Dark Shadows (2012) (DVD) Testbericht

ab 19,11
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Clau2411

Tim Burtons Dark Shadows

5
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  keine Angabe
  • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Dark Shadows – seit ich den ersten Trailer gesehen habe, wollte ich ihn schauen. Denn Tim Burton und Johnny Depp ist eigentlich immer eine sehr gute Mischung. Alice im Wunderland lief ja letztens auch erst im TV und ich hoffe Ihr habt alle eingeschaltet!

°°°Story
„1750 reist die Familie Collins von Liverpool nach Amerika, um ein neues Leben zu beginnen und einem seit Generationen auf der Familie lastenden Fluch zu entkommen. Doch selbst der Ozean ist nicht groß genug, um dem mysteriösen Fluch, der die Collins plagt, zu entkommen. Zwei Jahrzehnte später ist Familienspross Barnabas (Johnny Depp) zu einem stattlichen Mann herangewachsen, dem die komplette Kleinstadt Collinsport zu Füßen liegt. Residierend auf dem Familienwohnsitz Collinwood Manor ist Barnabas nicht nur reich und mächtig, sondern vor allem der Liebling aller Frauen. Aber dann begeht er den Fehler das Herz der Hexe Angelique Bouchard (Eva Green) zu brechen. Denn diese rächt sich grausam: Sie verwandelt Barnabas in einem Vampir und begräbt ihn bei lebendigem Leib.

Erst zwei Jahrhunderte später wird Barnabas zufällig aus seinem Grab befreit und befindet sich in einer ihm unbekannten Welt wieder: dem Jahr 1972. Er kehrt nach Collinwood Manor zurück, nur um das einst so prächtige Anwesen verlottert wiederzufinden. Die Nachfahren der Collins-Familie sind in kaum besserem Zustand und haben alle ihre dunklen Geheimnisse. Die Matriarchin Elizabeth Collins Stoddard (Michelle Pfeiffer) hat sogar die Psychiaterin Dr. Julia Hoffman (Helena Bonham Carter) überzeugen können, bei der Familie einzuziehen. Auf dem Anwesen wohnen auch noch Elizabeths dysfunktionaler Bruder Roger Collins (Jonny Lee Miller), ihre rebellische Teenager-Tochter Carolyn Stoddard (Chloe Moretz) und Rogers zehn Jahre alter Sohn David Collins (Gulliver McGrath). Dazu gibt es noch Hausmeister Willie Loomis (Jackie Earle Haley) und Davids neues Kindermädchen Victoria Winters (Bella Heathcote), die ebenfalls mysteriöse Geheimnisse verbergen.“
(Quelle: www.filmstarts.de)

°°°Allgemeines
Der Film läuft seit 10. Mai in den Kinos und geht knapp 2 Stunden.

Dark Shadows war eine amerikanische Gothic Soap Opera, die von 1966 bis 1971 ausgestrahlt wurde. Insgesamt entstanden in fünf Jahren 1225 Episoden und zwei Filme.

Meine Meinung:

Tim Burton ist einfach speziell. Aber mit sehr wenigen Ausnahmen mag ich seine Filme unglaublich gerne. Zuletzt hatte ich mit Nina "Alice im Wunderland" geschaut, welcher auch toll war. Umso besser dass Johnny Depp mal wieder mit von der Partie ist.

Optisch ist der Burton-Film wieder ein Augenschmaus und ich war ganz paralysiert von Michelle Pfeiffers Makeup und der Schloss-Kulisse.

Die Story hat mir auch gut gefallen; sie war spannend, witzig und typisch verdreht. Die meisten Gags entstehen natürlich dadurch, dass der 200 Jahre alte Barnabas mitten in den 70ern wieder „aufwacht“ und natürlich mehr als überfordert ist. Die verrückte Verwandtschaft tut da ihr übriges.

Johnny Depp spielt wieder grandios, wie wir es gewohnt sind und Michelle Pfeiffer konnte ich mir erst schwer vorstellen, hat mich aber absolut überzeugt. Die Rolle hätte nicht besser besetzt werden können.

Und wie sollte es anders sein – der Soundtrack ist traumhaft. Die 70er Songs sind aber auch einfach gut und passen perfekt ins Flair des Filmes ;-) Dass Alice Cooper einen Gastauftritt als *Überraschung* Alice Cooper hat ist da das i-Tüpfelchen.

Den einzigen Wermutstropfen möchte ich Euch nicht vorenthalten. Wie so oft bei Filmen mit komödiantischen Inhalten, werden die witzigsten Szenen schon im Trailer versarbeitet. Ich kann das einfach nicht leiden. Die Hälfte davon hätte auch gereicht, um den Film zu präsentieren und mich neugierig zu machen.

Fazit: Schaut ihn Euch an!

LG Eure Claudia

Besucht mich auch unter www.beautybutterflies.de

35 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Clarinetta2

    03.06.2012, 15:29 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • babygiftzwerg

    03.06.2012, 14:49 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende. LG

  • webcrush2011

    26.05.2012, 17:59 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von mir =) Freue mich über Gegenlesungen =)

  • anonym

    26.05.2012, 14:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - über eine Gegenlesung würde ich mich riesig freuen. GLG

  • Lakisha_1

    26.05.2012, 11:49 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: besonders wertvoll

    würde mich über deine Gegenlesung freuen. Liebe Grüße

  • Lale

    26.05.2012, 04:22 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • morla

    26.05.2012, 02:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Miraculix1967

    26.05.2012, 01:23 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, schöne Pfingst-Feiertage und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Baby1

    26.05.2012, 01:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.