren und da war diese Probe ein Glücksgriff.

Kaufanreiz

Wie schon erwähnt, handelt es sich um eine Probe. Wie ich zu der gekommen bin, könnte ihr in der Einleitung nachlesen ;).

Geruch

Damit wir wissen, woran wir sind, hier erstmal die verwendeten Duftnoten:

Kopfnote: Zitrusfrüchte
Herznote: Rose
Basisnote: Patchouli
In der Probenpappe steht noch ein Werbesatz, der folgendes verspricht: "Eine leichte Kombinatipn von Rosenblättern und natürlichem Rosenwasser."

Rose ist für mich schonmal ein Pluspunkt, denn diesen Duft liebe ich nahezu überall und das hat mich ja schon bei "Roses de Chloé" überzeugt.
Zitrusfrüchte dagegen sind so eine Sache. Ich hatte in einem früheren Testbericht bereits erwähnt, das ich mir für den Sommer ein frisches Zitrusparfum wünsche und das "Zitronenverbene" von Yves Rocher, mich in dieser Hinsicht nicht so sehr überzeugt hat. Aber Rose und Zitrus zusammen?

Ew, Patchouli? Nichts gegen Patchouli, es ist kein schlechter Duft. Aber es hat die Angewohnheit mir, und bestimmt auch viele andere, schon nach kurzer Zeit furchtbar auf den Keks zu gehen. Am Anfang denke ich immer: "Hmmm." Und nach 10 Minuten: "Ahhh, geh ab!", wenn ich versuche es mit Wasser wieder abzuwaschen.
So, kommen wir zu dem, was hier alle am meisten interessiert. Wie duftet das alles zusammen? Geht man nach dem Werbespruch, sollte hier vor allem wieder mal die Rose dominieren.
Ich persönlich finde leider, das man die Rose so gut wie garnicht herausriecht :(. Dafür aber sehr wohl die Zitrusfrüchte. Es ist ein wirklich sehr, wie soll ich sagen, pieksender Duft. Also die Zitrone sticht sehr heraus. Was das Patchouli angeht, kann ich sagen, das es vor allem durch seine penetrante Art zur Geltung kommt. Beim Duft selbst, kann man es nur erahnen. Aber ich merke das Patchouli mit drin ist deswegen, weil mich das Parfum schon nach kurzer Zeit anfängt zu nerven.
Kennt ihr das? Es gibt Parfums die riechen gut, aber hat man sie länger in der Nase, nerven sie einfach nur noch. Und man will den Duft wieder los werden,aber er klebt an einem wie Pech.
So ähnlich ist es bei "L'eau de Chloé". Ich bin schon ein wenig enttäuscht, weil ich mir einen ähnlich leichten und romantischen Duft wie "Roses de Chloé" erhofft hatte.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe ja kürzlich über "L'eau" von Yves Rocher berichtet. Gleicher Name, ähnliches Design, ähnliche Duftnoten. Man könnte "L'eau" von Yves Rocher fast als ein Dupe bezeichnen, aber ich finde doch, das sich die beiden Düfte sehr unterscheiden. Und ich muss zugeben, das mir die Variante von Yves Rocher, vielleicht gerade wegen seiner kürzeren Haltbarkeit, besser gefällt.
Nur so als kleiner Tipp am Rande, für alle die eine günstigere Version eines teuren Designerduftes suchen.

Haltbarkeit des Dufts

Wie bereits erwähnt, ist ja Patchouli enthalten. Ein garant, für extrem lange Haltbarkeit. Dadurch wir der Duft sehr intensiv und bleibt das auch eine ganze Weile, bevor ich sich langsam verflüchtigt.
Bei der Haltbarkeit kann ich objektiv betrachtet volle Punktzahl geben. Aber subjektiv betrachtet, für mich ein Minuspunkt, weil.....ich habe es ja schon weiter oben erklärt :D.
Demzufolge reichen 2-3 Spritzer pro Benutzung völlig aus, um den ganzen Tag nach dem Parfum zu duften.

Design der Verpackung

Ich habe hier ja nur die Probe, aber Google, dein Freund und Helfer, zeigt mir auch die Verkaufsversion an. Außerdem habe ich mir die Flakons schon in der Parfümerie angeschaut.
Optisch unterscheiden sich alle Chloé Düfte kaum voneinander. Wir haben hier wie gewohnt den flachen, geriffelten Glasflakon, der je nach Größe auch länglich sein kann. Auf den oberen Teil des Flakons, ist der Name "Chloé" eingraviert. Um den Flaschenhals ist eine grüne Schleife gewickelt und der Deckel ist glänzend silbern. Die Flüssgkeit ist passend zur frischen Note des Duftes, in ein helles Grün getaucht.
Der Karton: Auch hier wieder aus dicker, hochwertig aussehender und geprägter Pappe. Passend zum gesamten Design, ist die Mitte mit einem frischen, grünen Quadrat ausgefüllt, auf dem man nochmals Marke und Name des Parfums findet.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ich mag's nicht :(. Ich bin froh, das ich die Probe hatte und das ausgiebig testen konnte. Ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll, aber für mich ist das Parfum wie eine heiße Zitrone. Wenn ich eine getrunken habe, habe ich immer dieses säuerlich-ätzende Gefühl im Hals und so ähnlich geht es mir mit diesem Parfum. Es ist bestimmt kein schlechter Duft, aber wirklich nur für die, die frische und citrische Parfums mögen. Die Haltbarkeit und Ergiebigkeit sind ebenfalls ausgeprochen gut. Für mich ist das Parfum allerdings absolut nichts, ich bin eher der romantische Typ.
Deswegen fällt es mir auch schwer, da jetzt eine Gesamtbewertung zu finden. Ich würde meinen persönlichen Empfindungen nach nur 3 Sterne geben wollen. Aber da es ja Geschmackssache ist und der Duft ja keine schlechter ist, gebe ich 4 Sterne. Mit der Anmerkung, das man eine Vorliebe für Zitrusdüfte haben muss.

26 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    22.02.2015, 00:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • mrs.yopi2014

    13.12.2014, 10:47 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen entspannten Samstag wünsche ich Dir:-)

  • BoxerRocko

    12.12.2014, 15:49 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Reinu

    11.12.2014, 09:45 Uhr von Reinu
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gelungen! Liebe Grüße!

  • Bina3000

    04.12.2014, 15:31 Uhr von Bina3000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Bina :)

  • mausi1972

    03.12.2014, 21:04 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß von Marion

  • Modelunatic

    03.12.2014, 21:01 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • katjafranke

    03.12.2014, 10:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße von der KATJA

  • diecordu

    02.12.2014, 18:48 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und einen schönen Abend! :-)

  • bella.17@live.de

    02.12.2014, 17:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Annabelle

  • Lale

    02.12.2014, 16:37 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    02.12.2014, 16:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Bericht und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen.