Scythe Katana 3 SCKTN-3000I Testbericht

Scythe-katana-3-scktn-3000i
ab 27,61
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TheAwesome444

Und immer schön kühl bleiben!

5
  • Installation:  sehr einfach
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

einfacher Einbau, keine Bauteile müssen entfernt werden, sehr günstig, arbeitet sehr leise

Kontra:

keine Bedienungsanleitung

Empfehlung:

Ja

--- Einleitung ---


Mein System: AMD Phenom II X4
Da ich leidenschaftlich gerne Computerspiele zocke darf bei einem guten Computer ein perfektes Kühlsystem nicht fehlen. Da ich handwerklich zwei linke Daumen habe, war ich doch sehr skeptisch, ob es mir gelingen wird, einen Kühler in meinen Rechner einzubauen. Und ich kann euch vorab schon sagen, es ist mir gelungen. Es war auch ein wenig Glück dabei, denn die Bedienungsanleitung war praktisch nicht vorhanden. Lediglich drei Bilder auf der Verpackung.


--- technische Daten ---


Modellname:
Katana 3 CPU Kühler

Modellnummer.:
SCKTN-3000

Hersteller:
Scythe Co., Ltd. Japan

Kompatibilität:
Intel:
Sockel 478
Sockel T / LGA775
Sockel LGA1155
Sockel LGA1156
Sockel LGA1366

AMD:
Sockel 754
Sockel 939
Sockel AM2
Sockel AM2+
Sockel AM3
Sockel AM3+
Sockel FM1
Sockel 940

Gesamtmaße:
94 x 108 x 143 mm

Gewicht:
495 g (ohne Zubehör)

Zubehör:
Handbuch, Wärmeleitpaste

Material der Bodenplatte:
Kupfer mit Nickellegierung (mehr Infos)


Lüfter-Spezifikationen

Modellname:
Slip Stream 92 PWM

Modell-Nr.:
SY9225SL12M-P

Lüfterabmaße:
92 x 92 x 25 mm

Geräuschpegel:
7,2 - 31,07 dBA

Luftdurchsatz:
6,7 - 55,55 CFM - 12 - 95 m³/h

Lüfterdrehzahl:
300 - 2.500 upm (PWM-gesteuert)

Leistungsaufnahme
2,16 W

Stromstärke
0,18 A

Betriebsspannung
12 V


--- Einbau ---


Der Einbau war für mich als Nicht-Handwerker sogar kinderleicht. Die Kühleinheit wird zum Glück nur festgeklammert und so muss nicht einmal das Mainboard ausgebaut werden. Da war ich doch sehr froh, denn dass hätte ich wohl selbst nicht fertig gebracht. Auch sonst müssen keine weiteren Bauteile ausgebaut werden. Was mich persönlich noch sehr freut ist, dass auch andere Komponenten perfekt mitgekühlt werden. Sehr praktisch kann ich da nur sagen. Also einfach den Kühler festklemmen, Kabel einstecken und los geht’s.


--- Lautstärke ---


Mein alter Kühler arbeitete schon sehr laut. Es war nach längerer Inbetriebnahme des Computers schon fast unerträglich. Da musste einfach etwas Neues her. Gott sei Dank habe ich mit diesem Kühlsystem eine perfekte Lösung gefunden. Dieser Kühler arbeitet mit einer so niedrigen Drehzahl, dass man es kaum glauben kann. Da war ich doch anfangs skeptisch, ob dieser dann auch die notwendige Leistung bringen kann. Auf alle Fälle arbeitet dieser Kühler extrem leise. Als ich das Gehäuse wieder schön zusammengebaut hatte, war nichts mehr zu hören. Ich war zuerst schon am Überlegen, ob ich nicht noch mal nachschauen soll, ob er überhaupt läuft. Einfach nur perfekt. Vielleicht waren es andere Benutzer gewohnt, dass der Kühler leise arbeitet und denken sich nichts mehr dabei, aber da mein alter schon wie ein großer Ventilator arbeitete, war die Umstellung schon gewaltig.


--- Bedienungsanleitung ---


Für Anfänger hätte man ruhig eine Bedienungsanleitung dazulegen können. Ich war am Anfang komplett überfordert, da ich mich nicht auskannte. Auf der Verpackung sind lediglich drei Bilder zu sehen. Mehr aber auch nicht. Zum Glück bin ich trotzdem damit zu recht gekommen, da der Einbau relativ leicht war. Da konnten mir die Bilder genug weiterhelfen. Trotzdem wäre das ein Verbesserungsvorschlag.


--- Meine Erfahrung ---


Nach einer nun dreimonatigen Betriebszeit kann ich euch nur sagen, für diesen Preis (25 Euro) gibt es nichts Besseres. Ein kleines Problem war beim ersten Einschalten schon vorhanden. BIOS zeigte mir nämlich einen Fehler an und meldete einen defekten Kühler. Also dachte ich mir: Schade, leider zu früh gefreut, er läuft nicht. Nun habe ich noch mal das Gehäuse abmontiert um nachzuschauen, ob der Kühler läuft. Doch siehe da, das Kühlsystem arbeitete ohne Probleme. Nun konnte ich mir auch keinen Reim darauf machen. Also habe ich zuerst im Internet begonnen zu suchen. In einem Forum bin ich dann Gott sei Dank fündig geworden. Denn die Lösung liegt auf der Hand. Der Kühler arbeitet mit so einer niedrigen Drehzahl, dass BIOS einen defekten Kühler meldet. Das fand ich dann doch ein wenig blöd, denn diese Meldung kommt jedes Mal wenn ich meinen Rechner einschalte. Ein guter Kumpel konnte mir dann schließlich weiterhelfen. Er konnte alles so programmieren, dass BIOS diesen Fehler nicht mehr meldet. Fragt mich aber nicht, wie er das gemacht hat. Da kenne ich mich einfach nicht aus damit.
Ich bin mit diesem Kühler auf jeden Fall sehr zufrieden. Er arbeitet bisher ohne Probleme, auch wenn man ihn nicht hören kann. Auf jeden Fall konnte ich auch bei hoher Auslastung keine Überhitzung oder sonstige Probleme feststellen. Einfach nur perfekt.


--- Fazit ---


Wer einen leistungsstarken und geräuschlosen Kühler sucht, ist bei diesem genau richtig. Er arbeitet bei mir nun schon seit drei Monaten ohne Probleme und ich bin sehr zuversichtlich, dass auch in Zukunft keine Probleme auftreten werden. Klare Kaufempfehlung!

16 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Himbeerhimmel

    15.08.2012, 12:36 Uhr von Himbeerhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gemacht ;) Lg Himbeerhimmel

  • Noire

    15.08.2012, 12:05 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich dir noch (:

  • katjafranke

    15.08.2012, 01:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • sigrid9979

    14.08.2012, 21:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid ..