Victoria Niederrhein Elektrorad Testbericht

ab 10,66
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kalleblomquist

Super, Wir fahren mit Tret-Unterstützung!!

Pro:

Alles

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi- Leserinnen und Leser, sehr geehrte Yopi_Gäste!

/° Allgemeines über unsere E-Fahrräder /°

Wir hier am Niederrhein, nähe der holländischen Grenze sind ein Völkchen, welche quasi auf Fahrrädern geboren werden.
Sollte es ein Kind im dritten Lebensjahr nicht schaffen, mit dem Fahrrad fahren zu können, machen sich die Eltern schon einige Gedanken über den Fortschritt ihres Sprösslings.
Eine ganz verrückte Fahrrad-Stadt im Westfälischen ist die Stadt Münster, und direkt dahinter kommt schon die Stadt Bocholt, in denen fast jeder Bürger schon von Kindesbeinen ein Fahrrad besitzt.
Heute möchten wir über unsere neuen E-Fahrräder schreiben, welche in Hoya von der Fahrradfaktur „Hartje“ Norddeutschland, und im Münsterland in der Nähe der Stadt Münster hergestellt werden.
Die Fahrradfaktur Hermann Hartje KG in Hoya an der Weser sicherte sich im Jahre 1995 die Markenrechte am Namen „Victoria“.
Victoria Zweiräder gab es schon seit 1886, und zählte zu den bekanntesten Fahrradnamen in Deutschland.


*~*Victoria - Tradition seit 1886 *~*


Viele zufriedene Menschen der Vorkriegs und Nachkriegsgenerationen waren stolze Besitzer eines „Victoria Fahrrades oder Motorrades“.
Im Jahre 1995 startete die Herman Hartje K.G. Unternehmensgruppe mit dem alten Namen „Victoria“ neu durch, und stellt seitdem Fahrräder und Pedelecs her.
Das Unternehmen Hartje K.G. aus Norddeutschland spezialisierte sich mit einem perfektes Servicesystem über ansäßige Fahrradhändlern, wie kein anderes vergleichbares Unternehmen in Deutschland.
Daher sind die Elektroräder mit dem Namen Victoria mittlerweile ein Garant für Qualität und Zuverlässigkeit, und die Qualität braucht sich hinter den niederländischen Kultfahrradmarken nicht verstecken.
Victoria setzt dabei auf konsequente und zielstrebige Produktentwicklung, achtet auf ausgereifte und innovative Technik, um so für den Verbraucher ein ausgezeichnetes Fahrverhalten zu erreichen.
Diese alte Fahrradmarke Victoria und alte deutsche Traditionsmarke des motorisierten Zweiradbaues warb Spezialisten aus den Niederlanden an, um mit der holländischen Fahrradindustrie Schritt halten zu können.

Mittlerweile hat sich das Unternehmen aus dem Norddeutschland auch im Münsterland, und im Rheinland mit E – Bikes einen sehr guten Namen in der E-Fahrrad Branche gemacht.
Die hervorragende Qualität dieser Räder, die es in verschiedenen Preis- und Güteklassen mit eigenen Fahrradnamen dort zu kaufen gibt, ist so Aufgestellt, das Jeder individuell sein Fahrrad finden kann.


Wer aber meint qualitative gute E-Fahrräder gibt es zu Billigpreisen, dem werden wir, die Gisela und ich eines Besseren belehren, da gibt es sehr viel zu beachten, und eine gute Beratung ist hier sehr wichtig.

Worauf wir hinaus wollen, momentan werden E-Fahrräder in allen Großmärkten richtig preisgünstig angeboten, da es zurzeit eine große Nachfrage hierzu gibt.
Nach einigen Recherchen durch uns, da wird viel Schrott geschönt fürs Auge, auf dem Fahrradmarkt mit Schnäppchenpreisen Käufer gelockt, und angeboten.
Das Erwachen kommt später, wie wir immer wieder feststellen, die billigen E-Bikes aus qualitativ viel schlechteren Materialien sind Rostanfällig, und die Werbeversprechen stimmen mit der Realität nicht überein.

