Peter Mertes KG Morio-Muskat Rheinhessen 2011 lieblich Testbericht

Peter-mertes-kg-morio-muskat-rheinhessen-2011-lieblich
ab 6,66
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von yopy77

Weinproben vom LIDL-Sonderangebot (30) Morio-Muskat Lieblich 2011 RHEINHESSEN QbA

Pro:

- leichter Fruchtgeschmack - nach Guave und auch nach leicht säuerlichem spritzigem Apfel - frisch und leicht spritzig - passt sehr gut zu Käse und Obst - passend zu Kuchen und Dessert - bekömmlich

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

WEINPROBEN VOM LIDL-SONDERANGEBOT
Dieser Bericht ist Teil 30 einer Serie zu Weinen vom LIDL-Sonderangebot, von mir.

Morio-Muskat Lieblich 2011
Dieser Weißwein von der Rebsorte Morio-Muskat kommt aus dem Weinanbaugebiet Rheinhessen. Er hat die Geschmacksvorbewertung Lieblich für eine mittlere Restsüße des Weins. Er ist ein Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete (abgekürzt QbA).
Die Flasche hat Dreiviertel-Liter-Inhalt, einen künstlichen Korken und neuneinhalb Prozent Alkoholgehalt. Der Preis war 2,79 Euro.

Das Flascheetikett beschreibt den Geschmack des Weins als Muskatbukett mit intensiven blumigen Noten. Der als lieblich und aromatisch bezeichnete Geschmack des Wein soll gut zu Käse, Kuchen, Obst und Dessert passen. Die empfohlene Serviertemperatur soll zehn Grad Celsius bis zwölf Grad Celsius sein.

Zur Weinprobe, für die der Wein gut durchgekühlt wurde. Die Farbe des Weins ist weißliches Gelb bis helles Gelb. Der erste Geschmack ist fruchtig leicht mit exotischem Geschmack wie Guave. Er ist leicht spritzig und ganz wenig säuerlich im Gesamtgeschmack. Nach zehn Minuten Warten bei offenen Wein ist der Geschmack frisch und fruchtig nach leicht säuerlichem Apfel. Zu dem Essen von roten Himbeeren und von Golden Delicious Apfel passt der Wein gut und es bleiben der Grundgeschmack von Wein und Obst. Zu Hefekuchen mit Mohnfüllung passt der Wein noch dazu - die Muskatnote stört etwas bei dem Mohn. Zu Tiramisudessert gibt es sehr gut dazupassenden Weingeschmack und der Wein betont den Kuchengeschmack hervorragend. Der übrige Weingeschmack ist leichte Frucht mit etwas Spritzigkeit. Zu Käse (Gouda jung) ist der Wein betonend und sonst dezent begleitend. Zu Käse (Gouda mittelalt) ist der Wein ebenso betonend und sonst dezent begleitend. Dabei kommt der reifere Käsegeschmack gut zur Geltung. Der Wein war bekömmlich.

Zu den Herstellerversprechen:
Das Muskatbukett mit intensiven blumigen Noten war dabei. Der Wein ist lieblich und aromatisch und passt dabei gut zu Käse, Kuchen, Obst und Dessert. Die empfohlene Serviertemperatur ist richtig. Die Herstellerangaben beschreiben den Wein sehr gut.

Urteil: Dieser Weißwein hat leichten Fruchtgeschmack mit Frische und etwas Spritzigkeit, und ist bekömmlich. Er hat Aromen nach Guave, leicht säuerlichem Apfel. Als Servierempfehlung passen sehr gut Käse und Obst. Ein empfehlenswerter Wein mit niedrigem Preis!

Zu der Herstellung eines Weißweins:
Zuerst werden weiße Weintrauben geerntet und gepresst. Dann passiert etwas Anderes als bei der Rotweinherstellung. Statt der Gärung von der Trauben mit Schale bei dem Rotwein wird der Weißwein ohne die Schalen vergoren. So hat der Wein lediglich von der Pressung der Trauben etwas Schalennote.

37 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Gute_Fee_2012

    31.05.2012, 11:27 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus Solingen

  • DIREKT4000

    23.05.2012, 00:07 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße

  • Moonlight111

    15.05.2012, 10:36 Uhr von Moonlight111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin nicht so ein guter Weinkenner wie Du, Lg