Tchibo Cafissimo Compact Testbericht

ab 49,33
Auf yopi.de gelistet seit 07/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  eher laut

Erfahrungsbericht von SaMa2905

-- Cafissimo - auch auf lange Sicht eine gute Investition? --

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  eher laut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bereits seit ca. einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer einer so genannten '''Cafissimo Compact''' Maschine von Tchibo. Jahrelang habe ich vorher diverse Pad- Maschinen bis ans äusserste durch intensiven Kaffee- Konsum getrieben und so auch die ein oder andere Maschine schrottreif gebrüht. Mit Einführung der Compact Maschine von Cafissimo, die mich nun mehr eher an eine Kaffeemaschine als an eine verzwickte Ente erinnerte, habe ich dann zugegriffen, schmeckte mir der Kaffee, der aus diesen Maschinen läuft, doch immer schon sehr gut.

Nach nun mehr einem halben Jahr ist es sicherlich an der Zeit mal ein kurzes Fazit zu ziehen, und festzustellen, ob sich diese Investition in diese Maschine wirklich gelohnt hat.

==Hersteller==

Wie immer in meinen Berichten (oder jedenfalls fast immer, möchte ich an dieser Stelle kurz auf den Hersteller eingehen. Hierbei bediene ich mich eines Zitats von wikipedia.de:

Die Tchibo GmbH mit Sitz in Hamburg ist eines der größten deutschen international tätigen Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen. Die Tchibo GmbH gehört zu 100 % zur Maxingvest AG (vorm. Tchibo Holding AG), die als Dachgesellschaft den operativ tätigen Teilkonzern Tchibo GmbH führt. Des Weiteren gehört der Maxingvest eine Mehrheitsbeteiligung der Beiersdorf AG. Tchibo betreibt sowohl eigene Geschäfte in Innenstädten und Einkaufszentren, als auch Verkaufsregale in Supermärkten beispielsweise von Edeka und Rewe.

Tchibo beschäftigte einschließlich der Tochterunternehmen rund 12.100 Mitarbeiter (davon rund 8.300 in Deutschland) und machte im Jahr 2011 3,5 Milliarden Euro Umsatz. Die Marke Tchibo hat in Deutschland einen Bekanntheitsgrad von 99 %.
(Zitat Ende)

Bevor ich anfing, intensiv Kaffee zu trinken, so muss ich zugeben, war mir Tchibo eher als typischer "Kaffeeladen" bekannt, in dem man nur Kaffee bekommt. Mittlerweile bin ich aber eines besseren belerht, man bekommt dort nicht nur Kaffee, Bohnen und Kaffeemaschinen sondern auch ein kontinuierlich wechselndes Bekleidungssortiment, etc.

Verkauf wird dabei online unter www.tchibo.de aber auch offline in diversen Geschäften, die nur Tchibo gebrandet sind. Es gibt aber auch einzelne gebrandete Gänge, zum Beispiel bei REWE oder real, die nur Tchibo Produkte verkaufen.

==technische Daten==

Letztendlich jetzt noch kurz eine Aufzählung der technischen Daten, bevor es konkret mit den eigenen Erfahrungen mit dieser Maschine los geht:

- Zubereitung per Knopfdruck – je ein Knopf für perfekten Espresso, Caffè Crema und Filterkaffee

- Optimale Zubereitung jeder Kaffeevariante durch 3 individuelle Brühdruckstufen

- Programmierbare Getränkemenge je nach Geschmack

- Integrierte Entkalkungsanzeige plus gratis durgol® Entkalker

- Von Experten ausgewählte Kaffees in aromafrisch versiegelten Kapseln für vollen Kaffeegenuss

- Produktgarantie von 40 Monaten – weit mehr als üblich

- Integrierter Kapselauffangbehälter für tropfenfreie, schnelle und saubere
- Entsorgung von bis zu 8 gebrauchten Kapseln

- 3 Brühdruckstufen von bis zu 15bar für die optimale Zubereitung der jeweiligen Kaffeespezialität

- Abnehmbarer 1,2-l- Wassertank für bis zu 8 Tassen Caffè Crema oder Filterkaffee

- Einfache Zubereitung mehrerer Tassen nacheinander

- Automatische Abschaltung nach 15 min.

- Maße: Ca. B 17,5 x H 26,5 x T 37 cm

Die technischen Daten habe ich direkt vom Hersteller, www.tchibo.de bezogen.

==Farbe==

Da Kaffee trinken ja mittlerweile gemeinhin einen höheren Stellenwert hat, als "Kaffee trinken" muss natürlich auch diese Maschine ein wenig trendy aussehen.
Wir haben uns zwar für das klassische, schwarze Modell entschieden, es gibt aber noch diverse andere Modelle in den Farben rot, weiss, Aubergine (limitierte Sonderedition) usw. Ich denke auch in Zukunft werden wir hier noch diverse andere Maschinen in allen erdenklichen Farben kennen lernen, eben, weil Kaffee trinken mittlerweile trendy sein muss.

