Cookline Kochblume Testbericht

Cookline-kochblume
ab 15,91
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Damit bleibt einem Küchen-Lästiges erspart!

Pro:

Super handliches Produkt, einfach in der Benutzung, recht effektiv

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man sich in der Küche etwas Leckeres zubereitet, benützt man für warme Speisen meist
mitunter entsprechende Töpfe und Pfannen. Während in den Töpfen dies und das gekocht wird, verwendet man die Pfannen normalerweise um darin etwas anzubraten, aufzuwärmen usw.

Um nicht während dieser Zubereitungen Spritzer oder intensive Gerüche zu erleben, bietet es sich durchaus an einen Deckel auf die Gefäße zu setzen. Allerdings hilft dies nicht unbedingt etwas, da diese in vielen Fällen nicht unbedingt abschließen und so trotzdem diverses nach außen gelangt.

Jetzt hab ich vor kurzem von einem Utensil gehört, das mir richtig gut gefallen hat und das einem diesbezüglich wie zudem bei anderem eine tolle Hilfe darstellen soll. Es handelt sich um die Kochblume der Marke Cookline, die bei QVC präsentiert wurde. Man bekommt dieses Teil mitunter dort für Töpfe mit glattem Rand von 14-24 cm zu einem Preis von 22,14 Euro.



- Outfit des Utensils -:

Die Kochblume in blau transparenter Farbe hat ein rundliches Aussehen und lässt sich leicht biegen.
Der äußere Rand ist in sechs Teile untergegliedert und leicht abgerundet. Auf der einen wie auf der anderen Seite parallel befindet sich eine praktische rundliche Grifflasche, die maximal 5 cm breit ist und maximal 2 cm nach außen geht.

Geht man vom Rand aus nach innen, so ist die Kochblume vom Verlauf aus leicht gewölbt und wirkt wie eine Art Schüssel. In der Mitte trifft man auf eine sechssträbige rundliche Öffnung mit 14 cm Durchmesser, die wie eine Art Stern aussieht.

Darüber ist mittig eine Art Rad eingesteckt mit der Aufschrift Stop. Dieses besteht aus sechs nach oben klappbaren dünnen Silikonblättern, welche die darunter liegenden Öffnungen überdecken.





- Technische Daten -:

Der Überkochdeckel ist ein Küchenutensil, das aus Silikon besteht und das eine Temperaturbeständigkeit von 230° C aufweist.
Es hat eine Größe mit einem Durchmesser von 30 cm und eine Dicke von 0,5 cm. Das Gewicht liegt bei 294 Gramm. Das Utensil gibt es darüber hinaus auch noch in anderen Farben und Größen.
Transparent bekommt man es von 6 bis 10 cm und 12 bis 14 cm. In gelb gibt es den Überkochdeckel in 16 bis 18 cm. In orange ist er erhältlich in 20 bis 22 cm. In rot von 24 bis 26 cm und in blau von 28 bis 30 cm.

Es ist für alle Töpfe geeignet, die einen glatten Rand haben sowie einen Durchmesser von 14 bis 24 cm aufweisen.
Der Überkochdeckel ist mikrowellengeeignet und spülmaschinenfest. Beim Einsatz ist ein Putzen des jeweiligen Topfes oder der jeweiligen Pfanne nicht mehr nötig.



- Anwendungsbereich -:

Möchte man es sich ersparen, dass einem bei der Zubereitung von Milch, Nudeln, Kartoffeln. Reis, Suppen und anderem etwas überläuft, dann bietet es sich an, diese Kochblume auf den jeweiligen Topf draufzulegen. Dabei wird dieser schön abgeschlossen und ein Überlaufen bleibt letztendlich aus.

Gleiches gilt für das Unterbinden von Spritzern oder die Verbreitung von Gerüchen.
Ergänzenderweise sollte man auch noch erwähnen, dass man die Kochblume zeit- und energiesparend ist.

Will man die Frische von Lebensmitteln erhalten wie beispielsweise von Salaten oder Gemüse, dann legt man die Kochblume auf das verwendete Gefäß und erhält damit den gewünschten Effekt.




- Lieferumfang -:

In der Lieferung befand sich lediglich die Kochblume.





- Hersteller - :

Produziert wird die Kochblume von der Firma Cookline, Norbert Niederschweiberer, Pfälzer Ring 5, 68766 Hockenheim.
Nähere Infos bekommt man telefonisch über 06205-204260 oder unter der URL www. cookline.de.




- Erfahrung - :

Da ich bei der Zubereitung von Speisen durchaus schon so meine negativen Erlebnisse gehabt habe, war es mir bis dato auch nichts Neues, wenn beim Kochen etwas übergelaufen war oder beim Braten Spritzer in Erscheinung traten.

Übergelaufenes fand ich dann nicht allzu prickelnd, wenn es sich um Milch gehandelt hatte und es diese doch ganz schnell wegzuwischen galt.
Fast noch nerviger fand ich die Spritzer, die nicht nur ein Kochfeld schön bedeckten, sondern sich davon auch noch genügend auf der Brille befanden, die man mühselig wegbekommen musste.

Aufgrund dessen war ich schon recht neugierig, inwieweit mir dieses Utensil jetzt tatsächlich helfen würde.
So legte ich beim Kochen in erster Linie von Kartoffeln und Nudeln diese Kochblume auf den Topf, der sichtbar schon die Öffnung dort abdeckte.
Hier blieb alles so wie gewünscht, weder machten sich Wasserspritzer bemerkbar, noch lief kochendes Wasser über.
Gleiches konnte ich bei kleineren Töpfen feststellen, in denen beispielsweise Suppe oder eben Milch für einen Pudding gekocht wurde.

Recht angenehm fand ich wie es sich beim Braten von Fleisch oder anderem in einer Pfanne darstellte. Hier wurde ebenfalls die Kochblume daraufgelegt und das Fettspritzer blieben hier schön aus wie im übrigen auch der Duft danach.

Da frisch bearbeitetes Gemüse durchaus auch mal liegen bleibt, wollte ich mal sehen wie es sich hier verhalten würde. Daher legte ich davon mal so diverses peu à peu in einen Schüssel, die mit dieser Kochblume abgedeckt wurde.
Tatsächlich konnte man so durchaus etwas einige Tage darin behalten, ohne dass es kaputt ging, was ich für überaus praktisch hielt.





- Fazit - :

Alles in allem find ich dieses Utensil einfach klasse. Egal nun, ob man es beim Kochen verwendet und sich damit vor nervigen Erscheinungen schützen will oder aber beabsichtigt, Frische von diversen Lebensmitteln zu sichern, es klappt alles wunderbar und vor allem einfach. Die Kochblume ist super praktisch, schnell zur Hand und schnell verschwunden. Ich kann dieses Produkt nur empfehlen.

63 Bewertungen, 11 Kommentare

  • webcrush2011

    03.06.2012, 20:13 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn du mich gegenlesen würdest =) ganz liebe Grüße

  • Fernsteuerung

    03.06.2012, 19:12 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss, susanna.

  • Baby1

    01.06.2012, 10:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    31.05.2012, 22:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • DIREKT4000

    31.05.2012, 18:30 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße

  • KoRnchick

    31.05.2012, 17:08 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet! Liebe Grüße

  • Miraculix1967

    31.05.2012, 15:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967 !!!

  • Lale

    31.05.2012, 15:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Nina1805

    31.05.2012, 15:04 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Tag!

  • Mondlicht1957

    31.05.2012, 14:57 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • katjafranke

    31.05.2012, 14:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Tag wünscht KATJA