Gut Bio Kräutertee Testbericht

ab 4,59
Auf yopi.de gelistet seit 07/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  leicht

Erfahrungsbericht von Kater

Ist Bio immer = gute Qualität?

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Wirkung des Tees.

Kontra:

Nährwertetabelle, siehe Bericht.

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben!
Heute präsentiere ich euch einen Kräuter-Tee der Marke GutBio mit sechs wertvollen Kräutern.

Zur Verpackung:

Die 25 Aufgussbeutel befinden sich in einer Pappschachtel. Jeder Beutel wiegt 2 Gramm. Auf der Vorderseite erkennt man das Bio-Siegel nach EG-Öko-Verordnung, den Produktnamen in grünen Lettern, mehrere Produkthinweise und das Logo von GutBio. Im Hintergrund sieht man Melissenblätter und einen frisch aufgegossenen Tee stehen. Die Rückseite gleicht der Vorderseite. Auf der Oberseite findet man Erläuterungen zum Bio-Siegel und zum Tee an sich. Am Boden lassen sich der grüne Punkt, der Barcode, das Haltbarkeitsdatum und eine Nährwertetabelle erkennen. Rechts stehen Angaben zu den Zutaten, sowie die Herstelleradresse. Links befinden sich Hinweise zur Teezubereitung.

Zu den Zutaten:

Der besteht aus Pfefferminze, Fenchel, Melisse, Kamille, Anis und Zitronengras.

Zur Zubereitung:

Es wird darauf hingewiesen, dass pro Tasse nur ein Aufgussbeutel verwendet werden soll. Der Tee soll mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen werden und anschließend mindestens 8-10 Minuten ziehen gelassen werden. Nur so könne dieses Lebensmittel sicher verwendet werden.

Zu den Nährwerten:

100 ml Aufguss haben einen durchschnittlichen Brennwert von 1 kcal. Darin enthalten sind 0 Gramm Eiweiß, 0,2 Gramm Kohlenhydrate, wovon < 0,1 Gramm Zucker sind, 0 Gramm Fett und 0 Gramm gesättigte Fettsäuren, 0 Gramm Ballaststoffe und 0 Gramm Natrium.

Meine Meinung:

Ich finde diesen Tee sehr aromatisch und würzig. Zusätzlich gefällt mir, dass es sich um Produkte aus kontrollierter Bio-Qualität handelt. Die sechs Kräuter kreieren eine bekömmliche und wohlschmeckende Mischung. Die Kamille wirkt krampflösend, entzündungshemmend, beruhigend und desinfizierend. Da ich im Moment aufgrund der Klausurphase wieder unter starkem Stress leide und dadurch Magenprobleme bekomme, finde ich diesen Tee in dieser Hinsicht ganz hilfreich. Auch wenn man unter starkem Husten und Schnupfen leidet, kann man sich Kamille in einer Schüssel aufbrühen und die Dämpfe einatmen. Das hilft auch. Der würzige Fenchel hilft ebenfalls bei Störungen des Magen-Darmtraktes und bei Erkältung. Zitronengras verleiht dem Tee eine exotische Note und auch eine Art Frische. Melisse wird bei Einschlafstörungen und nervlicher Belastung eingesetzt, was mir im Moment sehr gut tut. Selbst gegen Herpes simplex wirkt dieses Kraut, da es eine antivirale und antimikrobielle Wirkung haben soll.

Die Angaben auf der Verpackung sind mitunter ganz hilfreich, aber die Nährwertetabelle hätte man sich auch sparen können. Teekenner wissen doch, dass Tee kaum Kalorien, geschweige denn Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate enthält, es sei denn er ist schon im Vorfeld gezuckert. Aber höchstwahrscheinlich musste hier wieder mal nur eine Richtlinie erfüllt werden...

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mir die Seite der Öko-Kontrollstelle angeschaut. Es handelt sich um die Firma BCS, die ihren Hauptsitz in Nürnberg hat. Da ich auch bei Bio-Produkten skeptisch bin, weil ich von Greenpeace weiß, dass Bio-Produkte zwar nicht in großem Maße, aber dennoch auch gespritzt werden, dachte ich mir, ist es vielleicht von Vorteil, sich mal über die Bio-Kontrollstellen zu informieren. 20 namentlich aufgeführte Kontrollstellen habe ich im Internet gefunden, diese sind in ganz Deutschland verteilt. Die Homepage von BCS wirkt auf den ersten Blick sehr ansprechend und professionell. Ich frage mich nur, ob nicht schon Firmen versucht haben den Bio-Kontrollstellen etwas vorzugaukeln, sodass sie das Prüfsiegel erlangen und somit ihren Profit steigern konnten...die Verbraucher achten ja auf diese Siegel. Zum Beispiel aus der Krankenpflege von früher kenne ich es, dass Altenheime alles Mögliche im Vorfeld einer Zertifizierung nach DIN ISO dafür tun, um bloß das Zertifikat und das Siegel zu erlangen. Danach wendet sich meist das Blatt wieder und die Qualität sinkt. Ob es dieses Phänomen bei einer Zertifizierung von Bio-Produkten gibt, weiß ich nicht. Vorstellen könnte ich es mir jedoch.

Ich gebe diesem Produkt 4 von 5 möglichen Sternen, einen Stern Abzug aufgrund der unnützen Nährwertetabelle, wie oben beschrieben.

Bis denne,
Kater alias Laundry bei ciao ;-)

59 Bewertungen, 7 Kommentare

  • FortunaMaedchen

    29.07.2012, 23:42 Uhr von FortunaMaedchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht sh und lg =)

  • michiprimel

    20.07.2012, 18:58 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    den trinke ich auch ab und zu :O)

  • Baby1

    19.07.2012, 06:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    19.07.2012, 02:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    19.07.2012, 01:20 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße Katja

  • Lale

    18.07.2012, 23:57 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • catmum68

    18.07.2012, 21:56 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG