Nokia Asha 311 Testbericht

Nokia-asha-311
ab 11,73
Auf yopi.de gelistet seit 07/2012
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Für Kinder und Männer geeignet

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Hallo!==

Auf zwei unterschiedliche Seiten wurde zum testen gerufen für das Nokia Asha 311, da mir eine Seite abgesagt hatte, wurde ich bei der anderen Seite dann genommen, wo ich mich wegen der ersten Absage dann beworben hatte. In der Heutigen Zeit sollte man die Jüngsten zur Selbstständigkeit aber auch zur Sicherheit heranführen, deshalb hatte Nokia ein Kinderfreundliches Handy entwickelt, welches für diese leicht zu bedienen sein soll. Da Mein Großer und ich mit guten Handys ausgestattet sind, kam mein Mann und mein Jüngster als Test Proband in Frage hier. Das Nokia Asha kostet derzeit im Angebort bei Amazon 108 Euro und der UPV des Herstellers Nokia hat den Preis bei 129 Euro angesetzt, was ich völlig legitim halte.

==Nokia Asha 311==
Ich war jahrelange Nokia Nutzerin, doch fand ich die Leistung der letzten Jahre nicht mehr besonders und bin richtig überrascht, das ihre gute Technik wieder zurück ist. Ich mag Nokia recht gerne und langsam kommen sie wieder gut auf den Markt zurück. Ich war recht froh das ich für diesen Test ausgewählt worden bin, den der Test outete sich dann gleichzeitig als Gewinn, worüber ich mich Riesig freute. Ich lege wert drauf das ich meine Jungs immer erreiche, damit ich weiß wo sie sind und damit es ihnen gut geht. Aber auch mein Mann, hat mit den derzeitigen Smartphones seine Probleme und kommt kaum mit dem Stand der Handy Technik klar, so ist er der Ideale Tester mit seinem Sohn zusammen.

==Hersteller==
Nokia GmbH
Sitz der Gesellschaft: Bochum
Nokia GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
D-40882 Ratingen
Telefon: +49 (0) 2102 8928-0 (nicht für Support-Anfragen) *
Telefax: +49 (0) 2102 8928-1083 (nicht für Support-Anfragen) *
[email protected] (nicht für Support-Anfragen) *

==Weitere Modelle==
die ersten der Asha Serie

Asha 200,
Asha 201,
Asha 300
Asha 303
Asha 308
Asha 311

und weitere inzwischen , in den Farben braun, blau, pink, weiß und grau sind die 311 Modelle erhältlich.

==Zubehör==
Bei mir war auch etwas Zubehör dabei:

Handy, Ladegerät, Akku, Headset, Bedienungsanleitung und eine Prepaid Karte von Edeka Mobil mit 10 Euro Startguthaben drauf.

==Aussehen==
Das Nokia Handy haben wir in Blau geliefert bekommen, es ist ein strahlendes und etwas glänzendes Blau, was es etwas edel erscheinen lässt. Seine Größe ist:
Länge: 106 mm
Breite: 52 mm
Höhe: 12,9 mm
und wiegt gerade mal 95 g was recht leicht ist. Auf der Vorderseite ist das Touch Feld, welches 3 Zoll hat. Natürlich ist oben auf dem Display der Schriftzug von Nokia in Silber zu sehen, unten befindet sich eine schmale Silberne Leiste, auf der zwei schmale Tasten zu finden sind. Seitlich gibt es dann eine längere Taste in schwarz und eine kürzere, welche hier auch in schwarz gehalten wurde.Oben am Rand gibt es den Eingang für das Ladekabel und auch für das Headset, welches dabei ist. Hinten ist eine Abdeckung, welche den Akku schützt und hier auch die mitgelieferte 2 GB Speicherkarte und Sim Karte drin ist.

==Erste Betriebnahme==
Bei Lieferung muss und sollte der Akku erst eingelegt und dann für wenige Stunden geladen werden, nach 3 Stunden etwa ist der Akku dann gefüllt und das Asha darf eingeschaltet werden. Die Einrichtung beginnt dann mit dem aktuellen Datum und der Uhrzeit, die Sprache haben wir hier auf Deutsch eingestellt und schon kann man mit dem Handy alles tun. Unsere Sim Karte wurde rasch erkannt, der Provider wird dann links oben angezeigt, so wie Empfangsstärke und der Ladezustand des Akku. Das sollten Kinder nicht selber einrichten, hier ist es besser wenn das ein Erwachsener macht, den Kinder und das genaue Datum sind hier nicht unbedingt aktuell :-) Aber größere Kinder könnten dies alleine einstellen, deshalb durfte das auch mein Mann erledigen :-) Auf dem Display erscheinen dann auch gleich die Menü Symbole.

==Design==
Das Design des Handy ist recht klein, was ich für positiv halte und es perfekt ist gerade für Kinder. Es passt gut in eine Tasche rein, Kinder haben es schnell zur Hand und fällt ihnen nicht aus der Hand. Es ist so klein, das dies mit nur einer Hand gehalten werden kann und für die Kleinen alles mit nur einem Finger gut zu bedienen ist. Ich halte die Größe für ein großes Plus, da die heutigen Handys etwas breiter und auch Größer sind, so hätten die Kinder Probleme mit der Größe aber diese ist perfekt und auf Kinder abgestimmt worden.

==Navigation==
Die Navigation ist hier einfacher gemacht worden, als man das von Smartphones kennt, durch switchen mit dem Finger auf dem Display nach recht oder links, kommt man hier auf alle Symbole der Einstellungen und des Anruf Menü selber auch. Es ist recht übersichtlich gemacht und man merkt bereits hier, das Nokia dies eigenes für Kinder gemacht hat. Das Switchen geht recht flott, reagiert recht schnell und ein Zugriff zum Anrufen ist daher denkbar einfach und auch schnell für Kinder, ohne das diese lange suchen müssen hier, falls eine Not Situation wäre. Auch das berühren der einzelnen Symbole welche vorinstalliert sind, reagieren schneller als auf einem Smartphone, mein Jüngster weiß hier bereits ohne es länger angeschaut zu haben, für was welches Symbol ist und es fällt ihm nicht schwer, in die einzelne Punkte zu kommen. Die Symbole haben klare Abbildungen und natürlich zu jedem Symbol gibt es die Beschriftung dazu. Ein Kind muss hier noch nicht lesen können um die Symbole zu verstehen, dies ist einfach dargestellt worden. Auch kommen Kinder und Männer mit der Navigation klar, das ohne länger mit dem Handy beschäftigt zu sein und es muss vorher auch nicht studiert werden um es bedienen zu können. Ich finde das sich hier andere Hersteller eine Scheibe abschneiden könnten, den gerade Kinder sollten einen besseren und schnelleren Bedienungsablauf am Handy haben.

==Einstellungen==
Die Telefoneinstellungen sind hier recht simpel gemacht, auch hier findet man die Hinweise das es für Kinder entwickelt wurde und mit nur einer Berührung ist man in den Einstellungen drin. Alles ist Punkt für Punkt schön untereinander gelistet, sauber Beschriftet und auch hier gelangt man rasch hinein. Die eingestellten Einstellungen werden mit einem grünen mal versehen, so das Kinder und Männer :-) hier gleich sehen was eingestellt wurde. Aber auch ein umstellen ist ebenfalls so einfach wie alle Einstellungen die man tätigen kann. Es dürfte nicht schwer sein innerhalb von Sekunden hier durch zu blicken und mein Jüngster hat hier in der Testphase absolut keine Probleme. Auch die Reaktionszeit jeder Einstellung ist rasch, davon bin ich wahnsinnig begeistert wie schnell es reagiert und dies auch erhalten bleibt. Die einzelne Menü Punkte samt der Unterkategorien sind hier auch für Kinder klar, zumal sie Einstellungen recht selten hier verändern, aber es ist gewährleistet das diese ohne Komplikationen auszuführen sind für die Kinder. Überraschenderweise kommt auch mein Mann damit gut klar, er hat hier absolut keine Schwierigkeiten sich zurecht zu finden und findet auf Anhieb alles was er einstellen oder umstellen möchte.

==Anrufen==
Bei Anruft klingelt es hier natürlich, das Annehmen der Anrufe geht rasch und auch hier gibt es weder Probleme noch irgendeine Verzögerung und ein Kind hört den Anrufer auch sofort. Während eines Anruft kommt man auf das Display mit der Wange, aber hier kommt es dann nicht zu Störungen oder gar beenden des Anruft, nein das Display reagiert auf diese Telefon Berührungen nicht, so das mein Jüngster ohne Probleme telefonieren kann. Auch ist der Ton und Klang klar, alles ist gut verständlich und nichts trübt den Anruf im Klang. Im Hintergrund gibt es kein Rauschen oder sonstiges, es ist schön sauber und auch ein hallen ist hier nicht zu finden. Die Lautstärke ist hier optimal, wem es zu leise ist kann dies manuell rasch anpassen und auch während eines Gespräches, kann diese Einstellung vorgenommen werden,. Das Asha 311 ist nahezu perfekt, bisher konnte ich keinerlei Mängel finden mit denen ein Kind Probleme haben könnte. Mein Jüngster ist 6 Jahre, hatte vorher keine Berührung mit einem Handy und ist in der ersten Sekunden damit bestens klar gekommen. Auch selber anrufen war für ihn kein Thema, er wählte meine Nummer aus dem Telefonbuch und war dann rasch mit mir verbunden. Auch richtig auslegen und Anrufe entgegennehmen ist kein Ding, das klappt ohne Verzögerung.

==Display==
Das Display ist schön groß und hell, hier kann die Sonne scheinen und 1000 Lichter eingeschaltet sein, auf dem Display blendet es nicht. Es gibt hier immer eine frei Sicht auf das gesamte Feld, was in der Bedienung zum Vorteil ist. Auch klasse finde ich die Größe der Darstellungen, ob es nun Bilder, Symbole oder Texte sind, diese werden klar und sauber angezeigt. So das selbst meine Schwiegermutter ohne Brille eine klare Sicht hat und alles lesen kann. Egal wie das Display bzw. Handy gehalten wird, alle Bilder und Texte drehen sich hier mit und das ohne zeitliche Verzögerung, so kann man hier wählen in welchem Format man hier ein Spiel durchführen möchte und auch dies ist denkbar einfach auszuführen. Das Display hat ein Corning Gorilla Glass , extra stabil auch hier hat man gut mitgedacht und dafür gesorgt, das dies Kinder tauglich ist und nicht gleich zerbricht, wenn es einmal auf den Boden fällt. Kindern fällt schon mal etwas herunter, nur hier gibt es dann nicht gleich einen größeren Schaden und das Display bleibt völlig unbeschädigt.
Das Handy wird ja durch das Touch Feld geführt, schon eine leichte Berührung und alles reagiert schneller als man schauen kann. Auch auf Dauer bleibt diese Reaktionszeit erhalten. Was man aber auch dem Prozessor zu verdanken hat der hier verwendet wurde und für die dauerhafte schnelle Reaktion verantwortlich ist. Bei Kindern muss es rasch gehen und hier ist das gegeben. Zudem passen sich hier die Belichtungen an, diese werden automatisch eingestellt, was ich ziemlich gut finde und man immer die passende Beleuchtung auf dem Display hat. Das schadet den Augen keineswegs ist den Kindern und älteren Leuten eine große Hilfestellung.Eine klare und gute Sicht auf das Display ist immer gewährleistet, so braucht man sich nicht nach dem Tages- und Sonnenlicht richten um eine Sicht zu haben. Das Display ist laut Nokia dann auch:

Höhe des Displays: 65 mm
Breite des Displays: 39 mm
was ich perfekt finde und man nicht suchen muss auf dem Display wenn etwas erscheint.

==Spiele==
Hier gibt es auch vorinstallierte Spiele drauf, wenn auch nur Demo Versionen und aber auch komplette Spiele, aber Nokia stellt sich als sehr Kinder freundlich heraus und schenkt jedem Käufer eines Nokia Asha 311 Spiele im wert von 75 Euro das sind 40 EA Games was ich recht nobel finde. Kinder sind kleine Zocker, aber auch mein Mann ist gerne am spielen und nutzt die installierten, gerade die FIFA Games kommen hier gut an. Die Spiele können direkt im App Store heruntergeladen werden, dazu wurde separat ein Button eingerichteten bei den Symbolen. Das spielen geht hier natürlich recht einfach und völlig unkompliziert. Gesteuert werden diese über das Display, wo es keine Mängel gibt, es kommen keine Abstürze, keine Hänger oder sonstiges was den Spiel Spaß hier negativ beeinträchtigt. Auch mein Sohn kann hier die Spiele ohne Mühe steuern, der Spaß ist natürlich da und man sollte drauf achten, das er nicht zu lange dran spielt. Auch hier werden die Augen nicht negativ Beeinträchtigt, die Sicht auf ein Spiel ist gut, schöne Abläufe, flüssige Bewegungen und die Töne und Klänge sind sauber und klar.

==Musik==
Ein Musik und Media Player wurde auch hier integriert, das Radio kann hier auch nur mit dem mitgelieferten Headset gehört werden, was den Kindern nichts macht, den solche Stöpsel im Ohr, machen sie groß und etwas wichtig. Ob nun die eigene Musik auf das Handy gespielt wird oder das Radio gehört wird spielt keine Rolle, die Musik kommt hier klasse an und liefert einen erstklassigen Sound. Mein Jüngster ist darauf recht stolz und gibt sich genauso wichtig wie sein Großer Bruder, wenn er mit den Stöpseln im Ohr Musik hört. Er wippt hier klasse im Takt mit, man hört jeden Bass und sonstige Höhen, Tiefen und Klänge die hier sauber geliefert werden. Sehr gut gelungen und die Stöpsel dazu sind perfekt für die Kinder.

==Fotos==
Eine Kamera ist auch hier eingerichtet, Kinderleicht zu bedienen und hat:

Kameraauflösung: 2048 x 1536 Pixel Pixel
Zoomrate (Digitalzoom): 4 x
Brennweite: 3,3 mm
Schärfenbereich (Minimum): 30 cm
Unterstützte Fotoformate: JPEG/EXIF 
Mit der Kamera werden natürlich reichlich Probebilder geschossen, was meinen Sohn mächtig begeistert und er damit alles auffängt wenn er draußen damit ist. Die Bilder werden hier schön klar, kommt natürlich auch drauf an wie mein Sohn gerade herum zappelt, aber die Schärfe stellt sich automatisch perfekt ein, was gerade bei Kindern wichtig ist. Die Ergebnisse können sich gut sehen lassen, man hat hier auch die Möglichkeit seine Bilder entsprechen am Handy zu bearbeiten, was den Kindern dann noch mehr Spaß bringt und sie folgendes hier nutzen, was von Nokia eingestellt wurde:
Sepia, Graustufen, Normal, Negativ
Aber auch bei den Serienaufnahmen finden Kinder keine Grenzen, mein Mann leider auch nicht und lässt die Kamera schon mal heiß laufen. Gut kommt dann auch der Selbstauslöser an, dieser Funktioniert klasse und auch zu der Zeit, wo man ihn eingestellt hat. Die Einstellungen der Kamera ist einfach zum Ausführen. Damit kommen Kinder und Männer :-) ganz gut klar und haben absolut keine Probleme damit. Die Farben der Bilder sind von der Stärke nicht von normalen Kamera Bilder zu unterscheiden, schöne kräftige Farben die nicht Künstlich wirken sondern schön lebendig und fröhlich, richtig bewegend wenn man die unterschiedlichen Motive hier sieht.

==Sprachsteuerung==
Ein besonderes Highlight ist die Sprachsteuerung, außer das Handy zu halten und mit ihm zu sprechen muss man dann nichts weiter tun, natürlich muss das entsprechende Menü dazu eingestellt sein. Dann kann man hier anrufen, schreiben oder gar ins Internet gehen und etwas suchen und das nur durch Befehle. Ausgeführt wird es rasch, das Handy hört auch genau zu und man muss die Befehle nicht schreien, bis es reagiert. Auch muss man hier nicht mehrfach ein Befehl geben, es wird registriert und prompt ausgeführt. Was ich gerade bei Kindern befürworte, wenn es um ein besonders schnelles anrufen gehen soll. Dann einfach den Namen der gespeicherten Person rufen und schon wird entsprechende Verbindung hergestellt.

==Videos==
Wenn man hier Bilder machen kann, ist meist auch eine Videofunktion dabei und nicht nur um selber kleine Filmchen zu machen, sondern auch welche um auf You Tube und weitere solcher Channel hochzuladen. Was ich meinem Jüngsten aber nicht erlaube, aber dafür mein Mann diese Funktion nutzt. Ob nun eigene Videos oder Videos von Channels auf das Handy zu laden, beides ist hier möglich und funktioniert ziemlich rasch. Natürlich kommt es auch auf die Größe drauf an, aber in der Regel ist ein Video rasch auf dem Handy drauf. Auf beide Arten ist das möglich, alles lässt sich gut wiedergeben und funktioniert auch ohne Mängel. Die Filme werden ohne Zeitverzögerung abgespielt, alles wird sauber dargestellt und auch flüssige Abläufe in den Filmen sind hier. Auch Farben und sonstiges erscheinen klar und sauber, es gibt keine Qualitätseintrübung, wenn man hoch geladene Filme auf der entsprechenden Seite vergleicht. Diese Funktion läuft einfach, natürlich braucht man zum hochladen eine Internetverbindung.

==Speicher==
Beim Asha hier ist eine Speicherkarte dabei, welche hier 2 GB hat und man insgesamt bis zu 32 GB erweitern kann. Das bedeutet das man hier einen großen Speicherplatz hat um all seine Daten, Bilder und Videos unterbringen zu können. Was nun ein Kind nicht unbedingt braucht, aber diese Größen Ordnung gegeben ist und für meinen Mann recht sinnvoll ist. Die Daten sind hier sicher untergebracht, nichts geht verloren solange genug Speicherkapazität vorhanden ist. Ob nun größere oder kleinere Daten, hier findet alles seinen Platz und wird nicht gelöscht oder gar beschädigt.

==Telefonbuch==
Das Telefonbuch fasst hier 2000 Einträge, was man aber sicher nicht ausschöpft und diese untereinander schön geordnet werden, wenn man es einspeichert, was übrigens recht leicht geht und man den Namen und die dazugehörige Nummer mit der Tastatur eingibt und speichert. Alphabetisch wird es automatisch geordnet, so das man hier lediglich den Anfangsbuchstaben braucht wenn man eine Nummer sucht und dann erscheinen alle die mit dem Buchstaben anfangen. Für Kinder finde ich dann auch gut, das unter jedem Namen gleich die Nummern stehen, welche man dazu eingespeichert hat, so ist es einfacher sich eine Nummer rasch heraus zu suchen und weiter zu geben. Auch bearbeiten oder löschen lässt sich alles Kinderleicht hier.

==Handhabung==
Dieses Handy finden wir absolut Kinderleicht zu bedienen, man muss hier nicht erst Studieren um damit klar zu kommen. Aus reiner Kindersicht finde ich es völlig gut gelungen, mein Jüngster kam hier von der ersten Sekunde klar und bediente es, als hätte er das bereits einige Zeit in Gebrauch. Alles was er einstellen möchte, kann er ohne Hilfe machen, besonders gut ist natürlich das Anrufen, was tadellos klappt. Es dient zur Sicherheit der Kinder, damit diese im Notfall schnell telefonieren können und das ist gelungen. Natürlich bleiben bei Kindern die Spiele nicht unbeachtet, es dient auch sehr als Spielkonsole wo sich die Kinder gerne mal ihre Zeit vertreiben. Das Display ist für Kinder gut einsehbar, alle Zeichen und Symbole werden von ihnen verstanden ohne das nachgefragt werden muss. Ich finde es vom Hersteller toll, das er sich über Kinder solche Gedanken gemacht hat und dieses Handy auf den Markt gebracht hatte. Es ist garantiert von den Kindern leicht und einfach zu bedienen, auch funktioniert hier alles und kann Vorschreibern bei genannte Mängel absolut gar nicht zustimmen. Auch mein Mann ist davon begeistert, die heutigen Smartphone sind ihm zu umständlich und hatte dieses hier versucht. Er ist absolut begeistert von der einfachen und schnellen Funktion, mit Schnick Schnack aber dies einfach in der Ausführung. Auch Senioren wie meine Schwiegermutter kommen mit der neuen Generation Handy super klar, ich glaube dies hat auf dem Markt etwas gefehlt und wurde nun mit diesem Modell behoben. Fakt ist das meine Schwiegermutter hier alles gut bedienen kann, es lässt sich von ihr ohne Komplikationen einstellen und auf dem Display erkennt sie alles genau und muss nicht erst ihre Brille zücken. Durchaus alles gut gelungen, manch anderer Hersteller kann sich von Nokia eine ganz große Scheibe abschneiden.

==Akku==
Der Akku ist speziell auf Kinder ausgerichtet, so das dieser komplett geladen dann etwa 744 Stunden im Standby bringt, 14 Stunden zuverlässige Gesprächszeit und etwa 40 Stunden Spaß beim Musik hören. Diese Zeiten kann ich plus minus versichern, genau habe ich natürlich nicht auf die Zeit geachtet, aber der Akku hält echt Tage lang. Geladen ist er auch ziemlich schnell, in etwa 3 Stunden ist der Akku BL-4U dann völlig geladen und sollte dieser nach sehr langem Gebrauch nachlassen, so kann man sich einen neuen von diesem Hersteller kaufen, welcher nur zwischen 3-5 Euro kostet. Aber auch nach mehrfachem und langem verwenden, schwächelt er keineswegs und liefert eine gute Leistung ohne das es eine Unterbrechung sporadischer Art gibt.

==Internet==
Ja auch ins Internet kann man hier, für jüngere Kinder nicht ganz so interessant aber dafür mag mein Mann die Wlan Funktion und geht über unseren Router ins Internet. Natürlich müssen hier Einstellungen vorgenommen werden, welche man für den Router braucht oder entsprechenden Vertrag dazu hat. Die Verbindung wird schnell gemacht, man kann ungehindert hier surfen und alle Seiten werden sauber geöffnet und gut dargestellt, bisher gab es keine Mängel. Die Seiten werden komplett gezeigt und brauchen nicht lange bis sie geöffnet oder weiter geleitet werden, ob nun Musik oder sonstige Darstellungen, alles wird klar gezeigt, Texte können ohne weiteres gut gelesen werden. Diese Funktion darf unser Sohn natürlich nicht nutzen, weil mir das dann doch etwas zu gefährlich ist, aber ältere Kinder können hier ungehindert im www surfen, etwas herunterladen, ansehen oder sich sonst damit vergnügen.

==Kinder tauglich?==
Rein aus der Sicht meines Sohnes kann ich das Handy als Kinder tauglich befürworten, die Funktionen sind bereits für jüngere Kinder einfach zu verstehen und lassen sich ebenfalls leicht ausführen. Ob nun manuell oder mit der eingestellten Spachsteuerung, reagiert das Handy zackig ohne das es je eine Verzögerung hier gibt. Die Kinder kommen hier super klar damit und das nicht nur dank des einfachen Menü, sondern auch dank des kleinen und schmalen Design. So kann das Handy in alle Taschen der Kinder getan werden ohne das es zu groß ist und heraus fallen könnte. Dank des extra Glas auf dem Display, verkratzt es hier nicht oder gibt gar Risse wenn es doch auf den Boden fällt. Die Tastatur auf dem Touch Feld ist sichtbar und in der richtigen Größe, so das man hier sogar mit recht dicken Fingern alles auf Anhieb trifft ohne sich stets korrigieren zu müssen. Das sind für mich wichtige Aspekte wenn es für Kinder geschaffen ist und hier ist es mehr als gut gelungen. Aber auch die Haltbarkeit des Akku hat sich hier recht stark verbessert, so das Kinder nicht darauf achten müssen täglich, ob der Akku wieder geladen werden muss und wenn es soweit ist, dann ertönt hier ein Signal zur Erinnerung. Auch die Unterschiedlichen Töne und Klänge können einfach eingestellt werden, der Wecker damit man nicht verschläft lässt sich leicht stellen und hören tut man ihn alle mal. SMS und Email brauchen Kinder noch nicht, zumindest in jungen Jahren ist das nicht wichtig, ist hier aber drin und lässt sich auch von ihnen gut bedienen.Ja es ist definitiv auf Kinder zugeschnitten, aber auch für Einsteiger oder für Leute die mit der Technik gar nicht klar kommen, einfacher lässt sich ein Smartphone nicht mehr bedienen.

==Details==
7,6 cm (3 Zoll) Kapazitiver Touchscreen mit 65 Anzahl Farben
Series 40 Asha Betriebssystem
3,2 Megapixel Kamera mit 4-fach Digitalzoom, bis zu 120 MByte interner Speicher, über microSD-Speicherkarten um bis zu 32 GByte erweiterbar
Micro-USB-Anschluss mit Ladefunktion
weitere Informationen auf nokia.de

==Fazit==
Was soll ich noch sagen, na klar kann man hier auch SMS schreiben, dazu erscheint die Tastatur auf dem Touch Feld und reagiert in Sekunden, alles was man schreiben will, geht fast schon alleine, natürlich mit der Hilfe des T5 Wörterbuch, damit der Text schneller fertig ist. Eine saubere Darstellung auf dem Display, tolle Farben die nicht künstlich oder gar zu kräftig wirken, schön natürlich und reell erscheinen diese. Einige Töne sind hier drin, welche sich gut einstellen lassen und toll klingen. Im Telefonbuch lassen sich zu den gespeicherten Einträge nicht nur separate Erkennungsmelodien einspeichern, sondern auch die passende Bilder zu den Leuten. Man kann hier auf dem Display natürlich ein Bildschirmschoner einstellen, ob nun die eigene Fotos oder die vorinstallierten Bilder, alles sieht klasse aus. Die Funktion rein mit dem Finger switchen klappt hier hervorragend, es gibt keine Hemmungen oder gar zeitliche Verzögerungen. Mein Mann hat dies gerade im Dauer gebraucht, der Kleine bekommt es wenn er draußen ist und ist damit durchaus zufrieden, mein Mann ist hier richtig begeistert davon und kommt klasse klar damit. Damit es sauber bleibt hatte ich hier ein separates Case dazu gekauft, es gibt auch extra Folien um diese auf dem Display anzubringen. Was man nicht braucht, da Abdrücke kaum zurück bleiben und das Display recht selten gereinigt werden muss. Kinder sind nicht besonders achtsam auf solche Dinge, deshalb macht es hier nicht viel, wenn Flüssigkeit drüber geleert wird, sollte das passieren, den Akku heraus nehmen und alles gut trocknen lassen und das Handy funktioniert ohne Probleme. Ein klasse Handy was hier auf dem Markt ist und ab 95 Euro kann man es inzwischen kaufen, für Eltern kann ich das nur empfehlen und bin glücklich über mein Test- Gewinn! Danke an Nokia und an die Test Seite.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

30 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    03.07.2013, 20:37 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • anonym

    03.07.2013, 20:37 Uhr von anonym

    BW und LG

  • joelovesyou

    01.07.2013, 17:36 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    bewe !

  • anonym

    01.07.2013, 15:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nokia käme uns nie ins Haus - aber ein toller Bericht !

  • Little-Peach

    01.07.2013, 09:33 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw :)

  • uhlig_simone@t-online.de

    01.07.2013, 07:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE LEIDER KEIN BW MEHR

  • liebes35

    01.07.2013, 07:12 Uhr von liebes35
    Bewertung: besonders wertvoll

    Für mich ein BW wert. Supber beschrieben. LG Steffi

  • katjafranke

    30.06.2013, 23:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • Lale

    30.06.2013, 21:42 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Gi22Fr

    30.06.2013, 18:18 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. leider sind meine bw aus

  • nudelsuppe

    30.06.2013, 18:06 Uhr von nudelsuppe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße

  • wurmi2010

    30.06.2013, 17:50 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und viele Grüße

  • echodelta

    30.06.2013, 17:41 Uhr von echodelta
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH dafür von mir! LG Kai