yourfirm.de Testbericht

Yourfirm-de
ab 21,13
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von Albendt

Gute Idee - noch nicht auf dem Stand der Großen

Pro:

Mittelstandsunternehmen im Angebot, nützliche Tipps

Kontra:

Anzahl der Stellen, Fokusierung auf einzelne Fachbereiche

Empfehlung:

Ja

Auf der Suche nach Werkstudenten-jobs oder Praktikumsplätze habe ich mich auf den bekannten Jobportalen rumgetrieben. Als Student der Geologie ist die Auswahl, bekanntermaßen, nicht all zu groß, insofern musste ich etliche Portale durchforsten, um auch einen gewissen Fundus an Stellenausschreibungen anzuhäufen. Der Fokus liegt eben oft auf dem Ingenieurswesen, logisch, daher muss man sich hier echt Zeit nehmen und mal alles durchgucken was es so an Angeboten gibt.

Da über Yourfirm noch so wenige Meinungen existieren, dachte ich mir, ich schreibe mal hierzu was bezüglich meiner Erfahrungen bei der Jobsuche. Das Monster und Stepstone viele Stellen im Angebot haben und auch optisch zu überzeugen wissen, brauch ich keinem erzählen…aber auch Yourfirm.de hat mir imponiert, hier liegt der Fokus auf dem Mittelstand bzw. mittelständischen Unternehmen und das ist mir so noch nicht direkt untergekommen. Das Angebot ist reichhaltig, viele Firmen (teils große Konzerne) die auftauchen und ausschreiben kennt man, hätte aber nicht damit gerechnet, dass diese dem Mittelstand angehören, wobei der Fokus klar auf Ingenieuren, ITlern oder kaufmännischen Berufen bzw. Stellenausschreibungen liegt. Wir aus dem theoretischen-akademischen Bereich haben es ja allgemein schwer, aber ich denke, dass Yourfirm in diesem Sektor mehr anbieten kann, als sie es tun, wobei es mir logisch erscheint, dass man mit Jobangeboten für Maschinenbauer, Eletrotechniker oder ITlern mehr Leute auf seine Seite holt, als mit Stellen für Künstler und Ähnlichem. Dennoch, die Seite weiß mit seinem Angebot, guter Struktur, einer nützlichen Suche sowie einige wirklich hilfreichen und interessanten Artikeln zum Thema Berufe und Karriere zu gefallen. Gerade die Berufsbilder und die Gehaltsartikel geben eine Übersicht zu den einzelnen Jobs und Themengebieten….ganz nett, wobei hier die Auswahl doch etwas größer sein dürfte, da ist das gebotene doch ein wenig dünn. Einzig das primär auf die Ingenieursszene gerichtete Stellenangebot lässt alles etwas einseitig erscheinen, dafür gibt es dann diesbezüglich Abzug von meiner Seite aus.

Irgendwie bleibt der klare Eindruck, dass diese Seite noch wachsen muss, um ihr volles Potential auszuspielen. Ein bisschen mehr von allem würde der Plattform gut tun.

20 Bewertungen, 5 Kommentare

  • XXLALF

    28.06.2012, 11:11 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen sonnigen tag

  • nadjasturm

    27.06.2012, 21:52 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Nürnberg!

  • weisserbabytiger

    27.06.2012, 20:09 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~* ganz lieben Gruß vom Weissenbabytiger *~*

  • peter_nordberg

    27.06.2012, 17:17 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und lg!

  • Lale

    27.06.2012, 17:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*