IKEA Ordning Brotkasten Testbericht

Ikea-ordning-brotkasten
ab 36,00
Auf yopi.de gelistet seit 07/2012

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von waugl555

Brotordnung

Pro:

Fassungsvermögen, Optik

Kontra:

muss oft gereinigt werden, braucht viel Platz

Empfehlung:

Nein

Allgemeine Produktdaten:

Hersteller: Ikea
Preis: € 19,99
Maße: 39 x 25 x 15 cm (LxBxH)
Designer: Mikael Warnhammar
Artikelnummer: 300.181.93


Meine Meinung:

Ich hatte es irgendwann satt Brot und Gebäck nur in einem Korb aufzubewahren und habe mir daher bei Ikea diesen Brotkasten gekauft. Aufgrund seiner Größe passt ordentlich viel hinein. Der Brotkasten lässt sich leicht öffnen und schließen. Dafür muss man nur die Abdeckung mit Hilfe des Griffs nach hinten klappen. Die Form der Abdeckung ist genauso konstruiert, dass sich das Aufklappen ohne Spießen oder sonstige Probleme durchführen lässt.

Der Brotkasten besteht zur Gänze aus Edelstahl. Auf die vordere Kante wurde ein synthetischer Gummi geklebt. Dadurch wird einerseits Material geschützt und die Kante entschärft um Verletzungen zu vermeiden, anderseits wird durch die Gummisolierung auch das Verschließen deutlich leiser. Der Brotkasten wiegt ungefähr 2 kg und ist sehr stabil.

Die Vorteile dieses Brotkastens liegen klar auf der Hand: ein großes Fassungsvolumen und durch das Material eine schöne, wenn auch etwas kühl und steril wirkende Optik. Mit der Zeit zeigen sich allerdings auch einige Nachteile. Die Klebstoff des Gummis löst sich mit der Zeit. Bei meinem Brotkasten ist der Gummi mittlerweile vollkommen ohne Halt und ist nur noch aufgesteckt. Außerdem sieht man auf dem Edelstahl jeden einzelnen Fingerabdruck sofort. Der Hersteller empfiehlt die Reinigung mit einem feuchten Tuch. Dadurch lässt sich der Kasten sowohl im Inneren als auch von Außen leicht reinigen, um Fingerabdrücke zu vermeiden muss man aber ganz schön oft wischen und der Brotkasten hat mittlerweile deutlich an Glanz verloren. Ich bin zwar vom der Menge begeistert, die ich in den Kasten geben kann, dadurch entsteht aber auch ein weiterer Nachteil. Der Kasten ist sehr groß und benötigt auch dementsprechend viel Platz. Besonders in einer kleinen Küche ist er zur Aufbewahrung eher ungeeignet.


Fazit:

Da mir der Brotkasten einen großen Teil meiner Arbeitsfläche in der Küche raubt und oft gereinigt werden muss um das Strahlen der Oberfläche zu erhalten, gebe ich nur eine durchschnittliche Bewertung in der Form von drei Sternen ab und empfehle den Kauf nur für den Fall, dass man sich vorher überlegt hat, ob man in der Küche wirklich ausreichend Platz hat um diesen Brotkasten aufzustellen und natürlich ausreichend Lust auf das viele Abwischen.

38 Bewertungen, 7 Kommentare

  • catmum68

    27.07.2012, 17:41 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Baby1

    26.07.2012, 22:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    26.07.2012, 22:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • sirikit06

    26.07.2012, 21:56 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • katjafranke

    26.07.2012, 21:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • XXLALF

    26.07.2012, 20:45 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen abend

  • Lale

    26.07.2012, 14:57 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+