Osram Active L 18W/840 Testbericht

A
Osram-l-18w-840-active
ab 4,36
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Damit gibt's schlechthin die Erleuchtung!

Pro:

Gute Röhre, einfach einzusetzen, schönes kräftiges Licht

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man sich in einem Raum befindet, dann verhält es sich normalerweise so, dass sich dort
dieser und jener Leuchtkörper befindet, um es logischerweise hell genug zu haben, wenn die Lichtverhältnisse entsprechend danach sind.
Erst recht benötigt man einen passenden Leuchtkörper, wenn es in dem Raum nicht mal ein Fenster gibt, wie das mitunter in Badezimmern und Toiletten der Fall sein kann.

Dort findet man demzufolge oft sogenannte Leuchtstoffkörper vor, die nicht nur energiesparend sind, vor allem aber viel Licht liefern. So verhält es sich mitunter bei der Leuchtstofflampe von Osram wie der L 18 W/840.
Solch eine musste ich neulich besorgen, da eine vorhandene nicht mehr funktionierte. Man bekommt diese mitunter bei Obi, wo man dafür 6,99 Euro bezahlt.



- Outfit der Verpackung -:

Der Leuchtstoffkörper befindet sich in einer länglichen und schmalen und viereckigen Kartonage, die vielfach bedruckt ist.
Ganz oben befindet sich eine Bodenverlängerung, um die Röhre besser herausschieben zu können. Gleichermaßen gibt es dort wie auch unten eine Öffnung zur Sicht auf das Produkt.

Unmittelbar darunter erscheint das orange weiße Logo der Marke Osram und im folgenden blau bedruckten mittleren Bereich technische Angaben, die weiter unten nochmals wiederholt werden.
Dreht man die Kartonage, so bekommt man seitlich wie auch auf der Rückseite Angaben zum Produkt sowie Angaben zum Hersteller in mehreren Sprachen.




- Technische Daten -:

Bei der Leuchtstofflampe L 18/840 Active handelt es sich um eine Neonröhre mit kalt weißer Röhrenform. Sie hat eine Lampenleistung von 18 Watt und einen Lichtstrom von 1350 lm.

Mit Sockel G13 hat das stabförmige Produkt eine Größe mit einer Länge von 59 cm und einen
Durchmesser von rund 26 mm. Das Gewicht beläuft sich auf 82 Gramm.

Die Leuchtstofflampe mit einer Nennlebensdauer von 20000 h zeichnet sich dadurch aus, dass sie mit ihrem frischen Licht, einer Lichtfarbe von 400 K und Farbkennung von 840 eine aktivierende Atmosphäre bringt. Zudem weist sie 25 % mehr Licht als Basic Lichtfarbe aufweist. Eine gute Farbwiedergabe erhält man mit Ra >80.




- Handhabung -:

Diese erweist sich als relativ einfach. Um die neue Röhre in einem vorhandenen Lichtgestell einbauen zu können, muss man die bisherige logischerweise herausnehmen. Dafür zieht man an dem Gestell links eine Halterung ab. Dann entfernt man die den vorhandenen Lichtkörperschutz.

Zuletzt dreht man die darin befindliche Röhre und nimmt sie dann heraus.
Anschließend kann man die neue Röhre einsetzen, dreht sie kurz um. setzt dann den Schutz auf und bringt die seitliche Halterung wieder an.
Zum Schluss kann man den Lichtschalter bedienen und hat damit wieder ein helles Licht im Raum.

Hinsichtlich der Entsorgung ist diese Leuchtstofflampe mit einem Quecksilbergehalt von 2,9 mg nicht recht umweltfreundlich, sondern auch recyelbar.




- Einsatzbereich -:

Geeignet ist die kompakte Lampe zum einen für die Küche, das Bad und den Hobbyraum. Darüber hinaus aber auch für das Büro, für Verkaufs- und Ausstellungsräume und Fovers, wo sie letztendlich ideal für rechteckige, quadratische und runde Decken- und Wandleuchten ist.

Außerdem eignet sich die kompakte Leuchtstofflampe für Dekorationszwecke.




- Lieferumfang -:

In der Verpackung befand sich lediglich die Neonröhre.




- Hersteller -:

Produziert wird der Lumilex-Lichtkörper von der Firma Osram GmbH, Steinerne Furt 62, 86167 Augsburg.
Nähere Infos bekommt man unter der URL www. osram.com.



- Erfahrung -:

Ich persönlich hat bezüglich des Einbaus dieser Röhre jetzt nicht allzu große Bedenken, dass da etwas schief gehen würde. Einzig und allein interessierte mich die Tatsache, ob die Lichtstärke dann doch tatsächlich stärker ist als dies bei herkömmlichen Lampen der Fall ist.

Ausgebaut war die alte Röhre schnell und gleichermaßen war auch die neue recht schnell wieder in dem Wandgestell. Wichtig war halt dass man die Leuchtstoffröhre doch ordentlich eindrehen muss, gewissermaßen bis nichts mehr geht.

Da ich vorsichtshalber auch noch den Starter ausgewechselt hatte, um auf Nummer sicher zu gehen, war ich gespannt, ob sich dieser mit der neuen Röhre gut vertragen würde.
Nachdem ich den Lampenschutz wieder eingesetzt hatte, bediente ich den Lichtschalter und hatte wieder ein funktionierendes Licht im Bad.

Was ich gleich feststellen konnte war die Tatsache, dass die Helligkeit doch erkennbar stärker war, sodass man auch irgendwie besser in Aktion treten konnte als dies vorher der Fall war. Gut fand ich dies vor allem auch dann, wenn man etwas im Bad reparieren oder anbringen wollte.

Aufgrund der besseren Helligkeit hat man da jetzt keine Probleme mehr, sodass sich bestimmte Sachen besser und genauer an einer Wand justieren lassen bevor man sie dann dort hinmacht.





- Fazit -:

Alles in allem bin ich mit dem Leuchtkörper sehr zufrieden. Er ist einfach auszuwechseln und einzusetzen und liefert ordentlich viel Licht, um sich in einem entsprechenden Raum wohl zu fühlen und entsprechend etwas machen zu können. Ich kann dieses Produkt jedenfalls nur empfehlen.

52 Bewertungen, 9 Kommentare

  • debbi87

    03.07.2012, 18:04 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Liebe Grüße ... debbi!

  • campino

    26.06.2012, 00:51 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    ... lg AndreA ...

  • XXLALF

    25.06.2012, 20:24 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und noch einen schönen tag

  • Sunny_993

    25.06.2012, 16:28 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön vorgestellt. LG

  • morla

    25.06.2012, 16:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten wochenstart lg. petra

  • furthy

    25.06.2012, 15:39 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht liebe Grüße

  • nbachmann1986

    25.06.2012, 14:11 Uhr von nbachmann1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Nina :-)

  • Lucky130

    25.06.2012, 12:03 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für die regelmäßigen Besuche & Bewertungen bei mir!

  • atrachte

    25.06.2012, 11:58 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg