Microsoft Surface RT Testbericht

Microsoft-surface-win-rt
ab 94,48
Auf yopi.de gelistet seit 07/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Display:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von EDupport

Surface noch in den Kinderschuhen

2
  • Display:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Aussehen, Konzept, Handling, Qualität, Anschlüsse

Kontra:

fehlende Apps, komplexer Aufbau

Empfehlung:

Nein

Infos

Ich habe mir das Microsoft Surface mit Windows RT in der kleinen Version (32GB) inklusive Type Cover in schwarz Anfang letzter Woche für insgesamt knapp 609 Euro bestellt.

Bestellung/Lieferung

Der Vertrieb funktioniert ja lediglich über Microsoft. Hierzu muss man sich bereits ein Microsoft-Konto anlegen. Das fand ich etwas lästig, aber für die perfekte Nutzung des Surface braucht man ja so oder so einen Account.
Was mich wirklich überrascht hat, war, dass das Surface zwei Tage später bereits bei mir war. Die Verpackung aus Pappe sieht gut aus und ist hochwertig genug.

Aussehen/Handling/Ausstattung

Die Verarbeitung des Surface ist einfach super. Das Tablet selbst liegt klasse in der Hand und fühlt sich sehr hochwertig an. Der eingebaute Stand lässt sich gut ausklappen und der Ton beim Zuklappen spiegelt wirklich (wie angekündigt) Qualität wider. Das Type Cover lässt sich dank sehr gutem Magnet sehr leicht anklippen, selbst hier ist der Ton schon besonders. Von außen ist das TypeCover mit Stoff bezogen, der Fleece-artig ist. Auch hier hat Microsoft an der Verarbeitung nicht gespart.
Man muss hierzu sagen: Wenn man die Tastatur tatsächlich benutzen will, sollte man unbedingt das Type-Cover wählen. Ich habe das Touch-Cover vorher getestet und fand es grausam!
Dass das Cover gleichzeitig ein Tablet-Schutz ist, ist natürlich sehr praktisch.
Auf der Rückseite kann das Tablet trotzdem verkratzen - das ist mir auch recht schnell passiert. Hier sollte man also aufpassen.
Dass das Tablet einen USB-Slot sowie einen Mini-SD-Kartenslot hat, ist natürlich einfach acuh super!

Das Eingemachte

Ich bin kein großer Systemkenner, aber finde die generelle Idee von Windows 8 aber sehr gut. Nun ist ja auf diesem Tablet kein Windows 8, sondern Windows RT. Es ist also ein waschechtes Tablet und kein Laptopersatz. Benötigt man Programme, braucht man Apps. Und hier liegt für mich der Hase begraben: Ich bin so verwöhnt von meinem Android-Phone, dass ich geschockt war, wie wenige Apps es momentan für das Surface gibt. Und die wenigen Apps sind zum großen Teil kostenpflichtig. Nicht mal ein VPN-Client für das Cisco System bei uns in der Firma konnte ich bekommen - den gibt es nämlich noch nicht.
Wenn ich auf die Desktop-Option des Surface wechsele, habe ich die Office 13 Preview Version. Das ist eigentlich super, dennoch finde ich persönlich sehr umständlich, immer zwischen Desktop und Windows RT Oberfläche wechseln zu müssen. Auch die Dateipfade sind teilweise schwer wiederzuerkennen.

21 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Roald66

    23.08.2013, 23:13 Uhr von Roald66
    Bewertung: hilfreich

    Gut gemacht :)

  • Sabse0802

    13.12.2012, 11:59 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :)

  • Lisa_123

    01.12.2012, 16:42 Uhr von Lisa_123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht

  • Lale

    01.12.2012, 16:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Lastsummergirl

    01.12.2012, 16:36 Uhr von Lastsummergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende. Lg

  • Miraculix1967

    01.12.2012, 13:08 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • bella.17@live.de

    30.11.2012, 22:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet LG Annabelle

  • katjafranke

    30.11.2012, 21:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • Ringer93

    30.11.2012, 20:47 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! =)

  • mausi1972

    30.11.2012, 19:02 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse dein Bericht Lg Marion

  • morla

    30.11.2012, 17:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • kabel_rinchen_binder

    30.11.2012, 17:46 Uhr von kabel_rinchen_binder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • monagirl

    30.11.2012, 17:43 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende LG Mona