Sundance Kids Sonnenspray Testbericht

Sundance-kids-sonnenspray
ab 12,61
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sonnenschutz:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Spray fürs Meer

5
  • Sonnenschutz:  gut
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

bequeme Anwendung, hoher Schutz

Kontra:

unklare Inhaltstsoffe

Empfehlung:

Ja

Die Haut vergisst leider nichts, das gilt besonders für die empfindliche Haut von Kindern. Als ich klein war, gab es nur wenig Sonnenschutzprodukte, Marken wie "Delial" oder "Piz Buin" hatten Produkte mit einstelligen (!!!) Lichtschutzfaktoren. Im T-Shirt gingt man selten ans meer, schließlich wollte man ja "braun" werden. Das ist heute zum Glück anders, die Auswahl an Sonnenschutzprodukten ist groß und für den bevorstehenden Urlaub sind wir gut versorgt. Erste Wahl gegen zu viel Sonne, beispielsweise am Strand, sind für uns UV-Dichte Strandshirts und Shorts, die wir für wenige Euro bei Decathlon gekauft haben. Für die unbedeckten Hautstellen unserer Kinder habe ich im dm-Markt noch ein Sonnenspray ausgewählt: Sundance Kids Sonnenspray LSF 50.

+++ Dosiert besser und macht mehr Spaß +++

Die Sprühpistole auf der Flasche sieht trotz ihrer orangenen Farbe zwar aus wie die bei einem Fensterreiniger, allerdings lässt sich die Sonnencreme damit auch genau so effektiv und großflächig auf Rücken & Co verteilen. Ich finde das sehr praktisch, da unsere Kinder immer ungeduldig sind, wenn wir sie auf dem Weg in die Sonne zum Eincremen stoppen.

Obwohl die die Sprühcreme einen hohen Lichtschutzfaktor (LF 50) hat, der Sonnencreme oft zäh und dick macht, lässt sich dieses dm-Eigenprodukt sehr gut auftragen und zieht schnell ein. Da stellt sich schon die Frage, warum das bei anderen Produkten nicht der Fall ist. Die lange Liste der chemischen Zusatzstoffe macht natürlich auch mich nachdenklich. Immerhin wurde offensichtlich auf Duft- und Konservierungsstoffe verzichtet.

Andererseits denke ich mir, dass wir solche Sonnenprodukte ja nur vergleichsweise selten anwenden. Klar weiss ich, dass ein hoher Lichtschutzfaktor keine Garantie vor Sonnenschäden bietet. Deshalb versuchen wir ja grundsätzlich auch, die Haut eher mit Kleidung abzudecken. Aber mir ist es lieber, wenn trotzdem noch ein kleiner Schutzfilm vorhanden ist, macht irgendwie ein besseres Gefühl. Natürlich bedeutet "wasserfest" nicht, dass einmaliges Cremen reicht. Wir sprühen nach jedem ernsthaften Meergang und dem anschließenden Abtrocknen nach.

Nach einem ersten "Vortest" bei einer Radtour am Wochenende kam das Sonnenspray auch bei unseren Kindern gut an. ich finde, dass es eigentlich gar nicht besonders rieht, aber die Kinder mochten den Geruch des Produktes gerne. Und dass es so schnell einzieht, gefiel ihnen auch.

Zum Entfernen reicht Kinderseife. Das ist mir allerdings auch wichtig, da ich jedes derartige Produkt nur so lange wie gerade nötig auf der Haut wirken lassen würde.

Somit kann ich zusammen fassen: Die "Anwendung" ist problemlos, die 200 Milliliter sind mit weniger als vier Euro auch nicht zu teuer, vor allem, wenn man Markenprodukte daneben stellt, die in Testergebnissen ja nicht besser abgeschnitten haben.

+++ Mein Fazit +++

Es gibt bestimmt viele gute Sonnencremes für Kinder. Dieses Spray finde ich im Umgang mit Kindern sehr praktisch und bin deshalb positiv überrascht.

Fazit: Wenn in die Sonne, dann mit einem solchen Schutz

30 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Gute_Fee_2012

    20.09.2012, 13:14 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: besonders wertvoll

    *bw* Liebe Grüße aus Solingen

  • katjafranke

    20.09.2012, 11:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • sigrid9979

    20.09.2012, 11:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi