True Blood - Staffel 4 (DVD) Testbericht

ab 9,45
Auf yopi.de gelistet seit 07/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von waugl555

Enttäuschend

1
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

ein nackter Alexander Skarsgård

Kontra:

schlecht durchdachte Handlung

Empfehlung:

Nein

Produktdetails:
==================

EAN: 5051890102232
Genre: Fantasy
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Bildformat: 16:9 anamorph
freigegeben ab 16 Jahren
Anzahl DVDs: 6 Discs
Abspieldauer: 629 Minuten
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
Untertitel: Deutsch, Spanisch, Englisch für Hörgeschädigte


Rollen und Darsteller:
======================

Anna Paquin - Sookie Stackhouse
Stephen Moyer - William "Bill" Compton
Alexander Skarsgård - Eric Northman
Ryan Kwanten - Jason Stackhouse
Rutina Wesley - Tara Thornton
Sam Trammell - Sam Merlotte
Nelsan Ellis - Lafayette Reynolds
Deborah Ann Woll - Jessica Hamby


Allgemeiner Serieninhalt:
========================

In der TV-Serie "True Blood" dreht sich alles um die anfangs noch sehr niedlich und naiv wirkende Sookie Stackhouse, die in dem kleinen Örtchen Bon Temps lebt. Durch den künstlich hergestellten Blutersatz "Tru Bood ist es Vampiren in ganzen Welt möglich - mehr oder weniger - frei und in der Öffentlichkeit zu Leben. In den ersten Staffeln hatte Sookie eine innige Liebesbeziehung mit dem Vampir Bill Compton, aber auch ein weiterer Vampir namens Ericc Northman hat nie ein Geheimnis aus ser Faszination für Sookie gemacht. Sookie verfügt über telepathische Fähigkeiten, der Herkunft zunächst unerklärlich für sie war. Zu Beginn der vierten Staffel weiß Sookie aber bereits, dass sie zum Teil von Feen abstammt. Neben Vampiren gibt es in der Serie eine Liste weiterer übernatürlicher Wesen. Zum Beispiel gibt es Werwölfe, wie Sookies guten Freund Alcide, Hexen, Werpanter, Formwandler ... Bis auf die Kenntnis über die Existenz von Vampiren weiß der Rest der Welt aber nicht darüber _Bescheid, dass übernatürliche Wesen existieren. Manche, die die Wahrheit kennen, würden es auch bevorzugen zu diesem Wissen nie gelangt zu sein. Eine davon ist Sookies beste Freundin Tara, die durch die magischen Wesen schon viel zu erleiden hatte.


Inhalt Staffel 4:
=================

Ein zunächst eigentlich machtloser Hexenzirkel beginnt den Kampf gegen Vampire. Ihr Ziel ist es alle Vampire vom Erdboden zu tilgen. Auch Tara, Sookies beste Freundin, gehört diesem Zirkel, wenn auch etwas unfreiwillig an. Zudem gehören Lafayette, der seine Fähigkeiten als Medium entdeckt, und sein Freund Jesus dem Hexenzirkel an.

Eric wird von Bill, mittlerweile Vampirkönig von Louisiana, beauftragt die Hexen zu vernichten und scheitert kläglich. Ein Mitglied des Zirkels wird von einer sehr mächtigen Hexe besessen, der es gelingt sämtliche Erinnerungen Erics auszulöschen. Er hat keine Ahnung wie böse er in Wahrheit ist, dass ihm Sonnenlicht nicht gut tut ... Sookie findet den verwirrten Eric und beginnt sich um ihn zu kümmern, wodurch sich die beiden sehr nahe kommen.

Jason, Sookies Bruder, wird von den Werpantern gefangen genommen. Sie glauben mit seiner neue gesunde Nachkommen zeugen zu können, denn der inzestuösen Familie geht langsam der Nachwuchs aus. Da liegt es nahe jemand, der von den Werpanthern weiß zu verwandeln und als "Geistdaddy", wie sie es bezeichnen, zu missbrauchen. Schwer verletzt gelingt Jason die Flucht und wird mit Hilfe der stärkenden Kraft von Vampirblut durch Jessica, die Freundin seines besten Freundes, geheilt. Durch das Trinken ihres Blutes entsteht eine Verbindung zwischen Jessica und Jason. Jason erwartet panisch den nächsten Vollmond. Wird er sich in einen Werpanter verwandeln?


Bonusinhalte:
==============

*Hinter den Episoden: Interviews mit den Serienautoren über die Entstehungsgeschichte der einzelnen Episoden
*True Blood - Der letzte Schliff: ein Einblick in die Endfertigung von True Blood
*Audiokommentare


Gewonnene Eindrücke:
======================

Ich habe mich so auf das Erscheinen der vierten Staffel auf DVD gefreut. Nach den sehr gelungenen ersten drei Staffeln wusste ich, dass ich diese sehen muss. Na ja, manchmal kann man sich eben auch irren. Die vierte Staffel ist beinahe gänzlich schlecht und daneben gegangen. Das einzig Positive, das mir zu dieser Staffel einfällt ist die Darstellung des verwirrten Vampirs Eric. Diese Rolle wird sehr gut gespielt und die Entwicklung des Charakters ist interessant mit anzusehen. Der Rest ging aber deutlich daneben. Die Handlung um die Figur des Jason ist fürchterlich lächerlich oder kommt zumindest so rüber. Man bekommt fast den Eindruck, dass jegliche Handlung, die ihn betrifft nur als Lückenfüller erdacht wurde um die restliche Handlung weit, weit, weit in die Länge zu ziehen. Eine sehr undankbare Rolle für Darsteller Ryan Kwanten. Die Autoren sind bei dieser Staffel meiner Meinung nach weit über das Ziel hinausgeschossen. Ich habe mir auch die Bonusinhalte angesehen, insbesondere den Teil "Hinter den Episoden", in dem man erfährt was sich die Autoren bei den einzelnen Episoden gedacht haben, kann ihre Gedanken aber trotzdem nicht nachvollziehen. Vielleicht haben sich die Macher der Serie auch gedacht, dass das Thema Vampire und Serie bereits solche Selbstläufer sind, dass es auf qualitative Handlung nicht mehr ankommt. Meiner Meinung nach ist das jedenfalls ein Irrtum, weshalb ich es leider bereue Euro 30,- in diese Box investiert zu haben. Die Episoden im TV zu sehen hätte gereicht und wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich nach den ersten paar Episoden nochmal zu dieser Serie geschaltet hätte.


Fazit:
=========

Was früher die ideale TV-Mischung aus Sex, Gewalt und Mystik war ist bei Staffel vier einfach nur noch reiner Schwachsinn. Schade.

36 Bewertungen, 5 Kommentare

  • XXLALF

    24.07.2012, 10:18 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen sonnigen dienstag

  • catmum68

    24.07.2012, 06:04 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • katjafranke

    23.07.2012, 23:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße

  • morla

    23.07.2012, 23:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten wochenstart lg. petra

  • Lale

    23.07.2012, 20:44 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*