Da ist die Frage schon berechtigt:

Wie kann ein E-Bikes für knapp 800,00 Euro komplett aus Aluminium angeboten werden, wenn ein gutes Marken E- Fahrrad auch im Großhandel mindestens 1300,00 Euro kostet?

Da wird getrickst und gelogen, und der Käufer hat das Nachsehen, da der Standard nicht geregelt ist !

Werden Sattelhalter, Tretkurbel und Steuer aus Aluminium verbaut, werden Billigräder als Aluminiumräder verkauft, obschon der Rahmen, die Felgen und Gepäckträger aus billigem Stahl besteht.

Ganz besonders sollte man bei Billigrädern auf den Elektromotor und vor allem auf die Fahrradbatterie schauen, hier sind qualitativ schon richtige Unterschiede zu erkennen.
Bei Marken E- Fahrräder werden die Unterstützungskilometer in den einzelnen Unterstützungsstufen angegeben, und werden diese mit weniger als 20% erreicht, wird das E-Fahrrad vom E-Fahrrad Händler nachjustiert.
Zu den einzelnen Stufen komme ich später.
Bei den Billig E-Fahrrädern bekommt man diesen Service zwar auch, aber man muss das E-Fahrrad zum jeweiligen Anbieterservice einschicken, ein Vorortservice gibt es nicht.
Wir haben noch keinen Fahrradhändler vor Ort gefunden, der E-Fahrräder vom Aldi oder Real für eine Reparatur am Motor oder zum nachjustieren, annimmt.

°° Wer sich ein E-Fahrrad zulegen will, sollte nach folgendem Muster vorgehen °°

1. Wie ist es mit der Garantie bestellt,
2. Habe ich vor Ort einen Fachmann, der mein ausgesuchtes E-Fahrrad auch reparieren oder für meine Bedürfnisse umbauen oder nachjustieren kann?
3. Werden mir beim Kauf eines E-Fahrrades die richtigen Antworten auf meine Fragen gegeben, und nimmt sich der Händler auch Zeit für eine richtige Beratung.
4. Kann der Händler auch mit Alternativrädern aufwarten, denn nicht alle E-Räder sind passend für alle.
5. Letztendlich sollte man schon wissen, wofür nutze ich ein E-Fahrrad, welche Touren möchte ich damit machen, befahre ich flache oder bergische Strecken damit.
6. Natürlich ist der Preis von sehr hoher Bedeutung, ein gutes Marken E-Fahrrad bekommt man schon ab 1300,00 Euro, nach oben sind keine Grenzen gesetzt



Victoria Elektrofahrräder gibt es mit 5 Antriebssystemen die wie folgt zu benennen sind:

Victoria Elektroräder mit Bosch Antrieb
Victoria Elektroräder mit Panterra Antrieb
Victoria Elektroräder mit Panasonic Antrieb
Victoria Elektroräder mit TransX Antrieb
Victoria Elektroräder mit Ansmann Antrieb

Wir haben uns für das Niederrhein- Model von „Victoria“ mit dem TransX Antrieb entschieden, da dieses E-Fahrrad sehr stabil und über 150kg Tragkraft verfügt, und super modern ausgestattet ist.
Die Probefahrten die uns der örtliche Fahrradhändler über längere Zeit gestattete, die super guten Beratungen unter Vergleich anderer Fabrikate, wie:
Gazelle, Batavus, Spata und Herkules mit dem Vctoria Niederrhein, haben kaum Unterschiede in der Qualität, aber im Preis erkennen lassen.
Unsere Victoriaräder Modell Niederrhein mit der guten 90Km Unterstützungsreichweite, mit abnehmbaren Akku, das unter dem Gepäckträger eingeschoben und verschlossen wird,

**kostete pro Rad 1699,00 Euro**

Da wir 2 dieser E-Fahrräder kauften, bekamen wir 10% zusätzlich vom Gesamtpreis direkt beim Kauf abgezogen, sodass uns das einzelne Fahrrad 1529,10 Euro letztendlich kostete.

