Dirt Devil M317 Testbericht

Dirt-devil-m317
ab 27,98
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  schlecht
  • Reinigungswirkung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Lucky130

Dampf ohne Power

0
  • Handhabung & Komfort:  schlecht
  • Reinigungswirkung:  durchschnittlich

Pro:

Gute Ausstattung

Kontra:

Kleiner Tank, wenig Power

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich weiß gar nicht warum ich mir noch mal ein Gerät der Marke Dirt Devil gekauft habe und schon gar nicht, warum ich mich erneut über die schlechte Leistung aufrege
Aber ich beginne dann doch lieber mal am Anfang: Nachdem ich vor einigen Jahren Bekanntschaft mit einer s.g. Dampfente machen dürfte, war ich völlig begeistert, welche Reinigungswirkung hinter dem Dampf steckte und auch der härteste Dreck, ohne große Kraftanstrengung im Bad in der Küche oder auch auf Polster oder Teppichen verschwinden konnte.

Nachdem jetzt mein Enkel die Welt bei sich zu Hause immer mehr entdeckte, blieb es natürlich nicht aus, dass auch so einige Unfälle mit Saft, Eis usw. ihre Spuren hinterließen. Zunächst entfernte ich die Flecken immer mit meinem Dampfreiniger, doch irgendwann hatte ich die Nase davon voll und schenkte meiner Schwiegertochter einen eigenen. Ich möchte aber gleich darauf hinweisen, dass die Modellwahl eindeutig von meiner Schwiegertochter kam, obwohl ich versucht hatte ihr davon abzuraten!



PRODUKTBESCHREIBUNG:

Der Dirt Devil Handdampfreiniger M317 ist eine handliche Lösung für alle Fälle. Die Dampfente entfernt mühelos Rückstände im Backofen, Kalkablagerungen im Bad oder Streifen und Schlieren auf Fenstern oder Spiegeln. Sie ist nicht nur wendig, sondern auch kraftvoll.



AUSSTATTUNG:

• Dampftaste
• Dampfregulierung
• Kabellänge 5m
• 2in1 Kombiaufsatz
• Baumwollüberzug
• Spachtelaufsatz
• Jet Düse
• Rechteck-/Rundbürste mit Kunststoffborsten und Kupferborsten
• Reinigungsmittel 250 ml



PRODUKTDETAILS:

Name: Handdampfreiniger M317

Hersteller: Dirt Devil

Farbe: blau/weiß

Gewicht: ca. 1 kg

EAN: 4012467003179

Preis: ca. 45,- Euro



TECHNISCHE DATEN:

• Leistung (Watt): 1500
• Spannung (V / Hz): 230 V - 50/60 Hz
• Dampftemperatur ? 100°C +/- 5°C
• Dampfbereitschaft ca. 3-4 min
• Betriebsdauer/Tankfüllung ca. 10 min.
• Wassertank-Volmen: 300 ml
• Reinigungstank-Volumen 150 ml
• Dampfdruck ca. 2,5 bar



BEDIENUNGSKOMFORT:

• Druckkessel
• Trockendampffunktion
• Dampfbereitschaftsanzeige
• Tank mit Sicherheitsventil
• Bedienungsanleitung 7-sprachig



DER HERSTELLER:

Royal Appliance International GmbH
Jagenbergstr. 19
41468 Neuss

Internet: http://www.dirt-devil.de/



UNSERE ERFAHRUNGEN:

Zunächst ist es schon mal sehr ärgerlich, dass der Tankinhalt gerade mal 300 ml beinhaltet. Habt Ihr mal nachgeschaut, wie wenig das ist? Na ja… Das Aufheizen dauert nicht länger oder kürzer als die von mir bekannten Geräte, aber sobald man ihn dann in Betrieb genommen hat, muss man auch schon das erste Mal fast wieder nachfüllen.
Zunächst haben wir mit den Flecken auf dem Teppich begonnen, wobei ich keine Bürste für benutze, sondern nur den Dampf arbeiten lasse und danach mit einem Mikrofasertuch über die Flecken reibe. Dies klappte zwar ganz gut, doch es dauerte für meine Begriffe etwas lange und ich bin auch der Meinung, dass der Dampf nicht sehr heiß war.
Trotz alledem würde der Dampfreiniger selber mit der Zeit ganz schön warm und wir entschlossen uns am nächsten Tag erst weiter zu machen, weil die Flecken im Teppich ganz schön Zeit in Anspruch genommen hatten.

Nächsten Tag gingen wir dann ins Bad um die Kalkflecken an der Duschkabine und der Badewanne zu beseitigen. Dafür nahmen wir dann die Fugenbürste, welche leider nicht sehr lange überlebt hat und wofür wir als Ersatz dann eine alte Zahnbürste genommen haben, die wesentlich effektiver war!
Leider wurde das Gerät wieder ziemlich schnell heiß und das ständige Wasser nachfüllen nervte ungemein! Besonders weil der Tank sich nicht im heißen Zustand öffnen lässt und wir jedes Mal warten musste, bis das Gerät wieder abgekühlt war!
Meine Schwiegertochter hatte ja zum Glück den Vergleich gegenüber meinem Dampfreiniger und musste Zähne knirschend erkennen, dass sie meine Warnung doch lieber hätte ernst nehmen sollen. Nun bin ich nicht der „Ich hab‘s Dir doch gesagt“ Typ, aber ich war froh, dass sie sich dazu entschieden hatte, dass Teil wieder zurückzuschicken!



MEINE MEINUNG:

Es gibt zwar einige Pluspunkte wie z.B. den Extratank für 150 ml Desinfektionsmittel und das 5 Meter lange Kabel, aber damit hat es sich dann auch schon. Diese Vorteile bringen schließlich nichts wenn die Effektivität und der hohe Zeitaufwand dagegen sprechen und die fehlende Power und das minderwertige Zubehör an Bürsten zusätzlich noch die Handhabung erschweren. Klar bringt der Dampf irgendwann das erwünschte Ergebnis, doch das geht einfacher als mit einem Gerät von Dirt Devil!

Es ist ja nun leider nicht das erste Mal, dass ich von diesem Hersteller maßlos enttäuscht bin und ich kann eigentlich immer nur dazu raten ein paar Euros mehr auszugeben und sich ein vernünftiges Gerät von namenhaften Herstellern zu kaufen. Zum Glück bin ich mit dieser Meinung auch nicht alleine, denn wenn man sich mal die anderen Kundenrezession durchließt, sind die (schlechten) Erfahrungen leider fast immer gleich.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin hier nicht auf dem Kreuzzug gegen den Hersteller, persönlich habe ich wirklich nichts gegen die Damen und Herren dort. Ich kapier aber nicht, dass die nicht einmal versuchen etwas Vernünftiges auf dem Markt zu bringen, was deren Versprechen auch einhält!

Für mich steht jedenfalls abschließend fest, dass ich nie wieder ein Gerät dieser Marke anfassen werde. Von mir gibt es keinerlei Sterne und auch keine Empfehlung!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

62 Bewertungen, 9 Kommentare

  • FortunaMaedchen

    25.07.2012, 14:26 Uhr von FortunaMaedchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht und liebe grüße :-)

  • catmum68

    12.07.2012, 15:21 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • debbi87

    05.07.2012, 22:12 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Liebe Grüße ... debbi!

  • Lenni26

    03.07.2012, 10:44 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter Bericht...bw...LG

  • manu63

    03.07.2012, 01:13 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • morla

    02.07.2012, 19:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart lg. petra

  • XXLALF

    02.07.2012, 19:38 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen guten wochenstart

  • katjafranke

    02.07.2012, 15:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....Katja

  • allegra1805

    02.07.2012, 14:35 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht schon irgendwie aus wie ein giftiges Insekt.