Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (Taschenbuch) / Jonas Jonasson Testbericht

ab 6,24
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von bspeine

Da wird man doch gerne älter...

5
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Erwachsene

Pro:

- humorvoll - amüsant - sehr unterhaltend

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Dieses Buch zeigt eindrucksvoll, dass älter werden auch sehr spannend und toll sein kann. Es verwischt die Vorstellung davon, mit 100 Jahren nur noch vor sich hin zu vegetieren. Auch wenn es ja nur eine Geschichte ist, die so bestimmt nicht passiert.

Selten habe ich mit einem Buch so viele amüsante Stunden erlebt, wie mit diesem hier. Die Flucht des Hundertjährigen ist einfach nur total komisch und witzig geschrieben. Eine Story mitten aus dem Leben und doch absolut absurd.

Besonders positiv - der Schreibstil

Besonders positiv aufgefallen ist mir der Schreibstil. Stellenweise kommt der Schreibstil einem so vor, als würde man den Aufsatz eines Schülers lesen. Einfache, schlichte, kurze Sätze. Doch eben genau das macht den Charme dieses Buches aus. Genau diese einfache Sprache sorgt für eine sehr große Sympathie gegenüber dem Hundertjährigen. Man hat sofort eine klare Vorstellung und sieht vor seinem inneren Auge einen lieben Opa, dem man einfach nichts krumm nehmen kann. Nicht mal einen Mord – so blöd das auch klingt.
Durch die einfache und dennoch sehr phantasievolle Sprache ist der Leser ganz schnell mitten drin in der Geschichte. Er fühlt sich wie ein Teil dessen, was da gerade passiert. Und eben genau das ist es, was ein gutes Buch mit dem Leser machen muss, ihn mitnehmen und in eine andere Welt entführen. Das Buch steht mit Recht auf der Bestsellerliste und löste bei mir Begeisterung pur aus.

Leser, auf der Suche nach einer leichten Unterhaltung und wer mal eben eine Story lesen möchte, die absurder nicht sein kann, der sollte unbedingt dieses Buch lesen.

14 Bewertungen, 3 Kommentare

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.04.2013, 06:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone

  • knuddelfire

    08.04.2013, 19:30 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße

  • mausi1972

    08.04.2013, 16:48 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion