Kosmos Uluru Testbericht

Kosmos-uluru
ab 12,66
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Die Miniausführung zu zweit langweilig

3
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Familie
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Die Spielidee selber klang interessant,

Kontra:

keine Spielfiguren, nur Pappmünzen, zu zweit langweilig,

Empfehlung:

Nein

Wie bei vielen Tisch und Brettspielen gibt es auch Uluru als Reisespiel.
Dieses Spiel haben wir seit zwei Jahren, wobei ich sagen muss, dass es nicht so wirklich zu unseren Lieblingsspielen gehört.
Dennoch möchte ich es euch gern vorstellen um bei dem einen oder anderen vielleicht doch ein wenig Interesse zu erwecken.

Das Kosmos - Uluru Mitbringespiel

unterscheidet sich nicht viel vom großenSpiel, nur ist in dem kleinen Spiel keine Sanduhr enthalten und somit auch nicht von vornherein eine Möglichkeit vorgegeben, das ganze auf Zeit zu spielen.

Man kann dieses Spiel alleine oder mit bis zu 5 Personen spielen.
Beim so genannten Solospiel geht es nur darum, die eigene Bestzeit zu überbieten um zum Ende zu kommen.
Wobei hier wieder eine Sanduhr von Nölten wäre, die hat sich mein Enkel dann meist, wenn er mal alleine gespielt hat, aus unserem Rummikub “gestohlen”.
Wie gesagt, ich persönlich war nicht so oft zu begeistern, dieses Spiel mit ihm zu spielen.

Dieses Spiel hatte ich bei Amazon bestellt und nicht wie viele andere bei Müller gekauft.
Bezahlt habe ich knappe 6 Euro.

Auch zu dieser Spielidee gibt es eine Story:

Nachts im Schlaf verwandeln sich die Tiere Australiens in Traumvögel und flattern in wildem Reigen rund um den heiligen Berg Uluru.
Doch das sorgt für ganz schön viel Trubel, denn alle haben einen ganz speziellen Wunsch: Wo und vor allem neben wem will ich denn gleich landen?!
Die Figuren müssen pro Runde nach wechselnden Vorgaben so platziert werden, dass möglichst jeder Wunsch erfüllt ist.
Jetzt heißt es für die Spieler aufgepasst.
Bleiben Wünsche der Traumvögel unerfüllt, hagelt es nämlich Minuspunkte.
Sobald die Sonne aufgeht, wird abgerechnet und der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten gewinnt!


Im kleinen Karton befinden sich als Spielmaterial

5 Ulurukarten
30 Traumvogelchips (6 Farben je Set)
6 Traumvogelkarten

39 Wunschkarten
3 x 1er Wunschkarten
24 x 2er-Wunschkarten
12 x 3er Wunschkarten

(Die 1er Wünsche sind leicht und die 3er-Wünsche entsprechend schwer zu erfüllen)

Anzahl der Spieler: 2 bis 5
Altersempfehlung: 8 bis 13 Jahre
Spieldauer: ca. 20 Minuten

Die Spielidee - Meine Meinung

Bevor es losgehen kann müssen erst mal die Traumvogelchips aus der Pappe gepresst werden, sie sind ganz winzig also aufgepasst, dass keiner verloren geht.

Nun bekommt jeder Mitspieler 6 unterschiedlich farbige Traumvogelchips, also einen blauen, einen orangen, einen gelben, einen grünen, einen schwarzen und einen weißen.
Zudem erhält er eine der Uluru-Karten und legt alles vor sich hin.

Die 6 bunten Traumvogelkarten werden in einer beliebigen Reihenfolge nebeneinander auf den Tisch gelegt.
Der Stapel mit den Wunschkarten wird gut durchgemischt und verdeckt - die grüne Seite oben sichtbar - auf den Tisch gelegt. Vom Stapel wird dann blind gezogen.

Was ihr noch benötigt ist ein Zettel und ein Stift, denn ihr müsst ja die Minuspunkte notieren, die jeder Spieler bekommt.

Der Spielablauf läuft nun über 6 Runden wie folgt:
Ob ihr euch nun an die Vorgaben haltet, dass der älteste Spieler beginnt ist eigentlich egal :o).
Jedenfalls zieht der Spieler 6 Wunschkarten vom Stapel und platziert je eine davon offen unter den bunten Traumvögeln.

Diese zufällige Wunschkarte zeigt nun an, wo genau dieser Traumvogel in dieser Runde sitzen möchte.

Nun kommen die Traumvogelchips ins Spiel.
Der Spieler, der begonnen hat gibt das Startzeichen und alle Mitspieler versuchen gleichzeitig ihre Chips auf ihren eigenen ULURU-Karten zu platzieren.
Hat ein Mitspieler seine Entscheidung getroffen und möchte sie nicht mehr ändern ruft er ULURU.

Sind alle fertig, bei zwei Spielern dauert das nicht wirklich lange und eine Zeit muss auch nicht bestimmt werden ist die Runde beendet. Beim großen Spiel und vielen Mitspielern zählt die Sanduhrzeit, beim kleinen Spiel mit 2 Spielern ist das überflüssig. Spielt man jedoch mit mehreren Spielern sollte man sich einigen, wann Schluss ist.
Mann könnte hier wie vorgeschlagen von 0 bis 10 runterzählen und damit ist Schluss. Aber das kann im Spielerteam beschlossen werden.
Fakt ist nur, alle Chips müssen gelegt sein, wer jedoch den letzten Stein auf seine Uluru-Karte legt, der bekommt definitiv einen Minuspunkt.

Spielt man jedoch nur zu zweit erübrigt sich das sowieso.
Und genau das finde ich persönlich dann auf die Dauer nicht so spannend, denn oft spiele ich mit meinem Enkel Spiele nur zu zweit, und dieses Spiel wird nur spannend wenn man mehrerer Mitspieler hat.

Man könnte beim Nachbarn abgucken, jedoch ist es so, dass man sich so auf seine Karten konzentrieren muss um die Wünsche der Vögel zu erfüllen, dass man dafür gar keine Zeit hat um zu gewinnen. Gerade bei einem Zweierspiel konzentriert sich jeder auf seine Karten und Chips um als erster fertig zu sein.
Konzentration undLogik ist hier schon ein wenig erforderlich.

Noch ein paar Worte zu den Wunschkarten

Es gibt Karten wie die 1er Wunschkarte, die anzeigt, dass der Traumvogel mit jedem Platz zufrieden ist, also wie gesagt, eine sehr leichte Karte.

Bei den 2er Wunschkarten sind Punkte angegeben auf denen sich der Traumvogel gern befinden würde. Das ist schon ein wenig schwieriger, die Entscheidung zu treffen bzw. den Wunsch zu erfüllen.

Und wenn sich der Vogel dann wünscht an der Seite eines bestimmten Vogels zu sein wird es richtig schwierig.

Fazit

Ich habe so meine Zeit gebraucht, um überhaupt zu kapieren, wie das Spiel funktioniert obwohl es für Kinder ab 8 Jahre gedacht ist, wobei ich feststellen musste, mein Enkel hat es schneller kapiert.
Vor allem die 3er Wunschkarte machte mir lange Probleme und darüber stolpere ich immer wieder.
Wir hatten es am Wochenende erst wieder ausprobiert, um noch mal zu sehen, ob wir inzwischen mehr Spaß und Freude daran haben.

Das Ergebnis, nein, es wird nie zu einem unserer Lieblinsspiele werden, definitiv. Zum Glück haben wir ja eine große Auswahl an Spielen und sind nicht darauf angewiesen, genau das zu spielen.
Mein oder besser gesagt, unser Spaß daran hält sich in Grenzen.
Zumal es zu zweit gespielt keine wirkliche Herausforderung ist und eine Runde viel zu schnell vorbei ist.

Ich weiß jetzt nicht genau ob das große Spiel wirklich genau so gespielt wird wie das Mitbringespiel, Ich weiß nur, da hat man ein Spielbrett in der Mitte, ein eigenes Spielbrett für jeden Spieler, was man bei dem kleinen Spiel nicht hat. Hier sind es ja nur Karten.
Und die Spielfiguren sind beim kleinen Spiel auch nur kleine runde Papptaler.

Deshalb denke ich, dass hier das große Spiel garantiert mehr Spaß und Abwechslung bringt als dieses kleine einem Kartenspiel ähnelnde Mitbringespiel.

Wer also wirklich Spaß haben will mit dem Spiel sollte sich für die große Variante entscheiden.
Aber auch beim großen denke ich ist das Spiel mit nur 2 Spielern eher langweilig.
EInSpielspaß für die ganze Familie könnte es aber schnell werden.

Euer Mondlicht1957

22 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    21.09.2013, 21:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Little-Peach

    17.09.2013, 20:30 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • Lale

    17.09.2013, 19:26 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Alllerbesten Gruß *+*

  • Clarinetta2

    17.09.2013, 18:34 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • anonym

    17.09.2013, 18:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • katjafranke

    17.09.2013, 15:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.

  • bella.17@live.de

    17.09.2013, 14:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Annabelle