yourfirm.de Testbericht

Yourfirm-de
ab 21,13
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von Harry76

Yourfirm - Neu und Erfolgsversprechend

4
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  sehr wenig
  • Hauptzielgruppe:  21 bis 40 Jahre

Pro:

Fokus auf Mitelstand
Qualität der Stellen
wenig Werbung

Kontra:

Anzahl der Stellen
Suchfunktion

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo Leute,

da ich Mitte des letzten Jahres nach 7 Jähriger Unternehmenszugehörigkeit nach einer neuen Herausforderung in einem neuen Unternehmen mit neuen Leuten und neuer Umgebung suchen wollte, war es natürlich an der Zeit diese Herausforderung auch zu finden. Bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber bin ich auf diverse Jobbörsen gestoßen. Dabei ist mir vor allem die Jobbörse Yourfirm in Erinnerung geblieben, da ich über diese Plattform meine neue Stelle gefunden habe. Aus diesem Grund möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit Yourfirm mit euch teilen, um damit auch potentiellen Arbeitssuchenden zu helfen bzw. zur Seite zu stehen.

Die Jobbörse Yourfirm.de sieht sich selbst als "DIE" Plattform für die Suche nach Jobs und anderen Stellen im Bereich Mittelstand. Das finde ich auf den Ersten Blick eine sehr Gute Idee und mal etwas anderes im Vergleich zu den meisten Jobbörsen auf dem Markt. Jedoch auch auf den zweiten Blick entpuppt sich diese Strategie in meinen Augen als sehr erfolgsversprechend. Nicht nur ich, sondern auch in meinem Bekanntenkreis steht der Fokus nicht immer auf dem Ziel bei den "größten" Unternehmen zu arbeiten. Viel mehr steht hier das Augenmerk auch auf Tradition und Erfolg. Somit werden hier hauptsächlich Stellen von Unternehmen geschaltet, die nicht so bekannt sind, jedoch in Ihren Gebieten marktführend sind. Dabei ist mit vor allem aufgefallen, dass hier viele Unternehmen auch vorgestellt werden, die ich über andere Plattformen nicht gefunden hätte. Dies war auch bei meinem jetzigen neuen Arbeitgeber der Fall.

In Sachen Design und Gestaltung der Homepage kann ich euch in erster Linie nichts Negatives berichten. Die Seite ist übersichtlich und modern gestaltet, was den Ersten Eindruck natürlich auch positiv beeinflusst. Auch kann ich mich hier meinen Vorrednern nur anschließen, dass hierbei weitestgehend auf Werbung verzichtet wird. Die Funktionalität ist im Großen und Ganzen auch sehr gut. Negativ ist hier jedoch die Zeit, die die Seite zum laden braucht. Hier ist manchmal ein bisschen mehr Geduld gefragt, was jedoch nicht weiter schlimm ist bzw. kein KO-Kriterium bedeutet. Dabei sind andere Jobbörsen noch besser aufgestellt.

Positiv ist wie schon oben erwähnt die Spezialisierung auf Stellen im Mittelstand. Dabei kann ich aus meinen Erfahrungen sagen, dass hier auch mehr Wert auf Qualität als auf Quantität der Stellen gelegt wird. Das ist jedoch auch ein Negativpunkt, den die Jobbörse Yourfirm besitzt. Im Vergleich zu den größeren Jobbörsen sind hier relativ wenig Stellen zu finden. Wohlgemerkt im Vergleich zu den Großen. Auch die Suchfunktion ist in meinen Augen noch nicht ganz perfekt ausgereift. Dies schlägt sich vor allem auf die Umkreissuche nieder. Wird beispielsweise nach einem bestimmten Ort gesucht, so wird die suche automatisch ausgeweitet, was in diesem Fall eher kontraproduktiv ist. Dies liegt jedoch glaube ich auch wiederum an der noch relativ geringen Anzahl an Stellenanzeigen.

Aufmachung

Siehe. Oben.

Übersichtlichkeit

Siehe. Oben.

Benutzerfreundlichkeit

Siehe. Oben.

Navigation

Siehe. Oben.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Alles in allem muss ich sagen, dass ich die Jobbörse Yourfirm nur jedem empfehlen kann, der auf der speziellen Suche nach einem Job im Bereich Mittelstand ist. Ich kann dabei auch aus meiner Erfahrung heraus eine klare Empfehlung aussprechen, da ich auch meine Arbeitsstelle über Yourfirm gefunden habe. Lediglich an verschiedenen Funktionen (Suchfunktion) und an der Anzahl der Stellen besteht hier noch Verbesserungspotential. Von daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

9 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Modelunatic

    27.08.2014, 11:23 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • anonym

    06.05.2014, 18:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mausi1972

    06.05.2014, 17:07 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Marion