The Dark Knight Rises (DVD) Testbericht

ab 7,19
Auf yopi.de gelistet seit 07/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Bane als der wohl härteste Gegner von Batman!

4
  • Action:  viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

Pro:

Darsteller/Dramatik/Handlung/Action/Spannung/Das Ende einer Trilogie, perfekt umgesetzt

Kontra:

Die Geschehnisse in den USA bei den Premieren des Films/Weniger Actionreich als die Vorgänger

Empfehlung:

Ja

Vorwort
---------------

Das Ende der Batman Trilogie durften wir natürlich nicht verpassen und somit ging es Sonntag nachmittag ab ins Kino, da uns abends zu spät geworden wäre. Immerhin dauert der Film fast 3 Stunden und ist somit ein langes Popcorn Kino. The Dark Knight Rises ist also der letzte Teil der Trilogie, nach Batman Begins und The Dark Knight. Alles weitere dazu in meinem Bericht, ich hoffe er gefällt euch!

Kurze Infos zum Film
-----------------------------------

Voraussichtliches Erscheinungsdatum Ende November 2012 auf DVD & Blu Ray
Kinostart 26. Juli 2012
Amazon.de Preis 15,99 Euro auf DVD und 19,99 Euro auf Blu Ray
Eintrittspreis Kino ohne 3D Sonntag nachmittag 10,50 Euro
Spielfilmdauer ca. 164 Minuten
Altersfreigabe ab 12 Jahren
Studio Warner Home Video
Produktionsland Großbritannien & USA
Genre Action / Drama / Thriller / Fantasy
Budget 250 Millionen Dollar
Regisseur Christopher Nolan (Inception sowie Prestige)

Die Darsteller
------------------------

Christian Bale spielt Bruce Wayne
Gary Oldman spielt Jim Gordon
Tom Hardy spielt Bane
Joseph Gordon-Levitt spielt John Blake
Anne Hathaway spielt Selina Kyle
Marion Cotillard spielt Miranda Tate
Morgan Freeman spielt Lucius Fox
Michael Caine spielt Alfred Pennyworth

Starbesetzung nenne ich das mal, wobei die Rolle die am Beliebtesten war aus der gesamten Trilogie wohl die von Joker war und von dem leider verstorbenen Heath Ledger gespielt wurde. Christian Bale spielt natürlich wieder die Rolle des maskierten Batman und Bruce Wayne. Wie auch in den beiden Teilen davor, kann man sich niemand anderes denken und es ist und bleibt seine Paraderolle. Diesmal spielt er sie etwas Negativer als sonst, immerhin steckt er in einer Krise, wie ihr im Laufe der Handlung mitbekommen werdet. Weitere Filme mit ihm war unter anderem The Fighter oder auch Terminator: Die Erlösung. Für Gary Oldman ist die Rolle wie geschaffen, ansonsten sieht man eher weniger von ihm, aber er gehört auch einfach mit zur Trilogie, immerhin ist er seit Anbeginn dabei und hat quasi Batman miterschaffen, was er jedoch erst in diesem Teil erfährt :-) Tom Hardy ist der Bösewicht und ihn sieht man nicht wirklich, weil er eine Maske rund um die Nasen und Mundpartie trägt. Aber Muskelbepackt ist er und wer nicht genau weiß wie er aussieht, kann sich noch die vorigen Filme Das gibt Ärger oder Inception ansehen. Joseph Gordon-Levitt kennt man auch bereits aus Inception und hat am Ende eine wichtige Rolle, aber ich verrate nicht zuviel :-) Anne Hathaway spielt quasi Catwoman und macht dies auch sehr gut, teilweise ja an der Seite von Batman. Sie ist eine Diebin im Grunde und war bereits in Filmen wie Zwei an einem Tag oder Love & Other Drugs zu sehen. Marion Cotillard spielt auch eine wichtige Rolle, wie im Grunde alle Charaktere in diesem Film, aber auch hier möchte ich nicht zuviel verraten, zuletzt habe ich sie in Contagion gesehen. Und ganz Ehrlich, zu Morgan Freeman und Michael Caine muss ich wohl nichts mehr sagen, die müssen einfach mit dabei sein!

Die Handlung
---------------------

8 Jahre lang ist Batman von der Bildfläche verschwunden, nachdem er die Schuld auf sich genommen hat, was den Tod von Harvey Dent angeht. Der dunkle Ritter ist verschwunden und somit nähren sich natürlich die Gerüchte, das die Schuld auch so in Ordnung geht. Alle sind auf der Suche nach ihm, aber nur um ihn festzunehmen und zu bestrafen. Sogar die Polizei ist teilweise eher hinter Batman her als hinter "normalen" Verbrechern, was sehr deutlich wird, als er zurückkommt...

Das organisierte Verbrechen existiert nicht mehr, die Verbrechensrate ist fast auf Null und somit herrscht kein Krieg mehr und es wird auch kein Batman mehr benötigt. Er ist überflüssig und so verschanzt er sich in seiner Villa und lässt sich gehen. Doch als Catwoman plötzlich ihr Unwesen treibt und zudem noch der Knochenbrecher Bane zum Vorschein kommt, wird schnell klar, das Gotham City einen neuen Helden braucht, auch wenn dieser noch nicht gesehen werden möchte...

Anstatt die Polizei sich auf die Unterwelt konzentriert, wo Bane seine Armee aufstellt, jagen sie eher nach dem wiederauferstandenen Batman. Doch zum Glück hat er immer noch Freunde und ein neues Gefährt :-) Doch er ist alt geworden, schwach und versucht sich trotzdem gegen den bösen Bane zu stellen, was ihm leider schnell zum Verhängnis wird und am Ende vor allem allen Einwohnen von Gotham City...

Meine Meinung
---------------------------

Man darf nicht vergessen, es handelt sich um eine Trilogie und am Ende der Trilogie wird eine Geschichte zu Ende erzählt, die teilweise auch ruhiger ist, länger dauert und mit vielen Dialogen und Charakteren versehen. Deshalb finde ich Kritik eher nicht so angemessen, denn für eine Finale bietet er alles was Fans benötigen, um einen tollen Abschluss zu bekommen. Und klar ist auch, jetzt wo wir alle 3 Teile gesehen haben, das der Mittelteil mit am Besten war und natürlich nicht mehr zu toppen. Daher würde ich zur Tendenz eher nach Gut hin tendieren, was Teil 3 angeht und Teil 2 als ganz klar "Sehr gut". Aber auch dieser Film ist einfach genial gelungen und der Regisseur Christopher Nolan hat gezeigt, das er es drauf hat, die Batman Geschichte perfekt zu Ende zu erzählen. Er ist ganz klar Empfehlenswert und bekommt die Bestbewertung von mir. Es werden viele Geheimnisse gelüftet, aber darauf möchte ich ungerne eingehen, um nicht die Spannung zu nehmen oder zuviel zu verraten. Ansehen kurz gesagt, wer Superhelden Verfilmungen mag und insbesondere Batman, darf diesen nicht verpasst haben. Und klar kommt die Stimmung, Atmosphäre und die Bilder besonders gut im Kino rüber. Der Bösewicht ist auch wirklich böse und sicherlich der Härteste gegen den Batman bislang gekämpft hat. Es sind alle Darsteller mit von der Partie, auch die in Batman Begins sowie im zweiten Teil mitgespielt haben. Jeder hat seine Rolle bekommen und das Gesamtbild stimmt einfach. Die Handlung ist gut verschlungen, nicht direkt herauszubekommen und die Auflösung ist gelungen. Er ist teilweise etwas weniger actionreich als seine Vorgänger, aber damit sollte man klar kommen. Er dauert halt sehr lange und der Regisseur hat seine Geschichte perfekt zu Ende erzählt, mit natürlich teilweise offenen Elementen!

Daher auf in Batman Dark Knight Rises, euer Sky!

48 Bewertungen, 11 Kommentare

  • mima007

    01.08.2012, 15:41 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • pidimaus2

    01.08.2012, 14:15 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht lg pidi

  • Miraculix1967

    31.07.2012, 23:33 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht! Schönen Dienstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • catmum68

    31.07.2012, 22:27 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • sirikit06

    31.07.2012, 21:40 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • Tweety30

    31.07.2012, 18:58 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • atrachte

    31.07.2012, 18:41 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • XXLALF

    31.07.2012, 18:27 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen sonnigen nachmittag

  • katjafranke

    31.07.2012, 16:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • Iris1979

    31.07.2012, 14:52 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    31.07.2012, 14:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen Gruß aus dem Schaumburger Land