yourfirm.de Testbericht

Yourfirm-de
ab 21,13
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von Lukas20

Jobbörse einmal anders

4
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  wenig
  • Hauptzielgruppe:  21 bis 40 Jahre

Pro:

einzigarte Ausrichtung, unaufdringlich und praktisch

Kontra:

zu wenig Stellen

Empfehlung:

Ja

Wir alle waren schon einmal auf der Suche nach einem Job. Heutzutage geht das aufgrund des Internets ziemlich einfach im Vergleich zur Vergangenheit, wo man ein kleines Angebot in der lokalen Zeitung hatte. Im Internet finden sich 100000 von Stellenangeboten. Es sind so viele aus so vielen Jobbörsen, dass man sehr leicht den Überblick verliert. Viele Stellen werden bei den gängigsten Portalen wie monster und stepstone oft mehrmals angeboten. Dabei versuchen sich die Anbieter mit einem möglichst breiten Angebot zu übertrumpfen. Es scheint zumindest meiner Meinung nach mehr um Quantität als Qualität zu gehen.

Anders die Jobbörse Yourfirm. Diese kleinere, junge Firma versucht konsequent einen anderen Weg zu gehen, indem sie sich auf ein spezielles Segment fokussieren und dies besonders gründlich und hochwertig zu bedienen versuchen. Genauer gesagt werden nur Stellen aus dem Mittelstand angeboten, die bei anderen Börsen sehr leicht verloren gehen können, da diese Firmen der breiteren Öffentlichkeit zumeist unbekannt sind.
Allerdings wird nicht einmal der gesamte Mittelstand vertreten, sondern nur die sogenannten „Hidden Champions“, womit besonders erfolgreiche Unternehmen & Marktführer in ihren jeweiligen Bereichen bezeichnet werden. Diese erstellen laut Yourfirm-Seite aber meist für die Allgemeinheit uninteressante Produkte, die uns nicht bekannt sind.
Ob dies immer stimmt, bleibt sicherlich fraglich. So ist es für den Durchschnittsuser sicherlich in manchen Branchen selbst mit Hilfe des Internets nicht gerade leicht zu prüfen, ob die jeweilige Firma wirklich eine so herausragende Stellung in ihrer Branche einnimmt. Nichtsdestotrotz ist dieser Ansatz eine willkommene Abwechslung zu dem Einheitsbrei der sonst so herrscht.

Was die Nutzung der Yourfirm-Webseite selber angeht, so lässt sich daran wenig aussetzen. Die Suche ist ähnlich wie bei anderen Anbietern. Die Stellenangebote sind leicht einsehbar und mit wenigen Klicks ist man schon beim Unternehmen.

Positiv sei vielleicht hervorzuheben, dass manche Firmen von Yourfirm selber genauer vorgestellt werden und man sich somit schon ein grobes Bild von der Firma machen kann. Auch gibt es in einem sogenannten Karriere-Rategeber noch ein paar recht nützlich Tipps, deren Novitätsanspruch aber auch zweifelhaft ist, da es hier andere spezialisierte sehr viel ausführlichere Dienste gibt.

Negativ ist ganz klar die zumeist geringe Anzahl von Stellen die eine Spezialisierung nun mal mit sich bringt.

All diejenigen die mal eine andere Auswahl von Stellen zu sehen bekommen wollen kann man Yourfirm.de nur empfehlen. Als ich mich bei einigen Stellen beworben habe lief alles immer reibungslos. Allerdings ist sicherlich nicht für jeden was dabei, worauf man vorbereitet sein muss. Auch wäre es natürlich nicht klug Yourfirm als einzige Jobbörse zu verwenden, sondern man sollte sie nur als ein nützliches Werkzeug von mehreren ansehen.

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • mausi1972

    26.09.2013, 17:28 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Marion

  • monagirl

    26.09.2013, 16:51 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.