Max Factor Xperience Sheer Gloss Balm Testbericht

ab 6,89
Auf yopi.de gelistet seit 07/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von sirikit06

Multifunktional

Pro:

dezente Tönung, leichter Glanz, Pflege und Schutz der Lippen mit einem Produkt

Kontra:

Inhaltsstoffe

Empfehlung:

Ja

In meiner Glossybox war in diesem Monat der Max Factor Xperience Sheer Gloss Balm in dem Farbton 05 (purple orchid). Diesen möchte ich heute vorstellen:

=== Das Produkt ===

Wie die Produktbezeichnung vermuten lässt, handelt es sich um einen Lipbalm, der nicht nur pflegen, sondern zugleich auch für eine leichte Tönung und einen dezenten Glanz sorgen soll. Der Sheer Gloss Balm ist in 4 Farbtönen erhältlich:

02 – coral
05 – purple orchid
06 – rose quartz
08 – pink opal

Bei purple orchid handelt sich dabei um einen kräftigen Rosenholzton mit dezenten goldfarbenen Schimmerpartikeln.

=== Hersteller, Anbieter und Preis ===

Hersteller ist Procter & Gamble UK.

Erhältlich sind Produkte von Max Factor der Website zufolge in einigen Drogeriemärkten, bei Galeria, famila und bon prix.

Die Preisempfehlung des Herstellers beträgt € 8,49.

=== Verpackung ===

Der Gloss Balm befindet sich in der Drehhülse, wie sie für Lippenstifte typisch ist, wenngleich sie etwas dünner ist. Sie ist rund, hat eine schwarze Farbe und einen teilweise transparenten Verschluss. Auf der Vorderseite befinden sich Markenlogo und Produktbezeichnung. Der Farbton ist auf dem Boden angegeben.

=== Inhaltsstoffe und Bewertung ===

***Inhaltsstoffe
Ricinus Communis Seed Oil, Lanolin Oil, Lanolin, Petrolatum, Polybutene, Ozokerite, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Oleyl Alcohol, Candelilla Cera, Ethylhexyl Hydroxystearate, Mica, Cetyl Alcohol, Cera Microcristallina, Acetylated Lanolin Alcohol, Theobroma Cacao Seed Butter (Cocoa Butter), Mangifera Indica Seed Butter (Mango Butter), Butyrospermum Parkii Butter (Shea Butter), Aroma, Cocos Nucifera Oil (Coconut Oil), Aloe Barbadensis Leaf Extract (Aloe Extract), Tocopherol, Glyceryl Oleate, Ascorbyl Palmitate, Synthetic Fluorphlogopite, Propylene Glycol, Propylparaben
Könnte enthalten: CI 19140, CI 15850, CI 42090, CI 45410, CI 75470, CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77891

***Bewertung
Die Farbstoffe CI 15850 und CI 42090 werden von codecheck als weniger empfehlenswert eingestuft, Petrolatum (Vaseline), Cera Microcristallina (Paraffinwachs), das Lipid Ozokerite und der Farbstoff CI 19140 als nicht empfehlenswert.

=== Haltbarkeit ===

Der Gloss Balm ist nach der ersten Benutzung 36 Monate haltbar.

=== Das sagt der Hersteller ===

Farbe und Pflege in einem! Der Xperience Sheer Gloss Balm kombiniert die sanfte Farbe eines Lipgloss mit dem sanften Gefühl eines Lipbalms. Er verwöhnt die Lippen mit Kakao-, Shea- und Mangobutter. Die cremige Konsistenz hinterlässt einen schönen Schimmer auf den Lippen und pflegt sie lang anhaltend. Zudem enthält der Xperience Sheer Gloss Balm den Lichtschutzfaktor 10.

=== Anwendungsempfehlung ===

Wenden Sie den XPerience Sheer Gloss Balm wie einen normalen Lipbalm an. Sie können Ihn unterwegs auch als glänzendes Rouge nutzen: Einfach eine schmale Linie entlang der Wangenknochen ziehen und die Farbe mit den Fingern verstreichen. So sieht Allround-Kosmetik aus.

=== Erfahrungen ===

Der Gloss Balm hat die typische, leicht cremige Konsistenz. Er lässt sich gut auftragen und gleitet leicht über die Lippen. Bei mehrmaligem Entlangstreichen auf den Lippen erzielt man eine sichtbare, wenngleich sehr dezente Tönung. Der Farbton wirkt auf den Lippen so, wie der Gloss Balm ausschaut. Wie schon erwähnt, handelt es sich um einen Rosenholzton mit dezentem Glanz und zurückhaltendem Schimmer. Damit hat man einen Nude-Ton, der unaufdringlich und in jeder Hinsicht alltagstauglich ist.

Das Gefühl auf den Lippen nach dem Auftragen ist angenehm. Die Lippen fühlen sich anhaltend geschmeidig an und werden nicht ausgetrocknet. Insofern machen sich die pflegenden Wirkstoffe deutlich bemerkbar.

Hervorhebenswert ist aus meiner Sicht der Lichtschutzfaktor, darüber verfügen in der Regel sonst nur spezielle Sonnenprodukte. Insofern lassen sich hier vier Fliegen mit einer Klappe schlagen – Tönung, Glanz, Pflege und Schutz der Lippen.

Der Gloss Balm hat einen leicht puderig-chemischen Geruch. Ich finde ihn nicht besonders angenehm, allerdings auch nicht abstoßend. Da er nach dem Auftragen nicht mehr wahrzunehmen ist, finde ich den Geruch akzeptabel.

Die Haltbarkeit ist aus meiner Sicht für einen Gloss akzeptabel, ich bin damit durchaus zufrieden. Hinsichtlich der Farbe lässt sich aufgrund der minimalen Tönung der Lippen ein Verblassen kaum feststellen, was insofern auch nicht problematisch ist. Der Glanz ist nach eher kurzer Zeit hinüber, aber immerhin um zwei Stunden Haltbarkeit sind drin. Der Schimmer ist in dezentem Maße bis zu einem halben Tag lang wahrzunehmen. Dabei bleibt das Erscheinungsbild gleichmäßig und ansehnlich.

Der Gloss Balm ist sehr gut verträglich. Hautreizungen oder dgl. musste ich nicht feststellen.

=== Fazit ===

Ich bin mit dem Gloss Balm zufrieden. Er sorgt für ein angenehmes Gefühl auf den Lippen, und die Haltbarkeit ist für einen Gloss recht gut. Einzig die Inhaltsstoffe können nicht zufrieden stellen. Wer eine dezente Lippenfarbe mit glänzendem Finish sucht und sich an den Inhaltsstoffen nicht stört, dem kann ich den Max Factor Xperience Sheer Gloss Balm empfehlen.

46 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Miraculix1967

    01.08.2012, 00:05 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht! Schönen Dienstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Baby1

    30.07.2012, 22:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Michaela_The_Princess

    28.07.2012, 19:10 Uhr von Michaela_The_Princess
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Ostsee !

  • Noire

    28.07.2012, 15:26 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und ein schönes Restwochenende. Noire

  • catmum68

    28.07.2012, 11:39 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • XXLALF

    28.07.2012, 11:02 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • katjafranke

    28.07.2012, 02:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir KATJA

  • Lale

    28.07.2012, 01:15 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+