Als Zusatz werden Inspektionen zwei Jahre kostenlos vom Händler durchgeführt, sodass wir sagen dürfen, es hat sich gelohnt, ja wir sind auf der richtigen Seite mit unseren Fahrrädern und Händler.

/°° Unsere Erfahrungen mit dem Victoria E-Fahrrad Niederrhein /°°

Unsere E-Bikes sind mit vielerlei Elektronik versehen, die wir zweimal im Jahr für eine Durchsicht und Wartung zum Fahrradfachmann geben, damit uns ein sicheres und langes Fahrradleben zuteil wird.
Da wäre zum Beispiel der Sensor des Motors welcher sich schon einmal beim Fahren verstellen kann, und wieder neu ausgerichtet werden muss.
Ja, leider nach 49 Km war mein Fahrradakku völlig leer gefahren, und das zwei Tage nach dem Kauf unserer Räder.
Das E-Fahrrad von Gisela zeigt bei gleicher Leistung noch über 60 km Unterstützung an,
etwas war nicht in Ordnung, und wir fuhren gemeinsam mit den Rädern zu unserem Fahrradhändler.
Sofort nahm der Meister mein E-Fahrrad im Empfang und versprach dem Manko auf den Grund zu gehen.
Nach nur zwei Tagen hatte er den angeblichen Fehler gefunden, der eigentlich überhaupt kein Fehler war, sondern der Elektrosensor war zu grob auf Dauerpower eingestellt, sodass die Ecoeinstellung nicht griff.
Um den Sensor auf eine gute Fahrweitenleistung zu bekommen, ist der Fahrradhändler mehrere Male mit meinem Rad nach der Computerdiagnoseneinstellung über 18 km gefahren, und hat für mich eine optimale Reichweite von 75 km aus dem Sensor herausgeholt.

Diesen Vorort Service bekommt man nicht bei den einschlägigen Großmarkt Elektroräder, wie die vom Aldi und Realkauf.

Ein falsch eingestellter oder verstellter Motorsensor verringert die Kilometerunterstützung des Elektromotors, so wie es bei mir geschehen war, wurde richtig eingestellt.
Die Fahrradbatterien, unter anderem die Kuppelungsteile und Verbindungselemente der Batterien, und alle Verschraubungen wurden überprüft, sowie die komplette Bremsanlage.

Ein Inspektionsheftchen, welches nach Kilometerangabe die Inspektionen vorgibt, gehört mit zur E-Fahrrad Bordausstattung, und es wird vom Fahrradhändler auch ausgefüllt und abgestempelt.

Unsere E-Fahrräder Victoria mit Fahrradnamen Niederrhein, und mit einer Unterstützungskilometerleistung in der Ecostufe (1.Stufeneinstellung des E-Motores), unterstützen nun 75 - 90 Km Wegstrecke.

// ^ Wie weit reicht eine Akku-Ladung? //^

Wie schon vorher von uns beschrieben, und auch so von uns erlebt, ist die Reichweite von vielen einzelnen Faktoren abhängig.
Eine riesige Rolle spielt dabei, in welchem Unterstützungsmodus fahre ich, welches Streckenprofil habe ich zu bewältigen, dabei sind Wind und Temperaturen nicht zu unterschätzen.

Hier die Angaben vom Fahrradhersteller Victoria, unsere Elektroräder mit Namen Niederrhein:

°-° Unterstützungskilometer in der Eco Fahrstufe 1 °-°

a.) Auf flacher langer Strecke leichter Wind, 60 - 90 Km
b.) Auf hügeliger Strecke und Gegenwind, 50 - 70 Km
c.) Bergig, hohes Gewicht, Stadtverkehr, 30 - 40 Km



Unterstützungskilometer in der Normal Fahrstufe 2


d.) Auf flacher langer Strecke leichter Wind, 40 – 60 Km
e.) Auf hügeliger Strecke und Gegenwind, 30 – 50 Km
f.) Bergig, hohes Gewicht, Stadtverkehr, 20 – 30 Km



Unterstützungskilometer in der Power Fahrstufe 3


g.) Auf flacher langer Strecke leichter Wind, 20 – 40 Km
h.) Auf hügeliger Strecke und Gegenwind, 20 – 30 Km
i.) Bergig, hohes Gewicht, Stadtverkehr, 15 – 25 Km

Die zweiten höheren Kilometerangaben können wegen des Eigengewichtes sich noch um 15-20% sich verringern, das wird vom Hersteller auch so noch toleriert.



Unsere eigenen Erfahrungen beruhen jetzt auf eine 580km gefahrene Gesamtkilometerleistung mit unserer E-Fahrräder, und das sind folgende:

Gisela hat mit der Ecostufe ( 1. Unterstützungsstufe) und mit den dazu geschalteten 1- 5 Gang unserer Shimano 8 Gangschaltung, 100 Km Elektrounterstützung.
Ich, Willi, habe mit der Ecostufe (1. Unterstützungsstufe) und mit den gleichen Gängen der 8- Gang Shimano Gangschaltung, zwischen 70 und 75 Km Elektrounterstützung.

Unsere beiden E-Fahrräder Niederrhein der Marke Victoria sind mit einer 8-Gang SHIMANO Nexus Narbenschaltung ausgestattet, welche über den 5 Gang hinaus, auch die Reichweite der Elektrounterstützung beeinflusst.

Mit der Normalstufe (2. Unterstützungsstufe) halbieren sich die Unterstützungswerte bei uns Beiden.
Mit der Powerstufe die 3. Unterstützungsstufe haben wir nur mal sporadisch ausprobiert, die gibt uns einen viel zu schnellen Vortrieb, und mit



Unsere Erfahrungen mit den E-Fahrräder beruhen daher, wir nehmen zurzeit an mehreren Tagen in der Woche an Fahrradtouren mit Gleichgesinnten teil.
Hierbei konnten wir auch die Billigprodukte vom Aldi und Real bestaunen.
Alle Markenfahrräder konnten die vom Hersteller angegebenen Unterstützungskilometer 80 bis 100% im Alltag während unseren Touren nachweisen.
Die Billig E-Fahrräder erreichten nicht einmal 50% die vom Hersteller angegebenen Unterstützungskilometer, und schon nach wenigen Wochen bildeten sich Flugrost an Speichen, und sämtlichen Verschraubungen.

Auch die Werbung bei den Billigrädern, das die Angebote aus Aluminium bestehen, ist nur zum Teil richtig, denn meistens sind die Rahmen aus Stahl und nur Steuer und Sattelstütze bestehen aus Aluminium.
Bei den Markenfahrrädern werden die verbauten Materialien exakt angegeben, und E-Fahrräder um 1300 Euro besitzen zusätzlich einen Aluminiumrahmen.
Die Qualität der verbauten Materialien und Teile wie: Rahmen, Steuer, Bremsen, Speichen, Sättel und E-Motor, sind eben maßgeblich für die Preisgestaltung zuständig.
Qualität hat eben seinen Preis.

Die Fahrradmaniefaktur Hartje baut mehrere unterschiedliche E-Fahrräder unter den Namen „Victoria“, mit eigenen Fahrradnamen, und mit verschiedenster E- Technik, Fahrradtechnik und Rahmengröße.
Ein sehr gutes und breites Servicenetz über viele örtliche Fahrradhändler im Münsterland, Norddeutschland und am Niederrhein, wird für diese E-Fahrräder bereitgestellt.
Hier eine Internetadresse, wo man die einzelnen Fahrradtypen (E-Bikes) kennen lernen kann:
http://www.e-rad.de/kontakt.html



Hersteller



HERMANN HARTJE KG
Deichstr. 120-122 |
D-27318 Hoya | Germany

Servicetelefon.: +49 4251 811-500
Fax : +49 42 51 / 8 11 - 159
e-mail [email protected]