Für uns reicht die edle schwarze Maschine, die an Klavierlack erinnert und durch den silbernen Bedienhebel angenehm abgefasst wirkt.

==Brühvorgang und Tasten==

Kommen wir aber nun zum wichtigsten, was diese Maschine auch auszeichnen soll, das Aufbrühen von Kaffee.

Den Brühvorgang möchte ich an dieser Stellere erst einmal relativ genau beschreiben. Zuerst drücke ich den auf der linken Seite unten gelegenen 0 / 1
Kippschalter, um die Maschine erst einmal mit Strom zu versorgen.

Den Wassertank kann ich nun abnehmen (so mache ich es immer), kann ca. 1,5 Liter Wasser aber auch durch ein Kippfach an der oberen Seite einfüllen, je nach gusto, wie ich es mag. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, wobei ich die Abnahme des Wassertanks bevorzuge, da ich dann direkt immer einmal den Wassertank durchspüle, das finde ich hygienischer, als wenn ich ihn nur alle paar Tage in die Spülmaschine stelle.

Auf der Vorderseite blinken nun im Gleichtakt drei verschiedene Tasten. Zum Einen eine Taste mit einer kleinen, weissen Tasse, die Espresso entspricht, zum Anderen eine orangene Taste für Cafe Crema (also erzeugt mit mehr Pumpendruck) und eine blaue Taste mit einer blauen Tasse für normalen Filterkaffee, der eben aber auch aus der Kapsel stammt.

Bei Espresso erhalte ich weniger Kaffee in meine Tasse, die beiden anderen Tasten entsprechen ca. 180ml.

Bevor ich aber eine dieser Tasten drücken kann, die durchgehend blinken, sobald die Maschine aufgeheizt ist (ca. 30 Sekunden, wenn die Maschine ordnungsgemäß entkalkt ist) muss ich eine Kapsel einlegen.

Mittlerweile gibt es hier ca. 10 verschiedene Sorten, die sich grob in Espresso, Filterkaffee und Cafe Crema Crema gliedern. Auf die Kapseln an sich komme ich aber zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zurück.

Nun drücke ich eben eine dieser Tasten und ein recht hoher Geräuschpegel, den ich sonst nur von Vollautomaten kenne (wenn sie gerade mahlen) tritt auf. Nach ca. einer halben Minute habe ich meinen fertigen Kaffee in der Tasse unter dem Auslauf stehen - und bin zufrieden.

==Wassertank und Auslauf==

Auf den abnehmbaren Wassertank bin ich ja schon eingeangen, ich möchte aber auch kurz auf den Wasserauffangbehälter eingehen, den man auf den weiteren Produktbildern, die ich diesem Bericht anhänge, auch sehr gut erkennen kann.

Hierbei handelt es sich um ein grundsätzlich sehr gut ausgeklügeltes System, zum Einen eine Auffangschale für Wasser (das Wasser läuft dabei bis unter das silberne Sieb) zum Anderen darüber, ebenfalls auch einzeln noch einmal abnehmbar der Auffangbehälter für die Kapseln nach Gebrauch.

Vorteil: Gebrauchte Kapseln fallen in den Auffanbehälter, werden aber durch ein großlöchriges Plastiksieb vom Wasser ferngehalten, können aber trotzdem noch auslaufen. Und das tun sie auch mit Sicherheit, wenn gerade Kaffee durch diese Kapseln gepresst wurde.

Nachteil: Alle ca. zehn Tassen sollte man den Behälter entleeren, sonst ist er so voll, dass es ein Jonglage Akt wird, den Behälter bis zum Ausguss zu transportieren, ohne Kaffee/ Wasser zu verschütten.

==abnehmbare Teile==

Generell kann ich bei dieser Kaffeemaschine alle wichtigen Teile abnehmen und auch in die Spülmaschine stellen. Dazu zählen bei mir:

* Wassertank

* silbernes Sieb auf dem die Tassen stehen

* Auffangschale

* Auffangschale für die Kapseln.

Alle diese Teile stelle ich seit Beginn der Nutzung bereits in die Spülmaschine und konnte bisher weder optisch noch praktisch irgendwelche Nachteile feststellen. Das stellt schon zufrieden, denn von Hand spülen würde ich die ganzen Teile eben nicht wollen. Für die Konzeption gibt es auch jeden Fall ein Lob von mir!

==Reinigung==

Durch die abnehmbaren Teile lässt sich die Maschine auch so innerlich wie äusserlich (jedenfalls sofern man an die Teile rankommt) sehr gut reinigen. Ich komme mit dem Tuch sehr gut auch an innere Teile und kann diese feucht reinigen.

Die Konzeption verdient bei dieser Maschine im Hinblick auf die Reinigung auf jeden Fall ein Sonderlob!

==Geräuschpegel==

Kommen wir an dieser Stelle zu ein paar nicht ganz so positiven Aspekten im Hinblick auf den Geräuschpegel. Dass die Maschine sehr laut ist, wenn ich normalen Kaffee brühe, darauf bin ich ja schon deutlich eingegangen. Leider ist das aber noch lange nicht alles, denn es geht noch viel lauter:

* generell wird Filterkaffee leiser zubereitet als Cafe Crema (vermutlich aufgrund des höheren Pumpendrucks, um Crema zu erzielen)

* Wenn der Wassertank leer ist - was man ja nicht immer zwangsweise im Blick hat - stoppt die Maschine nicht, sondern die Leitung laufen komplett leer, die Maschine wird lauter und fängt dann an zu Piepen. Piepen. Und Piepen. Wenn ich sie nicht ausstelle, hört sich auch nicht mehr auf, hochfrequent zu piepen.

* Fülle ich nun neues Wasser ein, muss ich eine bestimmte Tastenkombination drücken, damit die Leitungen neu mit Wasser befüllt werden - und das ist richtig laut. So laut, dass ich mich morgens um sechs hüte, Kaffee zu machen in diesem Falle, um meine Nachbarn nicht zu wecken. Das ist richtig nervig und hier hätte man vorher einen Betriebsstop einbauen sollen! Ganz klarer Minuspunkt!

==Kapseln==

Im Einzelhandel kosten zehn Kapseln derzeit 2,49€, manchmal sogar gerne etwas mehr.

Ich kaufe die Kapseln immer online im "8 für 7" Angebot (das gibt es auch im Tchibo direkt) und erhalte dort acht Packungen mit 80 Kapseln für 17,43€. Das ist sicherlich ein angenehmerer Preis.

Neben diversen limitierten Sorten kenne ich derzeit folgende Sorten:

* Cafe crema vollmundig

* Cafe Crema mild

* Kaffee mild

* Kaffee kräftig

*Kaffee entkoffeiniert

* Espresso

* Espresso kräftig

Darüber hinaus gibt es limitierte "LänderSorten", die meistens 2,99€ oder mehr kosten und nur für eine bestimmte Zeit verfügbar sind.

Kapseln von Drittanbietern habe ich bisher leider nicht entdecken können.

==Preis==

Gekauft haben wir die Maschine damals für 69 Euro, ein Preis, der, soweit ich weiss, auch heute noch Bestand hat.

==Verkalkung==

Leider haben wir an unserem Wohnort sehr kalkhaltiges Wasser. Wenn die Maschine meint, sie müsse entkalkt werden, blinkt sie in einem bestimmten Maße.

Da wir eben sehr kalkhaltiges Wasser haben, habe ich diesen Moment bisher aber nur einmal abgewartet und sonst immer vorher entkalkt, da ich so auf eine längere Lebensdauer hoffe.

Der Enkalkungsvorgang ist dabei wie bei jeder anderen Maschine auch: Entkalker in den Wassertank, einmal spülen, Stunde warten und dann immer wiedr spülen, damit man beim Kaffee danach seine Artherien nicht direkt mit entkalkt ;)

==Geschmack==

Kommen wir nun zum wichtigsten, einem Zusammenspiel aus Kapsel und Maschine: Dem Geschmack des Kaffees!

Und der erinnert mich bei dieser Maschine - und das sage ich ohne mit der Wimper zu zucken - an den Kaffee aus einem Vollautomaten, wie es bisher keine andere Maschine gemacht hat.

Der Kaffee riecht herrlich frisch (gemahlen), schmeckt vollmundig, intensiv, ist dabei aber nicht zu lange gebrüht, dass er im Abgang bitter schmecken könnte. Das ist sicherlich von Sorte zu Sorte verschieden, auf eine gewisse Art und Weise aber sicherlich auch ein Feature der Maschine. Hier bin ich wirklich sehr zufrieden.

Zudem stelle ich fest, dass die Maschine immer heissen Kaffee macht, lauwarm gibt es hier auch nach einem halben Jahr nicht!

==Fazit==

Alles in allem bekommt diese Maschine von mir an dieser Stelle gute vier Sterne, was sicherlich auch einer Weiterempfehlung in vollem und ganzem Maße entspricht.

Einen Stern ziehe ich ab, da sich die Innereien nach einem halben Jahr alle etwas schwergängiger anhören. Ich hoffe, dass sich dieser bisher eher subjektive Eindruck mit der Zeit nicht bestätigt und den K.O. der Maschine ankündigt, hier werde ich den Bericht aber ggf. updaten und auf meine Garantie pochen.

Wie immer sollen zum Schluss aber noch Pro und Contra in einer kurzen Übersicht folgen:

'''Pro'''

* sehr leckerer Kaffee

* schnelle, einfache, verständliche Zubereitung

* heisser Kaffee!

* durchdachtes (Auffang-) Konzept

'''Contra'''

* Maschine sehr, sehr laut

* Kapseln sehr teuer

* sicherlich ein Umweltaspekt

* Innereien hören sich etwas schwergängig an

25 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    19.07.2013, 22:10 Uhr von anonym

    bw folgt

  • Lale

    19.07.2013, 15:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • monagirl

    11.07.2013, 23:52 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mona lässt dir liebe Grüße da

  • mausi1972

    11.07.2013, 20:13 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Marion