Drive (DVD) Testbericht

Drive-dvd-actionfilm
ab 23,28
Auf yopi.de gelistet seit 07/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Der ruhige Driver rastet irgendwann aus!

3
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  keine Angabe
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

Darsteller/Actionszenen/Spannung ab der Mitte des Films/Bitte nicht mit Transporter vergleichen

Kontra:

Hat auch seine sehr ruhigen Momente/In manchen Szenen echt heftig krass und brutal

Empfehlung:

Ja

Vorwort

Nach der Fussball Europameisterschaft ist auch mal wieder Zeit für Filme, anstatt für Fussball oder einzelne Folgen von TV-Serien. Daher konnten wir auch endlich wieder einen Film aus dem 18er Bereich der Videothek mitnehmen, wo ich ja nebenbei arbeite. Drive konnte ich endlich mitnehmen und mal sehen, wie wir diesen Film fanden, denn er ist mehr als nur beliebt bei uns und das schon seit über einem Monat!

Kurze Infos zum Film

Keine Jugendfreigabe
Amazon.de Preis 13,99 Euro auf DVD (Blu Ray 15,99 Euro)
Spielfilmdauer ca. 100 Minuten
Erscheinungstermin 29. Juni 2012
Kinostart 26. Januar 2012
Studio Universum Film GmbH
Produktionsjahr 2011
Regisseur Nikolas Winding Refn (Bronson, Pusher oder Walhalla Rising)
Produktionsland USA
Genre Action / Thriller

Die Darsteller

Ryan Gosling spielt den Driver
Carey Mulligan spielt Irene
Bryan Cranston spielt Shannon
Albert Brooks spielt Bernie Rose
Oscar Isaac spielt Standard Guzman
Christina Hendricks spielt Blanche
Ron Perlman spielt Nino
Cesar Garcia spielt Jose

Ryan Gosling ist der Hauptcharakter des Films und macht seine Sache sehr gut. Er ist allgemein sehr beliebt momentan, angesagt und auch oft in Filmen vertreten, wie z. B. The Ides of March, Blue Valentine oder Crazy Stupid Love. Hier spielt er einen eigentlich netten Charakter, der aber dann irgendwann nicht mehr so ruhig bleiben kann, wie er eigentlich ist. Er dreht etwas ab und das macht diesen Charakter so schwierig, er spielt ihn aber wirklich perfekt und ist nicht umsonst ein so gefragter Darsteller momentan. Er verliebt sich im Film in seine Nachbarin, die von Carey Mulligan gespielt wird und ich muss sagen, sie ist für mich noch relativ neu und sieht auch noch sehr jung aus. Dabei ist sie mit 27 gar nicht mehr so jung, aber denke es liegt auch etwas an ihrer Rolle als "junge" Mutter im Film. Wall Street, Brothers oder aktuell in Shame ist sie zu sehen und zählt wohl doch nicht mehr zu den Neuen :-) Sehr sympathisch und zum Charakter Ryan Goslings passend irgendwie meiner Meinung nach. Dazu spielt Ron Perlman sogar eine Nebenrolle und es gibt dann noch einige Bösewichte, die von verschiedenen bekannten Darstellern gespielt werden. Oscar Isaac möchte ich noch nennen, den man spätestens aus Sucker Punch her kennt und er kann Bösewichte ja perfekt spielen :-) Alles in allem eine richtig gute Besetzung, die Spaß macht und sehr Abwechslungsreich ist!

Die Handlung

Der Driver hat eigentlich mehrere Jobs, aber alle haben irgendwie etwas mit Autos zu tun. Tagsüber arbeitet er in einer Werkstatt, repariert, schraubt und ist einfach auch handwerklich sehr begabt. Dazu verdient er sein Geld als Stuntfahrer, wo die Jobs aber nicht so vom Himmel fallen. Aber er hat dann auch noch eine nächtliche Tätigkeit, über die er kaum redet. Denn er arbeitet nachts als Fluchtwagenfahrer und das ist natürlich ein mehr als nur riskanter Job...

Sein Manager Shannon besorgt ihm immer die nächtlichen Jobs und hier gilt es keinerlei Fragen zu stellen. Er erledigt seinen Job, absolut genau und stellt dabei keinerlei Fragen. Es wird nach seinen Regeln gespielt und er holt die Kriminellen ab und bringt sie dorthin, wo sie hin möchten. Der Job ist lukrativ und er ist der Beste seines Fachs. Bis er eines Tages seine Nachbarin Irene kennenlernt...

Er lernt sie nämlich nicht nur kennen, er verliebt sich auch noch in sie und natürlich kennt sie nicht seine nächtlichen Ausflüge. Doch sie ist nicht ganz alleine, ihr Ehemann nämlich kommt einige Wochen später aus dem Gefängnis und beide lernen sich kennen. Die Situation wird etwas schwieriger, vor allem als dieser dann ihm einen Job anbietet, der leider schiefgeht. Der Ehemann von Irene wird erschossen und von nun an befinden Irene sich zusammen mit dem Driver in höchster Lebensgefahr...

Meine Meinung

Alles in allem könnte man anfangs noch meinen, er ähnelt etwas von der Art her dem Film mit Jason Statham, also der Transporter Reihe. Aber weit gefehlt, bitte nicht zuviel Action erwarten, denn der Film hat auch sehr viele langsame Stellen, wo es dann doch in erster Linie um das Kennenlernen der Beiden geht. Sie verlieben sich, er sagt ihr noch nichts von seinem Job und die Situation wird halt Komplizierter, als ihr Ehemann wieder aus dem Gefängnis kommt. Denn sie hat sich in den Driver verliebt, doch als ihr Ehemann getötet wird, ändert sich alles. Sie leben in Angst und kämpfen um ihr Überleben. Und sogar der Driver selber ändert sich total, anfangs noch sehr ruhig und zurückhaltend, sogar gelassen, dreht er durch. Als sie es auf ihn, auf Irene und ihren Sohn abgesehen haben, dreht er durch und will alle zur Rechenschaft ziehen. Der Film nimmt an Spannung zu, leider auch an Brutalität. Am Anfang fragt man sich noch, warum ab 18, aber je länger der Film dauert, desto mehr erkennt man weshalb. Denn die Szenen die dann später vorkommen, sind schon richtig krass inszeniert, auch blutig aber im Grunde auch nur realistisch umgesetzt. Krass würde ich sagen, sollte man gesehen haben, daher auch eine klare Weiterempfehlung von mir. Seit langem mal wieder ein richtig guter Actionfilm aus dem 18er Bereich unserer Videothek, dem ich ein "Gut" als Bewertung gebe. Daher versucht es ruhig, euer Sky!

38 Bewertungen, 5 Kommentare

  • morla

    04.07.2012, 17:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    04.07.2012, 13:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....Katja

  • XXLALF

    04.07.2012, 12:11 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen, sonnigen tag

  • Baby1

    04.07.2012, 12:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • atrachte

    04.07.2012, 11:39 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg