Friedola Baumwoll-Liegematratze Testbericht

ab 20,30
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Liegekomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Fürs Wasser eher ungeeignet!

3
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Liegekomfort:  sehr gut

Pro:

perfekt zum Camping, bequemes liegen

Kontra:

trocknet schwer, Gewicht, nicht platzsparend zu lagern

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Heute stelle ich euch eine weitere Luftmatratze vor, welche wir besitzen und ich euch meine Erfahrungen damit beschreiben kann. Wir besitzen diese Luftmatratze schon einige Jahre und sie wird bei uns eher recht als schlecht benutzt. Ich stelle euch hier die

»Friedola Baumwoll-Liegematratze von Wehncke«

vor.

Meine Erfahrungen:

Also ganz ehrlich, diese Matratze befindet sich schon eine längere Zeit in unserem Besitz. Wir haben sie mal für unseren Sohn gekauft. Er war in einem Bootsclub. Da sind sie zum Training 1 x im Jahr ins Trainingslager gefahren. Dieses Trainingslager war ein Campingplatz am See, d.h. Zelten und dazu musste er eine Schlafmöglichkeit haben. Dafür haben wir diese Stoffmatratze gekauft. Bezahlt haben wir ca. 25 €. Ich glaube wir hatten sie im Karstadt gekauft. Wir dachten uns, er kann gut darauf schlafen, kann aber auch damit ins Wasser gehen. Da hatten wir aber falsch gedacht. Als er das erste Mal damit Baden ging, hatte er zwar seinen Spaß, aber als es ans Schlafen ging (einige Stunden später), stellte er fest, die Matratze war immer noch sehr nass und er konnte darauf auf keinen Fall schlafen. Schon sind wir beim Thema. Diese Matratze, die auf einer Seite Rot ist und auf der anderen Seite eine blaue Farbe hat, ist aus einem dicken robusten Baumwollstoff gefertigt und saugt schon ganz schön Wasser ein. Sie hat die Maße von 186 x 60 x 7 cm. Die 7 cm sind natürlich im aufgeblasenen Zustand gemeint. Also per Mund ist das eine Qual sie aufzupusten. Das dauert und einem geht echt die Puste aus. Wir benutzen immer für unsere Matratzen eine Hubpumpe, das geht schneller und strengt nicht ganz so doll an. Es dauert echt sehr sehr lange bis die Baumwollmatratze trocknet. Man muss sie schon in die Sonne legen zum Trocknen und auch ab und an wenden. Die Matratze ist für eine Person geeignet. Zum Schlafen im Zelt ist sie eigentlich sehr bequem. Sie hat 2 Luftkammern, d.h. Stellen zum Lufteinführen, im Kissenteil, im Mittelteil und eine am unteren Teil. Ist das Kissenteil voll aufgeblasen, ist es dicker als der Rest der Matratze d.h. man hat ein schönes dickes Kopfkissen. Der Rest der Matratze, also die Liegefläche besitzt Längsrippen, runde wellenförmig angebrachte Rippen. Man kann die Matratze auf beiden Seiten benutzen. Mein Sohn meinte immer, er nutzt die Blaue, weil er ein Junge ist. In den Urlaub im Auto, kann man die Matratze mitnehmen, aber im Flieger ist das völlig unsinnig. Warum? Diese Baumwollmatratze besitzt im Luftleeren Zustand ein tolles Eigengewicht. Die kann man mal nicht schnell in den Koffer verstauen. Da muss man dann doch auf andere Sorten zurückgreifen, die leichter und handlicher sind. Wieder ein Minus für die Matratze.
Ein Plus gebe ich dieser Matratze, das ist das Schlafen darauf. Man liegt wirklich sehr gut darauf. Man muss nur sehen, wie hart oder wie weich man sein „Lager“ aufpustet. Da hilft immer ein Probeliegen vor dem Schlafen. Ist es nachts kalt, kühlt die Oberfläche der Matratze ganz schön und man kann frieren. Ich habe meinem Sohn angeraten, eine Decke darauf zu legen. Ich habe auch mal bei einer Feier im Garten bei Freunden auf so einer Matratze geschlafen und habe da meine Erfahrungen gesammelt. Mein Sohn hat es dann nicht getan, denn er steckte ja in einem molligen Schlafsack.
Wenn die Matratze nicht mehr gebraucht wird, muss man die Stöpsel, welche an stabilen Bändern hängen, kräftig herausziehen. Sofort entweicht die Luft von alleine. Aber völlig alleine geht sie nicht vollständig raus, da muss man dann nachhelfen und drücken oder zusammenrollen. Nun muss man nur noch einen Platz finden, wo man sie aufbewahrt, bis sie wieder zum Einsatz kommt. Bei mir liegen die verschiedenen Matratzen gestapelt in einem extra dafür gebauten stabilen Schrankregal. Aber ehrlich, oft wird sie nicht benutzt, kommt mal vor, dass Freunde unserer Kinder mit im Garten schlafen, sonst noch wann? Ich glaube das war es dann schon. Also eigentlich ein sinnloses Ding. Wenn man natürlich des Öfteren Zelten möchte, ist man gut dran mit so einem Ding. Aber sonst nimmt es nur Platz weg. Wir haben noch so ein Ungetüm als Kastenmatratze, aber das ist das gleiche sinnlose Ding. Dieses werde ich euch in einem anderen Bericht vorstellen.

Fazit:

Für den Campingurlaub perfekt, aber sonst ein sinnloses Ding. Der einzige Pluspunkt ist das bequeme Liegen darauf. Qualitativ ist diese Matratze sehr gut verarbeitet. Die Nähte sind tip top verarbeitet, sie lässt keinerlei Luft, die Farben bleichen zwar nach einiger Zeit ein wenig aus, aber das tut der Bequemlichkeit nichts. Aber sonst gibt es nur Negatives dazu zu sagen, sie trocknet sehr schwer, wenn sie im Wasser war, ist vom Gewicht her sehr schwer und unhandlich und lässt sich nicht gerade platzsparend verstauen. Man sollte somit genau überlegen, ob man eine solche Baumwollmatratze sich zulegen muss. Alternativen wären da angebracht. Wer aber zum Camping will, liegt damit gut.
Daher vergebe ich eine eingeschränkte Kaufempfehlung. Auf Grund meiner Erfahrungen damit vergebe ich der Baumwollmatratze 3 Sterne. Am besten ihr überlegt euch vorher, ob so ein Kauf notwendig ist.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini, die auch die Fotos dazu machte. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

80 Bewertungen, 13 Kommentare

  • sigrid9979

    06.09.2012, 13:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe grüße aus Holland...

  • winny

    20.08.2012, 21:16 Uhr von winny
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • logo6600

    19.08.2012, 00:18 Uhr von logo6600
    Bewertung: sehr hilfreich

    so eine hatte ich auch, die sind zum Camping geeignet und nicht fürs Wasser

  • anonym

    16.08.2012, 11:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche.

  • catmum68

    14.08.2012, 07:28 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Miraculix1967

    13.08.2012, 21:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Montagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Noire

    13.08.2012, 16:00 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche wünsche ich dir.

  • lenovi3

    13.08.2012, 14:54 Uhr von lenovi3
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und liebe Grüße, Andrea:-)

  • anonym

    13.08.2012, 13:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima darüber geschrieben, lg willi

  • anonym

    13.08.2012, 08:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen guten Start in die neue Woche

  • katjafranke

    13.08.2012, 01:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • morla

    13.08.2012, 00:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • atrachte

    12.08.2012, 23:11 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg