yourfirm.de Testbericht

Yourfirm-de
ab 21,13
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von Mickau

Hidden Champions im Mittelstand

3
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Navigation:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich
  • Platzierung von Werbung:  sehr wenig
  • Hauptzielgruppe:  21 bis 40 Jahre

Pro:

Fokussierung auf unbekanntere Firmen, rundum solides Paket in ihrem Spezialgebiet

Kontra:

zu wenig Stellen, schlechte Suchergebnisse

Empfehlung:

Ja

Yourfirm ist eine kleinere, nicht so bekannte Jobbörse im Internet. Sie ist aber mittlerweile die erste Adresse für Jobsuchende, die einen Job im Mittelstand suchen. Das Besondere an dieser Jobbörse ist, dass eben nur führende, aber gleichzeitig unbekannte mittelständische Unternehmen (neudeutsch „Hidden Champions“ genannt) im Mittelpunkt stehen.

Durch diese freiwillige Verkleinerung, der möglichen Firmen die Stellenanzeigen schalten können, ist klar dass Yourfirm, im Vergleich mit anderen Jobbörsen, eine deutlich geringere Menge an Stellen anbieten kann. Vermutlich sehen sie das aber unter der Maßgabe: „Qualität statt Quantität“.

Das Design der typischen Stellenanzeige oder auch eines Firmenprofils ist übersichtlich und einfach gehalten, präsentiert dabei jedoch alle nötigen Informationen.

Die Suche lässt sich sehr viel weiter verfeinern, als das bei anderen Jobbörsen der Fall ist. So kann man Einstellungen bezüglich Berufserfahrung, Mitarbeiteranzahl des Unternehmens, Vertragsart und Auslandbeschäftigung treffen. Dies sollte, zumindest theoretisch, zu sehr exakten Ergebnissen führen.

Allerdings kommen trotzdem oftmals bei den Ergebnissen Stellenangebote, die gar nichts mit der gesuchten Stelle zu tun haben. Wenn man zum Beispiel nach Stellen aus der Marketing-Branche sucht, dann tauchen unter den Ergebnissen auch Stellen wie Techniker oder Personalsachbearbeiter auf, die keine wirkliche Marketingrelevanz haben. Das kann schon sehr ärgerlich sein.

Außerdem gibt es noch den sogenannten Karriere-Ratgeber, indem man mehr über den Berufseinstieg im Mittelstand erfährt und der Bewerbungstipps beinhaltet. Auf dieser Seite können Bewerber auch viele Interviews, in denen Geschäftsführer oder Personalleiter erfolgreicher Unternehmen ihre Firmen und die Karrierechancen darin beschreiben, finden.

Aber solche Dinge finden sich andernorts genauso gut oder besser, deswegen könnte man sicherlich noch mehr investieren, um hier etwas Einzigartigeres zu präsentieren.


Man soll jetzt, durch die vielleicht eher harsch klingende Bewertung, aber nicht annehmen, dass alles schlecht wäre bei Yourfirm. Es ist zu begrüßen dass hier mal etwas anderes versucht wird. Allerdings müssen halt noch ein paar Kinderkrankheiten ausgemerzt werden, bzw. gewisse Limitationen bezüglich der möglichen Stellenangebote akzeptiert werden, bevor man Lob in großem Stil verteilen kann. Deswegen gibt es derzeit nur 3 Sterne. Insgesamt ist es aber ein solides Produkt, dass sicherlich noch Potenzial hat.

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Golf1Susy

    16.04.2013, 21:38 Uhr von Golf1Susy
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Abend LG Susy

  • monagirl

    16.04.2013, 17:20 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona