Beka Bratpfanne Forza Testbericht

Beka-bratpfanne-forza
ab 43,74
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Alles im grünen Pfannenbereich!

Pro:

Gute Form, super Griff, optimal für sorgloses Kochen

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man sich etwas Warmes für eine größere Mahlzeit zubereitet, dann verhält es sich in den meisten Fällen wohl so, dass man dafür ein entsprechendes Kochgeschirr benötigt.
Sofern man beispielsweise etwas anbraten, andünsten, panieren usw. möchte, kommt man mit einer entsprechenden Bratpfanne durchaus weiter.

Allerdings gibt es wie auch bei anderen Utensilien entsprechende Unterschiede, die sich jedoch meist erst später herauskristallisieren.
Um schon im Vorfeld ein besseres Produkt zu besorgen, ist man natürlich um einiges aufmerksamer, wenn dieses nicht nur einen guten Namen trägt, sondern auch noch preisgünstig angeboten wird.

Im Klartext handelt es sich um die Bratpfanne Forza der Marke Beka. Diese fand ich mitunter bei vor kurzem bei PicksRaus, wo ich diese mit einem Durchmesser von 24 cm für 17,99 Euro mitnahm.




- Outfit der Verpackung -:

Eingebunden ist die Pfanne in einer bedruckten rundlichen und stabilen Kartonage mit drei seitlichen Halterungen, die ebenfalls bedruckt sind.
Die unteren zwei davon sind mit dem oberen Teil durch einen Klebebutton verbunden.

Vorderseitig erkennt man gleich das rote Logo vom Hersteller sowie dessen Name Beka und die Produktbezeichnung Forza in schwarzen Lettern.
Die wichtigsten Merkmale zu dem Produkt werden abwechselnd schwarz und grün in fünf Sprachen stichwortartig aufgelistet. Ebenfalls erwähnt wird auch die umweltschonende Bezeichnung Ecologic mit grüner Pflanze und grünem Globus.

Nicht zu vergessen ist die Garantie von drei Jahren, die sich auf dem Produkt befindet.
Dreht man die Verpackung auf die Rückseite werden dort die Merkmale nochmals detaillierter mehrsprachig aufgelistet wie Umweltschonend, gesundes Kochen, CO2 reduzierend und leichtes Reinigen.

Innerhalb der Kartonage findet man ebenfalls Infos, die sich auf den Gebrauch des Produkts beziehen, zum einen was die Erstverwendung betrifft als auch auf spätere Handhabung und Reinigung.




- Technische Daten -:

Bei der Beka Forza handelt es sich um eine energieeffiziente Bratpfanne, die für alle Herdarten und Induktionsherde geeignet ist.
Neben einem Kunststoffstiel mit Soft Touch Oberfläche, besteht die Forza aus geschmiedetem Aluminium.
Die Innenseite selbst hat eine weiße keramische Antihaft-Versiegelung, die sich wiederum aus Bekadur Ceramika zusammensetzt. Dabei handelt es sich um eine innovative umweltfreundliche Keramikbeschichtung, die frei von PFOA und PTFE ist.
Aufgrund dessen und des verwendeten Materials ist nicht nur der CO2-Ausstoß um 50 % reduziert, die Pfanne ist auch umweltschonender, verursacht keine Schadstoffe bei Überhitzung und macht das Kochen einfach gesünder.

Von der Größe her gibt es die Forza in drei unterschiedlichen Ausführungen. Dies betrifft den Durchmesser der Pfanne. Sie existiert mit 20, 24 und 28 cm. In der Größe mit 24 cm hat sie ein Gewicht von 894 Gramm.




- Handhabung -:

Nachdem man die Verpackungsmaterialien der Pfanne entfernt hat, wird diese zuerst einmal gut gereinigt und zwar mit heißem Seifenwasser. Danach trocknet man die Forza gut ab.
Ist dies geschehen, kann man diese zum Einsatz bringen. Ideal bietet sich die Pfanne an für das Braten von Steaks, anderem roten Fleisch wie aber auch Gemüse, Kartoffeln, Nudeln und anderem.
Wichtig ist, dass man die Forza bei mittlerer Hitze benutzt und sie nicht überhitzt, da dies ansonsten die Beschichtung beeinträchtigt. Darüber hinaus sollte wenig Öl verwendet werden und bei der Bearbeitung keine spitzen und scharfen Gegenstände.

Ist der Einsatz beendet, wird die Pfanne gut gereinigt und zwar ohne chlorhaltige Reinigungs- und Bleichmittel. Zudem muss sie gut getrocknet werden.




- Lieferumfang -:

In der Lieferung befand sich lediglich die Bratpfanne, die in entsprechender Kartonage eingebunden war.




- Hersteller -:

Produziert wird diese Bratpfanne von der Firma Beka Germany, Wichernstraße 39, 67141 Neuhofen. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 07123/20426 oder unter der URL www. beka-cookware.com




- Erfahrung -:

Als ich die Pfanne ausgepackt hatte, fiel mir als erstes die helle Innenseite auf, was mir nicht nur vom Optischen her ganz gut gefiel, sondern auch, weil man recht gut sehen kann, ob man etwas bei der Reinigung nicht wegbekommen hat oder dort möglicherweise ein Kratzer entstanden ist.

Gut fand ich auch den schwarzen leicht gummierten Griff, mit dem man die Pfanne sicher in der Hand halten kann.
Dies ist nicht nur der Fall, wenn sich diese entweder auf der Platte befindet und dort mit Inhalt gedreht wird. Auch beim kurzen Bewegen in der Luft wird diese Aktion wirklich zu einem Kinderspiel aufgrund der genialen Soft Touch Oberfläche.

Auf diese Weise konnte ich bis dato nicht nur ganze Fleischstücke gut anbraten, auch Hühnerfrikassee ließ sich optimal zubereiten. Das Ganze betrifft auch anderes angefangen bei angebratenen Zucchini- oder Auberginenscheiben und natürlich Bratkartoffeln usw.

Aufgefallen ist mir, dass die Pfanne sich recht schnell erhitzt und man innerhalb weniger Minuten die Sachen fertig hat.
Um nach Möglichkeit die Beschichtung nicht zu beschädigen, hab ich hier auf herkömmliche Metallutensilien verzichtet und auch Messer, Pfannenwender aus Kunststoff zurückgegriffen.

Was das Reinigen betrifft bin ich ebenfalls sehr zufrieden, da sich dieses mehr als einfach gestaltet. Sofern ich selbst jetzt kein Seifenwasser oder harmoses Spülmittel da habe, kann man sich durchaus auch auf reines warmes Wasser und einen Schwamm beschränken. Damit hat man die Pfanne innerhalb weniger Minuten schön sauber und muss sie dann nur noch gut abtrocknen.




- Fazit -:

Alles in allem ist die Pfanne absolut klasse. Man hat hier nicht nur eine Pfanne, die gut verarbeitet ist, sondern auch ein Utensil, das gesundheitsfördernd wirkt.
Sofern man die Pfanne schonend behandelt auch was die Reinigung betrifft, kann man sich locker und erfolgreich die unterschiedlichsten Sachen machen. Ich persönlich kann die Beka Forza nur empfehlen.

64 Bewertungen, 8 Kommentare

  • giselamaria

    17.05.2012, 14:07 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    naja - wenn sie sich schnell erhitzt, erkaltet sie auch schnell...... aber zu diesem Preis wirst du nichts besseres bekommen :-)) - wenn du zufrieden bist, okee :-) - LG gisela

  • campino

    16.05.2012, 20:56 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • sirikit06

    15.05.2012, 22:45 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • anonym

    15.05.2012, 22:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Bjanne

    15.05.2012, 16:16 Uhr von Bjanne
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag und liebe Grüße;)

  • XXLALF

    14.05.2012, 16:41 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen guten wochenstart

  • DIREKT4000

    14.05.2012, 14:00 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Direkt4000

  • katjafranke

    14.05.2012, 13:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Katja