LG E400 Optimus L3 Testbericht

Lg-e400-optimus-l3
ab 19,20
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von specialforce

Geiles und preiswertes Smartphone

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design, Funktionalität, Display, Ausstattung, Dimension, Akku Betriebsdauer

Kontra:

Software von LG, etwas geringer Systemspeicher

Empfehlung:

Ja

Das LG E400 L3 glänzt mit vernünftigen Ausmaßen, mit einigen mehr als auf das Wesentliche beschränkten Funktionen, mit einer flüssigen Arbeitsweise, MP3 - Player, UKW - Radio, mit gutem Touchscreen, WLAN, GPS, einem lange durchhaltenden Akku und ansprechendem Design.
Der interne Speicher (Systemspeicher) könnte etwas üppiger sein, die Kamera könnte etwas mehr Auflösung haben, aber eh, das Teil kostet keine 100,- Euronen! Ich muss auch nicht alles und jeden fotografieren bzw. filmen und das dann auch noch ins Netz stellen. Damit beschäftigen sich schon genügend Hirnies.
Man braucht einen Account bei Google um alle Funktionen nutzen zu können, aber wer hat den nicht?! Ist auch ansonsten schnell erstellt.
Bei Nichtgebrauch (Standby) des Smartphones hält der Akku ca. 2 Wochen, dabei sollte aber auch WLAN deaktiviert sein. Eine Woche ist bei normalen Gebrauch realistisch und immer noch ein sehr guter Wert.
Die mitgegebene Software von LG ist Schrott, machte schon beim Installieren Probleme, dann hat sie das Smartphone in keiner Einstellung erkannt. Ich habe mir MyPhoneExplorer runtergeladen und auf dem PC installiert, damit kann man auf jedes Smartphone (außer auf Geräte mit iOS, Symbian und Windows 8) über USB zugreifen und Einstellungen vornehmen, Apps löschen etc., erkannte das LG E400 auch sofort.
Man kann bei entsprechender Einstellung im Smartphone aber auch direkt über den Arbeitsplatz (ab Windows Vista ist das der PC) auf jeden Speicher des LG E400 zugreifen. Nicht benötigte und nicht löschbare Apps kann man auch mit ES Datei Explorer (kostenlos im Play Store) entfernen. Und noch viel mehr. Aber Vorsicht, schnell hat man auch notwendige System Apps gelöscht.
Das LG E400 ist einfach zu handhaben, Android 2.3 ist installiert, damit sollte jeder zurechtkommen.
Bei Erstbetrieb lädt und installiert das Smartphone erst mal alle Aktualisierungen und macht einen Reboot.
Ich habe das Teil gerootet und mit Titanium Backup die Einstellungen und Anwendungen gesichert. So kann man dort auch den internen Systemspeicher, sollte er mal voll sein, bereinigen (Apps auf SD-Karte verschieben). Ich habe zum Beispiel 12 Apps zusätzlich installiert und habe immer noch ca. 50MB freien internen Speicher.
Durch das Rooten ist aber auch die 2-jährige Gewährleistung futsch. Was soll's, bei einem Smartphone unter 100,- € kein Beinbruch.
Vor allem ist das Teil auch eben noch ein Phone, gut transportabel, meinen E-mail Verkehr und viele weitere Internetaktivitäten erledige ich dann doch lieber mit dem Tablet oder noch besser am konventionellen PC, da habe ich entsprechend große Displays mit entsprechender Tastatur. Bei einem Samsung Galaxy S2/3 ist mir das Display für solche Anwendungen noch weitaus zu klein, unter 10" läuft da gar nichts. Und weil wir gerade dabei sind eine kleine Info an alle glücklichen S3 und iPhone Besitzer: Ich habe nur 1/5 bzw. 1/6 des Preises bezahlt den ihr für euer vollkommen überteuertes Phone ausgegeben habt. Die Unternehmensphilosopie von Apple trage ich sowieso nicht mit (Profit durch zum Teil unmögliche Arbeitsbedingungen bei Zulieferern in Dritt - bzw. Entwicklungsländern). 
Außerdem nutze ich ein Phone hauptsächlich zu dem, wofür es mal konzipiert war: Zum Anrufen und SMS Versand, checke auch mal den E-maileingang, im Sommer mp3's am See hören kommt auch ganz gut. Das war's dann aber auch schon. Die Welt schaue ich mir lieber in der Realität und nicht durch ein (eh viel zu kleines) Display an. Und zur Orientierung in der Welt taugt ein Smartphone eh nicht. Da benutze ich besser meine Sinne und das Hirn.
Fazit: Mehr Smartphone braucht keiner wirklich, es ist alles vorhanden, was ich brauche, hochwertige Fotos mache ich eh mit der Digicam. Das Smartphone ist sinnvoll ausgestattet, ist funktionell und kinderleicht zu bedienen. Und man bekommt es in jede Jacken - oder Hosentasche. Es ist formschön und preiswert. Bei mir blieb jedenfalls kein Wunsch offen.
Ich liebe das Teil.

15 Bewertungen, 5 Kommentare

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.02.2013, 10:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone

  • Janne0033

    03.02.2013, 18:13 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    gerne wieder LG

  • mausi1972

    03.02.2013, 16:23 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • XXLALF

    03.02.2013, 12:36 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....und einen wunderschönen sonntag noch

  • Lale

    03.02.2013, 12:16 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*