Faber-Castell Radierbare Farbstifte Testbericht

Faber-castell-radierbare-farbstifte
ab 9,18
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nicki1502

Radierbare Farbstifte :-)

Pro:

Kräftige Farbe, Radiergummi, Bruchgeschützt

Kontra:

nüscht

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben !!!

Jeder der Kinder weiß, das man ständig neue Schulsachen kaufen muss. Nicht nur die Bücher jedes Jahr, nein, zwischendurch müssen auch ständig neue Bleistifte, Buntstifte oder sonstiges her. Nachdem ich einmal billige Buntstifte gekauft habe und diese nach nur einer Woche total hinüber waren, kaufe ich nur noch Markenprodukte, denn die halten einfach länger und auch die Farben sind kräftiger. Beim letzten mal entschied ich mich für die Faber - Castell radierbaren Farbstifte.

Der Preis
In dem Paket befinden sich genau 12 Stifte in verschiedenen Farben. Für das Paket habe ich 5,95 Euro bezahlt. Vom Preis her finde ich das noch völlig Ok, denn man kann auch gut und gerne das dreifache für Buntstifte ausgeben.


Der Hersteller

FABER-CASTELL AKTIENGESELLSCHAFT
90546 Stein/Nürnberg
www.faber-castell.com
So der Hersteller
Radierbare Farbstifte! Gute Nachricht für kleine Künstler: Diese zwölf Farbstifte malen in leuchtenden, sehr brillanten Farben und begeistern durch ihre seidig weiche Farbabgabe. Jeder Farbstift ist am Ende mit einem gleichfarbigen Radierer ausgestattet.

Ideal ab 3 Jahren.
12 Stück

ACHTUNG: Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren.

Folgende Farbe befinden sich in dem Paket
- Gelb
- Orange
- Rot
- Rosa
- Violett
- Hellblau
- Dunkelblau
- Hellgrün
- Dunkelgrün
- Hellbraun
- Dunkelbraun
- Schwarz


So sehen sie aus

Die Buntstifte befinden sich in einer Art Pappschachtel, die überwiegend in rot gehalten ist. Wenn man möchte kann man die Stifte auch in dieser Pappschachtel lassen, denn oben gibt es eine Lasche wo man diese wieder verschließen kann. Praktisch, wenn man es braucht, aber wir haben die Stifte in ein Mäppchen gepackt.
Auf jedem der Stifte gibt es mitten drin ein weißes Feld, wo die Kinder ihren Namen reinschreiben können. Auch nicht schlecht, denn es verschwinden ja ständig Sachen in der Schule und wenn der Name drauf steht kann es kein anderer mehr einpacken. Es ist auch ausreichend Platz, wenn das Kind mal einen längeren Namen haben sollte. Die Stifte haben eine Länge von ca. 18,5 und einen Umfang von ca. 2,3 cm. Sie sind in der jeweiligen Farbe der Mine und haben unten am Ende eine Metallhalterung in schwarz und an deren Ende befindet sich der Radiergummi.


Die Stifte im Einsatz

Noch am selben Tag habe ich sie meinem Sohn ins Mäppchen gepackt und gegen die alten ausgetauscht. Was von den alten noch übrig war. Vorher habe ich aber ein wenig damit gemalt, denn schließlich wollte ich ja wissen, was so Kindgerecht an diesen Stiften ist. Und ich war erstaunt, als ich zur ersten Farbe griff. Die Mine ist sehr weich und man muss kaum Druck ausüben um etwas auf ein Blatt Papier zu bekommen. Aber noch erstaunter war ich über das Malverhalten. Man hatte das Gefühl als würde man mit Wachsstiften malen. Genau so weich und es blieben kleine Krümel von der Farbe auf dem Blatt zurück.
Da die Stifte sechseckig sind liegen sie auch gut in der Hand und selbst Kinder können sie sehr gut festhalten.
Na hoffentlich kann man die gut anspitzen, wenn sie so weich sind. Aber das Funktionierte sehr gut und ohne Probleme. Ich habe dann auch noch mal den Härtetest gemacht und mit dem Buntstift ganz doll aufgedrückt. Aber welch ein Wunder, der Mine machte das überhaupt nichts. So leicht bricht sie nicht ab. Wenn man Gewalt anwendet natürlich schon, aber nicht wenn man ganz normal malt und mal ein wenig doller aufdrückt. Sie sollen laut dem Hersteller ja auch Bruchgeschützt sein durch eine Spezialverleimung und das merkt man hier. Auch mein Sohn ist ganz begeistert von den Stiften. Das sie wie Wachsmaler malen hat schon was. Da geht das Ausmalen in der Schule, was mein Sohn Abgrundtief haßt, viel schneller. Die Farben sind schön kräftig und leuchten schön, auch wenn man nur leicht über das Papier geht.

Aber gespannt war ich auf den Radiergummi, denn Buntstift wegzuradieren ist doch immer ein kleines Kunststück, da man irgendwie immer noch was sieht später. Aber diese funktionieren tatsächlich Einwandfrei und alles was einmal in Farbe war, verschwindet ohne große Mühe. Das schöne ist auch, das der Radiergummi lange hält und wirklich nur sehr langsam kleiner wird.

Mein Fazit
Ich bin begeistert von diesen Buntstiften und werde sie das nächste mal wieder kaufen. Die Farbe sind schön kräftig, man muss kaum Druck ausüber und selbst die Radiergummis radieren alles Einwandfrei weg. Von mir gibt es fünf Sternchen dafür.


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren

31 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Miraculix1967

    03.05.2012, 21:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Donnerstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Mondlicht1957

    03.05.2012, 10:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse