Shades of Grey - Geheimes Verlangen (Taschenbuch) / E. L. James Testbericht

Shades-of-grey-geheimes-verlangen-taschenbuch
ab 8,89
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Lilia81

Herr Grey ist jaaaa soooo schön

Pro:

nette Story, einige nett beschriebene Sexszenen

Kontra:

zu extreme und übertriebene Charaktere, häufige Widerholungen in Wort und Handlung

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich nun schon häufiger (ob nun im Radio und im Gespräch bei Bekannten) den Namen „Shades of grey“ und schließlich ein Bekannter davon schwärmte und mir ein wenig darüber erzählt hat, habe ich mich dann vor Weihnachten dazu entschlossen, mir mal das erste Band „Geheimes Verlangen“ zu kaufen. Hier nun mein Bericht über „Shades of grey – Geheimes Verlangen“ von E L James:

===Klappentext===
Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht …

===Autorin===
Unter dem Pseudonym „E L James“ veröffentlichte Erika Leonard ihre Bücher.Sie wurde 1963 in London (England) geboren, träumte bereits seit ihrer Kindheit, eine berühmte Schriftstellerin zu werden und lebt heute mit ihrem Mann (Drehbuchautor) und ihren beiden Söhnen in London.. Seit 1999 arbeitete sie als Produktleiterin bei der Fernsehproduktionsfirma Shooting Stars. Im Jahr 2011 erschien in einem kleinen australischen Verlag die Trilogie Fifty Shades of Grey, welche durch Mundpropaganda erfolgreich wurde. Am 03. April wurde die Trilogie in den USA veröffentlich und sie machte Erika Leonard berühmt. Bis Anfang 2012 wurden über 20 Millionen Exemplare verkauft.

===Preis===
Bei Amazon habe ich für das Taschenbuch mit 608 Seiten stolze 12,99 € bezahlt. Da der Preis für Taschenbücher normalerweise zwischen 9 und 10 € liegt, finde ich den Preis schon etwas hoch.

===Cover===
Bei dem Buch handelt es sich um ein Taschenbuch, welches ca 20 x 13,4 x 4,4 cm groß ist. Die Hauptfarben sind schwarz, weiß und Brombeere und es wirkt recht düster. Auf der Vorderseite ist neben dem Verlag „Goldmann“ noch in einem weißen Kreis der Buchtitel „Shades of Grey Geheimes Verlangen“, der Autor „E. L. James“ und der Hinweis „Roman“ aufgedruckt. Bildlich erkennt man eine brombeer farbende Calla (mit leichtem Lichtschimmer), die sich nach unten hin spiegelt. Im oberen linken Bereich ist der Hinweis „Welt-Bestseller“ und eine Abbildung des Original Covers (eine Abbildung eines Krawattenknotens) zu finden. Rückseitig (ganz in schwarz mit weißer Schrift) ist der Klappentext zu lesen und die Aussagen „Das Buch, über das die ganze Welt spricht, der große Sensationserfolg“, „Deutsche Erstveröffentlichung – Übersetzung von Andrea Brandt und Sonja Hauser“ und die ISBN Nummer.Die Oberfläche des Umschlages selber ist weicher als gewöhnlich und die Calla ist etwas hervorgehoben. Der Verlag weist wie folgt darauf hin: „Der Umschlag ist durch ein neuartiges Produktionsverfahren so veredelt, dass sich der Umschlag sehr weich und samtig anfühlt.“ Ob dies nun wirklich sein muss, wage ich zu bezweifeln, aber ist ganz nett und einfach neu. Die Innenseite lässt sich noch einmal aufklappen, wo man etwas über die Autorin lesen kann. Ich finde das Cover recht ansprechend und es drückt etwas Geheimnisvolles aus. Eine Calla steht für Bewunderung, Schönheit, „Ich bin fasziniert von dir“ und für ein „Du bist einfach wunderschön“ (laut meinen Recherchen im Internet). Dies ist ganz passend zu dem Inhalt des Buches.

===Inhalt===
Die 21 jährige Anastasia Steel studiert englische Literatur im kanadischen Vancouver und muss der erkrankten Mitbewohnerin Kate aus der Patsche helfen. Ana soll ein Interview für die Studentenzeitung mit dem reichen Christian Grey, Boss eines weltweit operierenden IT Unternehmen und Unterstützer der Universität in Seattle führen. Mister Grey entpuppt sich als ein 27 jähriger, selbstbewusster und attraktiver Unternehmer. Die Begegnung der beiden ist für Ana verwirrend und faszinierend zugleich. Er geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Zunächst möchte sie nicht wahrhaben, dass Christian den Kontakt zu ihr sucht und aufnimmt. Was will so ein gutaussehender, reicher und erfahrener Mann von ihr? Sie kommen sich näher, doch wird schnell klar, dass Christian nicht den Wunsch nach einer „normalen“ Beziehung und Blümchensex hat. Sie schlafen miteinander. Ana war bis dato noch Jungfrau und in Sachen „Männer“ sehr unerfahren. Christian teilt ihr mit, dass er eine Sub – Herr Beziehung möchte. Dazu legt er ihr ein dickes Vertragswerk vor, in dem alles geregelt ist – angefangen bei der Kleidung, Fitnesstraining, Körperhygiene, Essen bis hin zu den „hard limits“ und „soft limits“. Ana ist zunächst entsetzt und überfordert, aber da erscheinen auch die Neugierde und ein gewisses Interesse. Sex, Beziehung, Umgang mit Männern ist Neuland für sie. Sie soll festlegen, wo ihre Grenzen sind. Ana diskutiert und handelt viel mit Christian über den Vertrag. Ana wird seine ideale, wenngleich widerspenstige Geliebte, die er in seine Künste (und Abgründe) mit der Höchstgeschwindigkeit einführt. Ana möchte aber mehr – sie möchte Christian als Partner und fragt sich, wie und warum er so geworden ist. Kann Ana seine Anforderungen erfüllen? Und kann sie mit dieser Art von Beziehung leben / umgehen und glücklich sein? Wie steht Christian dazu? Mehr möchte ich hier erst mal über den genauen Inhalt nicht schreiben, denn es soll ja noch ein bisschen interessant und spannend bleiben.

===Leseprobe===
„Mein Herz klopft wie wild. Als der Lift im Erdgeschoss ankommt, haste ich stolpernd am Empfang vorbei, lande aber zum Glück nicht auf dem blitzblanken Sandsteinboden. Ich eile durch die Glastüren, und kurz darauf hebe ich das Gesicht in den kühlen, erfrischenden Regen. Ich schließe die Augen und atme tief durch, um mich zu beruhigen. Kein Mann hat je eine solche Wirkung auf mich ausgeübt wie Christian Grey, und ich begreife nicht, warum. Liegt es an seinem Aussehen? An seinen guten Manieren? Seinem Reichtum? Seiner Macht? Ich verstehe nicht, wie er mich so durcheinanderbringen konnte. Ich stoße einen tiefen Seufzer der Erleichterung aus, lehne mich an eine Stahlsäure des Gebäudes und bemühe mich tapfer, meine Gedanken zu sammeln.Was um Himmels willen war das?“(Auszug Seite 24, auch im Internet unter http://shadesofgreybuecher.wordpress.com/)

===Daten===
Taschenbuch: 608 Seiten · Verlag: Goldmann Verlag (30. Juni 2012) · Sprache: Deutsch · ISBN-10: 3442478952 · ISBN-13: 978-3442478958 · Originaltitel: Fifty Shades of Grey

===Anmerkungen / Meinung===
Das Buch behandelt hier so einige Aspekte und die Handlung hat bei mir recht unterschiedliche Reaktionen ausgelöst – zum einen recht erregende und knisternde Beschreibungen, zum anderen ein wenig albernd, nervig und unverständlich aus meiner Sicht. Habe bei manchen Situationen gelacht, geschmunzelt, aber eben auch recht häufig einfach nur den Kopf geschüttelt. Hätte oft gerne die Figur Ana genommen und geschüttelt, damit sie mal wieder aufwacht.Aber mal von vorne: Das Buch beginnt zunächst mit dem klassischen Setting: Boy meets Girl. Die 21-jährige Studentin Anastasia Steel und der 6 Jahre ältere Multimillionär und Businessman Christian Grey verfallen einander und ja, es ist kompliziert.Ana ist eine unschuldige, unbeholfene, etwas naive und sich ihrer äußeren Schönheit noch nicht bewusste junge Frau. Sie studiert Literatur, wohnt mit ihrer Freundin Kate zusammen, hatte noch keinen Freund (und ist noch Jungfrau), geht nebenher für ihren Unterhalt in einem Baumarkt arbeiten und führt ein eher beschauliches und ich nenne es mal „anständiges“ Leben. Da erscheint dann Christian Grey (hat etwas die Rolle eines Ritters auf dem weißen Pferd): Steinreich, wunderschön, erfolgreicher Geschäftsmann, Lebenserfahren, mit tollen Augen, Manieren und einem super Body.Schön und gut, bis hierhin deutet sich zunächst ein ganz normaler Liebesroman an. Dass Ana hin und weg, unsicher, verwirrt ist, ständig eine rote Gesichtsfarbe annimmt und nicht weiß, was mit ihr passiert, ist einfach die erste absolute Verliebtheit. Das finde ich zwar zum Teil etwas übertrieben geschrieben, aber auch noch absolut in Ordnung, manchmal recht süß und zum Schmunzeln. Man weiß ja schließlich selber, wie das so mit der Verliebtheit ist und was es auch einem machen kann. Dann komme ich mal zu dem wohl am dominantesten Teil dieses Buches: Sex. Als unerfahrene, etwas schüchterne und völlig unschuldige 21 jährige Frau geht sie in diese Beziehung. Romantisch und absolut gefühlvoll und gar nicht pragmatisch geht Herr Grey dann an diese Sache heran. So unter dem Motto: Ok, das müssen wir dann wohl mal ändern und hinter uns bringen. Verwunderlich ist es, dass ihr erstes Mal so intensiv zu sein scheint, dass sie sich in multiplen Orgasmen verliert, ernsthaft? Solche Gefühle bei einer Jungfrau auszulösen, ist doch etwas unrealistisch. Kein Unbehagen, keine Hemmungen, keine Peinlichkeiten, keine Pannen! Für eine komplett unerfahrene Frau weiß sie aber komischerweise ganz genau, wie sie Christian anzufassen und zu befriedigen hat. Ach ja! Und der Orgasmus ist natürlich immer dabei und wir haben immer Lust und gleich beim Anblick des Adonis gerät das Blut in Wallungen. Ja, ja! Zu Beginn fand ich einige Szenen auch recht erregend und prickelnd – nett, recht genau aber doch noch niveauvoll geschrieben. Ab der Mitte fand ich es irgendwie nur noch ein wenig ermüdend – „Ach, schon wieder!“. Der geschlossene Vertrag und die sich daraus klar definierte Beziehung schien mir am Anfang interessant, eben nicht alltäglich. Zu diesem Sklavin – Herr Aspekt kommt es aber gar nicht richtig in diesem Buch. Das „Anlernen“ ist in meinen Augen eher als „Ausprobieren“ oder für sie eher „neue Erfahrungen“. Augen verbinden, sich dem Partner taub und blind hinzugeben, Hände festbinden und die Erregung hinauszögern sind doch recht normale Dinge und haben die meisten wahrscheinlich gemacht. Mich stört hier die Tatsache, dass die Frau sich komplett dem Mann mit Haut und Haaren hingibt und sich Dinge gefallen lässt, wo mir die Nackenhaare emporstehen. Damit meine ich nicht den sexuellen Aspekt. Sie lässt es zu, dass ihr alter, kleiner Wagen namens Wanda verkauft wird und ihr ein super schicker, teurer Wagen vor die Tür gestellt wird. Er kann es einfach nicht zulassen, dass sie mit dieser Klapperkiste rumfährt, denn das ist viel zu gefährlich. Die Sorge um sie ist so groß, dass er sie ständig zum Essen antreibt und dass sie auch ja genügend Schlaf bekommt. Er lässt Kleidung vom allerfeinsten für sie kaufen, geht mit ihr zu einem Friseur, lässt einen Frauenarzt, damit sie sich die Pille verschreiben lässt, in die Wohnung kommen, schenkt ihr ein Blackberry und Laptop usw. Hääääää! Manche Frauen stehen da vielleicht drauf und würden sich über soviel Luxus freuen, aber genauso wird Ana eben nicht dargestellt. Er ist angeblich so erfolgreich und mischt überall (in ganz verschiedenen Branchen) mit, aber hat komischerweise fast zu jeder Tages und Nachtzeit für sein Privatleben Zeit. Schön wäre es! Ebenso sehe ich bei Ana keinerlei Alltagsverpflichtungen, die den normalen Mensch stressen und die Zeit rauben, - Haushalt in der WG, Uni, Hobbys, andere Freunde. Er ist absolut kindisch eifersüchtig und ich wäre dort sofort ausgerastet.Zwar versucht sie am Anfang immer ein wenig Widerstand bei der Bevormundung zu äußern, aber zerbricht eigentlich jedes Mal aufs Neue. Das ist für mich hier nicht nur ein Kontrollzwang seinerseits, sondern absolute Bevormundung und Unterwerfung. So wie er sich nun mal die Beziehung zu ihr vorstellt. Obwohl sie ihn abgöttisch anhimmelt und auf der anderen Seite seine schlechte Laune/Unmut fürchtet (super Voraussetzung), will sie ihren Traummann nach ihren Vorstellungen zum weißen Ritter formen. Sie möchte ihn von seiner dunklen Seite befreien und retten. Sie hofft, auf eine tiefere Beziehung und mehr Nähe. Und natürlich schafft sie es auch, an Christians Inneres heranzukommen und ihn zu einer Blümchenbeziehung/normale Beziehung zu bewegen. Nach und nach merkt Christian, der sich zuerst entschieden gegen seine Gefühle zur Wehr setzt, dass er mehr für sie empfindet als eine bloße Dominanz. Sie hat dann aber gleich wieder Zweifel, ob sie und diese Beziehung ihn auch erfüllen und befriedigen wird. Na ja, vielleicht eine Bilderbuchvorstellung!Mir ist aufgefallen, dass die Autorin einen extremen Hang zu ständigen Wiederholungen pflegt. So wird Anna zum Beispiel ständig in jeder möglichen Situation rot; in ihren Augen sind sehr viele Sachen einfach köstlich (ob es nun um das Essen oder den Schmerz oder das Ziehen im Unterleib geht); beide verdrehen die Augen häufiger; sie kaut ständig auf der Lippe rum, was ihn einfach nur wahnsinnig macht. Irgendwann konnte ich es auch einfach nicht mehr lesen, wie schön, muskulös, verführerisch, perfekt und toll dieser Mann doch ist. Und erst seine Augen!!! Diesen Aspekt finde ich etwas nervig und übertrieben.


===Fazit===
Ich habe oben doch recht viele negative Dinge aufgezählt, doch möchte ich auch sagen, dass das Buch ganz nett zu lesen ist und mal eine etwas andere Story aufweist als man es bisher kennt. Eine Geschichte um eine junge Frau und ihren Traummann, die recht schnell zueinander finden, doch mit ganz unterschiedlichen Vorstellungen einer Traumbeziehung. Ein kleiner Einblick in die Welt des absoluten Reichtums und der Sklavin-Herr Beziehung, kombiniert mit viel und häufigen und einfach klaren/deutlichen Sex geben dem Buch eine besondere Note. Die häufigen Wort-/Sinnwiederholungen, der lange aufgelistete Vertrag und auch der abgedruckte Mailkontakt lässt das Lesen zum Teil etwas zäh werden. Hier habe ich einige Seiten einfach nur überflogen. Die Charaktere sind mir zu übertrieben, extrem und manchmal recht widersprüchlich. Christian – steinreich, kontrollsüchtig, Adonis, extrem eifersüchtig und besitzergreifend. Ana – schüchtern, Mauerblümchen, aber auch einfach bildhübsch mit wunderschöner Figur, unsicher, lebt aber doch so selbstständig weit weg von ihren Eltern – lässt sich trotzdem von Christian bevormunden. Manchmal ist weniger etwas mehr! Ich habe das Buch recht schnell durchgelesen und jetzt auch bereits das 2. Band begonnen. Die Handlung hat mich schon gefesselt und ich wollte wissen, wie es weitergeht. Als Bestseller würde ich es persönlich nicht bezeichnen, aber es weißt einfach alle aktuellen, für die Masse interessante Themen zum Vorschein: Liebesbeziehung, Reichtum, wunderschöne Menschen und Sex.

31 Bewertungen, 12 Kommentare

  • oskermit

    20.03.2013, 21:11 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! ...DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • anonym

    09.03.2013, 20:11 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Lucky130

    08.03.2013, 09:13 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & vielen Dank für Deine Besuche. Bin bei Dir bereits alles durch....

  • knuddelfire

    06.03.2013, 20:19 Uhr von knuddelfire

    schöne Grüße

  • anonym

    06.03.2013, 20:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Silverbit. =)

  • anonym

    06.03.2013, 20:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Lale

    06.03.2013, 17:17 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • mausi1972

    06.03.2013, 13:43 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • katjafranke

    06.03.2013, 11:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der KATJA

  • XXLALF

    06.03.2013, 09:44 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ....und liebe grüße

  • monagirl

    06.03.2013, 08:58 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • bella.17@live.de

    06.03.2013, 08:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle