Sony Xperia go Testbericht

Sony-xperia-go
ab 44,30
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von energizzzer

Das nicht ganz so Outdoortaugliche Outdoor-Smartphone

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis-/Leistung, staubdicht, gute Verarbeitung, kratzfestes Display (auch ohne Folie)

Kontra:

Freeze bei Überlastung durch eingehenden Anruf, nicht wirklich wasserdicht

Empfehlung:

Ja

Das Handy wird von Sony als günstiges Outdoor-Smartphone verkauft, da es "Wasserdicht" ist und gegen Staub geschützt ist.

Der Bildschirm ist nicht so groß wie der eines Samsung Galaxy S4, aber das ist ja auch nicht jedermans Sache.

Wenn man das Telefon hauptsächlich zum Telefonieren und Nachrichten schauen E-Mails lesen, Musik hören haben möchte, ist die Größe optimal.
Wer viel schreibt, wird damit nicht so zufrieden sein, da man, wenn man das Handy quer hält, praktisch nicht mehr lesen kann was man schreibt. Da die Tastatur über den kompletten Bildschirm geht. Wenn man es hochkant hält entfält das Problem, aber die Tasten sind recht klein, man muss also etwas zielen!

Zu den Outdoorfunktionen kann ich nur sagen, dass ich nach einem Jahr täglicher Nutzung erst einen kleinen Kratzer auf dem Display habe. Das Display hat nie eine Schutzfolie gesehen!
Die Verarbeitung ist super und auch das Gehäuse hat trotz einiger Stürze nach einem Jahr nur an den Ecken leichte Kratzer.

Über die Kamera kann ich kein objektives Urteil fällen, da ich das Handy nie zum fotografieren nehme. Einzig zum Skypen fehlt leider die Frontkamera. Videotelefonie ist also nur einseitig möglich. Entweder man sieht sein gegenüber oder dein gegenüber sieht dich, beides geht (ohne Spiegel) nicht.
Die Menüführung wie bei jedem Sony-Android Gerät. Auf das Display passen max 16 Apps plus die 5 Standardverknüfungen in der untersten Linie. Man kann allerdings auch Ordner anlegen und somit alle Apps auf die Startseite holen.

Der Akku hält wie bei fast jedem Smartphone leider auch max. 2 Tage was für ein "Outdoorhandy" natürlich gar nicht geht.
Die eingebaute Technik ist ansonsten dem Preis entsprechend und trotzdem von guter Qualität, den die Empfangsqualität ist deutlich besser als zum Beispiel beim iPhone4 meiner Freundin.

Das Handy soll Staub und wasserdicht bis 1m sein... Staubdicht ist es garantiert... es lag schon öfters am Strand im Sand und hat keinen Schaden davon getragen. Da die Öffnungen für Kopfhörer, Ladekabel, etc aber nur mit Plasteabdeckungen verdeckt sind, habe ich mich nicht getraut, dass Handy auch wirklich schonmal im Wasser zu versenken, ich glaube, dass würde es nicht wirklich überstehen.

Alles in Allem ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis aber mit einem entscheidenden Schwachpunkt:
Immer wenn das Handy durch Apps stark ausgelastet ist, kolabiert die "Telefon-App" als erstes. Bedeutet: Wenn jemand anruft und du den Anruf entgegen nimmst, ist für 10 Sekunden Freeze angesagt und dann wird der Anruf abgebrochen. Du musst also zurückrufen!
Das Problem ist aber erst mit einem der neueren Softwareupdates aufgetaucht und wird laut Sony-Support in Kürze behoben sein!

8 Bewertungen, 2 Kommentare

  • bella.17@live.de

    16.09.2013, 09:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Annabelle

  • monagirl

    16.09.2013, 08:54 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da