Hansaplast Anti-Hornhaut Intensiv-Creme 20% Urea Testbericht

ab 5,60
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von allegra1805

Meine Füße sind noch nicht so wirklich sommerfest

1
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr schlecht
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

angenehmer Duft

Kontra:

sehr hohe Urea-Konzentration. Meiner Meinung nach zu hohe.

Empfehlung:

Nein

Die ersten warmen Sonnentage machen Lust auf Sommerkleidung und Sandalen. Aber was ist übler als Sandalen, in denen ungepflegte Füße stecken. Da ich an meinen Fersen leider unschöne Hornhaut entdecken musste, packte ich die Gelegenheit beim Schopf und beteiligte mich am Produktetest von Konsumgöttinnen. In diesem Bericht möchte ich meine Erfahrungen mit der Anti-Hornhat Intensiv-Creme schildern. In einem anderen Bericht folgen meine Erfahrungen zum dazu passenden Peeling. Der Hersteller empfiehlt beide Produkte zu benutzen, das wird bei mir aber nicht der Fall sein, wie ihr im Bericht lesen werdet.


=== Allgemeine Information des Herstellers ===

Die Hansaplast ANTI HORNHAUT Intensiv-Creme 20% Urea besteht aus der innovativen Kombination einer hoch effektiven, Hornhaut reduzierenden Urea Konzentration und der Aquaporin Technologie. Die Formel versorgt die Haut intensiv mit Feuchtigkeit und sorgt für ein lang anhaltendes Ergebnis. In nur 4 Tagen wir die Haut wieder spürbar weich und geschmeidig.*

Hansaplast ANTI HORNHAUT Intensiv-Creme 20% UREA ist für Diabetiker geeignet.
Quelle: Dermatologische Anwendungsstudie mit 33 Personen. 91% der Anwender bestätigen, dass die Creme die Haut bereits nach 4 Tagen weich und geschmeidig macht.
Die Herstelleradresse:
Hansaplast foot expert
Beiersdorf AG
20245 Hansaplast
Für weitere Informationen: Hansaplast-Hotline 040/4909 7570

(Quelle: Homepage des Herstellers)


=== Inhaltsstoffe ===

Aqua, Urea, Glycerin, Sodium Lactate, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Glucoside, Hydrogenated Coco-Glycerides, Caprylic/Capric Triglyceride, Ethylhexyl Cocoate, Octyldodecanol, Cera Microcristallina, Dimethicone, Lactic Acid, Sorbitan Stearate, Aluminum Starch Octenylsuccinate, Phenoxyethanol, Paraffinum Liquidum, PEG-40 Castor Oil, Sodium Cetearyl Sulfate, Carbomer, Limonene, Citronellol, Geraniol, Parfum

(Verpackung)


=== Verpackung, Aussehen, Duft ===

Die Crème wird in einer Tube dargereicht mit Schnappdeckel. Die Crème lässt sich sehr leicht dosieren, sie ist von leicht glibberiger Konsistenz, wie es Salben mit hohem Harnstoffgehalt sind, tropft nicht, ist aber auch nicht allzu fest. Sie duftet angenehm frisch nach Zitrusfrüchten.

Der Preis dieser Crème liegt bei verschiedenen Internetapotheken zwischen 7,50 € und 8,50€ für die Tube mit 75 ml Inhalt


=== Meine Anwendung und meine Erfahrung ===

Da der Hersteller empfiehlt, die Crème abends und morgens aufzutragen, halte ich das auch so. Sie lässt sich sehr leicht über den ganzen Fuß verteilen und hinterlässt ein wohlig warmes Gefühl, was ich aber an den folgenden Abenden eher als stickig empfunden habe. Auf den Händen hinterließ die Creme ein wachsartiges Gefühl, das ich gar nicht mag - also schnell Hände gewaschen.

Morgens habe ich die Creme aufgetragen nachdem ich das dazugehörige Peeling verwendet habe (siehe anderer Bericht).

Nach drei Tagen ist mir aufgefallen, dass sich meine Füße nicht nur stickig warm anfühlten, sondern dass sie auf der Fußsohle gerötet waren - vor allem in den Linien. Erst dachte ich, ich hätte Strümpfe getragen, die abgefärbt hatten, aber das war definitiv nicht der Fall. Abgesehen davon fühlten sich die Füße wirklich zart an. Da man die Wirkung der Crème nach 4 Tagen erkennen kann, habe ich sie auch noch an Tag 4 abends aufgetragen, aber da empfand ich sie als so unangenehm, dass ich spät nachts noch mal aufgestanden bin, um mich zu waschen.

Mag sein, dass ich eine von tausend bin, aber offensichtlich vertrage ich diese Salbe nicht. Deshalb breche ich meinen Test an dieser Stelle ab.

Ein Harnstoffgehalt von 20% ist natürlich auch sehr hoch. Üblicherweise haben Pflegeprodukte um die 5 %, bei dermatologischer Behandlung von Schuppenflechte kommen Produkte von 10% zur Anwendung.
Ich habe mich etwas im Netz informiert. Beim Erwachsenen werden Hautreizungen im Allgemeinen erst bei Konzentrationen von über 40 % beobachtet, sodass die Substanz in den üblichen Konzentrationen von 3 bis 10 % in der Regel bedenkenlos eingesetzt werden kann. Aber vielleicht ist 20 % doch etwas zuviel des Guten.


=== Meine Erfahrung ===

Ich habe die Anwendung der Crème nach 4 Tagen abgebrochen. Bei mir eine Unverträglichkeit in Form von Hautrötungen aufgetreten. Offensichtlich bin ich besonders empfindlich. Trotz der Rötung hatten sich die Füße weich angefühlt. Aber die Nebenwirkungen waren mir im Vergleich doch zu stark.


=== Mein Fazit ===

Dieses Produkt werde ich mir nicht nachkaufen. Ich werde meine Füße bei Bedarf wieder wie bisher mit Nivea-Crème behandeln.



*** Meine Berichte erscheinen auch auf anderen Plattformen ***

71 Bewertungen, 10 Kommentare

  • severine

    31.05.2012, 22:30 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Füße brauchen das auch. LG

  • webcrush2011

    23.05.2012, 21:47 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebste Grüße von mir =)

  • DIREKT4000

    19.05.2012, 12:47 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße

  • ronald65

    08.05.2012, 00:21 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • giselamaria

    05.05.2012, 12:47 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    finde ich gut - allerdings muss ich grundsätzlich die Hornhaut abrubbeln, und dann diese Creme auftragen. Ich habe mehrere Sorten. Cremes alleine nützen ja nichts :-))) - LG gisela

  • Lale

    05.05.2012, 00:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    04.05.2012, 20:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Miraculix1967

    03.05.2012, 21:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Donnerstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lakisha_1

    03.05.2012, 19:40 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über deine Gegenlesung freuen.

  • katjafranke

    03.05.2012, 13:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA