Westmark Waffelbäckerei Testbericht

Westmark-waffeleisen
ab 7,12
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Eine schmalzige Erinnerung hat wieder bei uns Einzug gehalten

Pro:

Einfach zu handhaben, Ergebnis leckere Waffeln

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Warum habe ich mir dieses nostalgische Waffeleisen gekauft? Ganz einfach, es erinnert mich an meine Kindheit. Sonntagsnachmittag saßen wir fünf Orgelpfeifen erwartend am Kaffeetisch und freuten uns auf leckere Waffeln, welche unsere Mama uns gern zubereitete.

Leider durften wir unsere Nase nicht zu nah an den Topf hängen, denn die Zubereitung im herrlich duftenden Schmalz ist nicht ganz ungefährlich, es spritzt nämlich ein wenig wenn das Eisen mit dem Teig hineingetaucht wird.
Aber was dann als Ergebnis aus dem Topf kommt, lecker mit Puderzucker bestreut, hm, das war ein Gaumenschmaus.
Nun habe ich mir dieses

Westmark Waffeleisen
------------------------------------


bei Amazon bestellt, ich habe es zufällig entdeckt und mich total gefreut. Nun kann ich auch diese leckeren und luftigen Waffeln herstellen und das sogar in 3 verschiedenen Motiven.
Wir hatten früher nur eine Blume, die ins heiße Schmalz getaucht werden konnte.Dieses Set ist 4-teilig, was ganz einfach bedeutet, dass im Lieferumfang

Ein Drahtbügel mit Holzgriff und
3 verschiedene Motive des Eisens

liegen.Beigefügt ist ein kleines Rezeptbuch mit verschiedenen Rezepten zur Teigzubereitung.

Produktdetails
---------------------

zum einfachen Zubereiten von Rosettenwaffeln.
Formengröße: etwa 70 mm
Material: Drahtbügel mit Holzgriff,
3 Förmchen Stahl-Guß


Preis
---------

Bei Amazon knappe 15 Euro



Wie bereitet man nun mit diesem Waffeleisen leckeres Kleingebäck zu?
-----------------------------------

Diese Waffeleisen sind schon über 60 Jahre im gebrauch, ich würde meinen, die Vorgänger der heute so praktischen kleinen elektrischen Waffeleisen, die ich natürlich auch besitze, zumindest eines.
Die Zubereitung von leckeren Waffeln mit diesem Gerät bedarf dann doch mehr Aufmerksamkeit und ein wenig Schwitzen am Herd. Aber es lohnt sich, sie sind knuspriger und liegen nicht so schwer im Magen wie die großen Herzchenwaffeln aus dem Waffeleisen.

Um mit dem Waffeleisen arbeiten zu können wird ganz einfach eines der Förmchen an den Drahtbügel geschraubt , inzwischen wird das Schmalz im Topf erhitzt und schon kann die Rossettenwaffelbackerei beginnen.
Es empfiehlt sich, die Formchen bevor sie in den Teig getaucht werden, zu erhitzen im Schmalz. So haftet dann der Teig auch besser an den Förmchen.

Man sollte aufpassen, dass die Formchen nicht zu tief in den Teig getaucht werden,. So 2 mm unter den Rand ist am besten. Über den Rand getaucht bekommt man die knusprigen Rossettenwaffeln sonst ganz schwer vom Eisen ab.
Wie knusprig die Waffeln sein sollen bestimmt ihr selbst. Wir mögen sie goldbraun am liebsten.

Der Drahtbügel

besitzt eine Holzgriff was ich sehr praktisch finde, Unser alter früher hatte nur einen Kunststoffüberzug, das wurde sehr schnell hei0. Bei dem Holzgriff passiert das überhaupt nicht.
Er ist mit seinen 8.cm Länge und 2.cm Durchmesser sehr griffig, er liegt gut in der hand. Und das muss auch so ein, denn wie gesagt, ich halte das Waffeleisen ja mit dem Drahtbügel in das heiße Schmalz.

Wie nehmen die Eisen den Teig auf?
--------------------------------------------

Hervorragend kann ich da nur sagen. Der Teig sollte recht flüssig sein, im Rezeptbuch findet ihr dazu einige Vorschläge.
Das Waffeleisen wie oben erwähnt nimmt den Teig besser auf wenn ihr es zuvor schon im Schmalz erhitzt.
Bevor das Eisen mit dem Teig in das Schmalz getaucht wird sollte es auch abtropfen damit nicht so viele Teigklümpchen im Schmalz liegen.

Es brodelt im Topf
-----------------------

Sobald ihr das Eisen mit dem Teig in den Topf eintaucht beginnt das Schmalz zu sprudeln. Vorsicht, das kann auch mal spritzen und das ist gefährlich.
Ich mache den Topf immer nur halb voll Schmalz damit ich tiefer eintauchen kann. Nun ist es auch von Vorteil wenn ihr das Eisen auch nur oberflächlich eintaucht, nicht ganz, denn ihr habt ja das Eisen auch nicht bis zum Rand mit Rohteig bestückt. Ich jedenfalls handhabe es so.
Nun könnt ihr regelrecht zuschauen wie blitzschnell der Teig sich in eine Waffel verwandelt, und je nach Geschmack nehmt ihr dann das Eisen aus dem Schmalz. Wir lieben es goldbraun dann sind die Rossettenwaffeln auch nicht so labberig. Knusprig sollen sie schon sein, denn so lassen sie sich mit Hilfe eines kleinen spitzen Messers auch gut vom Eisen schieben.
Aber oft gehen sie, wenn sie ein wenig schärfer gebacken wurden von ganz alleine ab, falls der Teig nicht über den Rand des Förmchens gelaufen ist.

Nun lass doch die Waffel los
----------------------------------

Anfangs bedarf das etwas Geduld, aber ich hatte den Dreh schnell wieder raus.
Die verschiedenen Formen machen das ganze nicht leichter. Am liebsten sind uns die
Rossetten und Sterne. Die Schmetterling kommen immer etwas schwerfällig vom Eisen ohne zu zerbrechen. Aber mit ein wenig Übung klappt das auch.



Und hier noch ein Teigrezept für Euch
----------------------------------------------

125 g Mehl
2 Teelöffel Zucker
1 Prise Salz
1/8 Liter Milch
2 Eier
1 kg Schmalz
Puderzucker zum Bestäuben.

Herstellerinformation
-----------------------------

„Für die einzigartige Markenqualität unseres umfangreichen Sortiments „Made in Germany“ stehen wir mit unserem guten Name...“.
Westmark GmbH
Bielefelder Straße 125
D-57368 Lennestadt-Elspe

Tel.: +49-2721 9258-0
Fax: +49-2721 9258-49

Fazit
------------

Sie sind einfach nur lecker diese schmalzigen Rossettenwaffeln, hergestellt auf ganz einfache Art und Weise mit den Eisen in drei verschiedenen Formen. Schön bestäubt mit Puderzucker essen wir sie wahnsinnig gern seit ich dieses Eisen habe.

Mit ein wenig Übung bekommt man das auch prima hin, soweit der Teig nicht über den Rand ragt und sie dann schwer abzubekommen sind.
Geduld, auch wenn der erste Versuch meist misslingt.

Euer Mondlicht1957

59 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    25.05.2012, 10:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • DIREKT4000

    23.05.2012, 00:27 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße

  • mima007

    22.05.2012, 14:16 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • ronald65

    22.05.2012, 00:20 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sirikit06

    21.05.2012, 23:21 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • Eierkuchen70

    21.05.2012, 22:52 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus dem eierkuchenland

  • Miraculix1967

    21.05.2012, 22:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Montagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    21.05.2012, 21:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    21.05.2012, 18:02 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß. KATJA

  • tina08

    21.05.2012, 17:10 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Bjanne

    21.05.2012, 16:47 Uhr von Bjanne
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag noch und lieben Gruß