Garantie: 2 Jahre



§§§ Technische Daten §§§



Victoria, Niederrhein E-Fahrrad



°° Rahmen: Aluminium 6061 T6, 26 Zoll (49cm), 28 Zoll (49 und 53 cm)
°° Räder: 26“ oder 28“ vorne und hinten
°° Reifen: Schwalbe Energie 40x622
°° 8 – Gang SHIMANO „Nexus“
°° Beleuchtung: Basta Sprint LED-Scheinwerfer, Spanninga LED-Rücklicht.
°° Beide Beleuchtungen: werden durch den Akku gespeist.
°° Felgen: Alex Double wall Aluminium
°° Motor: Bürstenloser Gleichstrom-Radnabenmotor – 36V- 250 W
°° Display: Wählschalter für 3 Programme (Unterstützungsstufen) Hintergrundbeleuchtung
°° Batterie. Li-lonen-Akku, 36 V – 10 AH- Lebensdauer ca. 500 Ladezyklen
°° Ladegerät: Li-lonen-Akku-Ladegerät 36 VDC- 2,5 A
°° Shimano Felgenbremse hinten und vorne, plus Rücktrittsbremse
°° Starkes Fahrradschloss mit Schlüssel für die abschließbare Batterie.
°° Einhandklingel
°° Verstellbarer Lenker mit Lenkerstütze in Höhe Tiefe aus Aluminium
°° Verstellbare Sattelstütze in Höhe und Tiefe aus Aluminium

>> Funktionen von TranzX PST-System Wie lange werden diese Akkus geladen?

Die modernen Li-lonen Akkus, die für die Niederrhein E-Fahrräder von „Victoria“ verbaut werden, sollen 8 Stunden bei der ersten Ladung am Stromnetz angeschlossen bleiben.
Danach können die Li-lonen Akkus je nach Ladezustand zwischen 4 und 6 Stunden zu jeder Zeit nachgeladen werden.
Nach ungefähr 500 Voll-Ladungen sollte dass Akku ausgetauscht werden, es ist zwar nicht unbrauchbar, aber die Ladekapazität wird weniger.
Die 500 Vollladungen ergeben bei durchschnittlicher Reichweite, eine Fahrleistungsunterstützung und Haltbarkeit von 25.000 bis 30.000 Kilometer.
Benutzt man das Elektrorad mehr als drei Monate nicht, dann sollte dass Akku aufgeladen in einem frostfreiem cirka 7-10 Grad aufbewahrt werden.
Die Aufladungen müssen auch beim Lagern alle 2 bis 3 Monate erfolgen, dadurch wird eine vollständige Entladung des Akkus vermieden, denn eine vollständige entladene Batterie macht sie unbrauchbar.



§-§ Ist eine Fahrerlaubnis erforderlich? §-§



Da sich das „Victoria“ Niederrhein- Elektrofahrrad bei 25 Km/h automatisch abschaltet, entfällt die Führerschein und Helmpflicht.
Fahrer die nach dem 01.04.1965 geboren wurden, ist eine Mofa-Prüfbescheinigung vorgeschrieben wenn E-Fahrräder mehr als 25 Km/h vom Motor unterstützt würden.
Die Prüfbescheinigung ist in jeder Fahrerlaubnis enthalten, auch hier besteht eine Helmpflicht noch nicht.
Im Gegensatz zu Leichtmofas ist für das E-Fahrrad eine Haftpflicht Versicherung nicht von Nöten, trotzdem sollte eine höhere Diebstahlversicherung wegen des Neupreises abgeschlossen werden.
Genauere Auskünfte erteilen die Versicherungen (Haushalt) gerne, da meistens nur Fahrräder bis 500,00 Euro in den Hausratversicherungen mit eingebunden sind.
Für unsere beiden E-Fahrräder bezahlen wir 8,00 Euro über die Hausratversicherung mehr im Monat, da wir sie bis 4000,00 Euro Neuwert dort abgesichert haben.

°°° Fazit °°°

Mit unseren Victoria Elektroräder Modell Niederrhein sind wir vollkommen zufrieden, und mit dem Service des örtlichen Händlers natürlich auch.
Die reichhaltigen Ausstattungen unserer Niederrhein Victoriaräder ist einfach Klasse, die Unterstützungskilometer sind stimmig, so macht das Radfahren richtig spaß.
Die Felgen und Speichen sind aus Aluminium und somit bleiben diese Rostfrei, genauso wie die sämtlichen Verschraubungen, und der Gepäckträger.

Meinen Originalsattel des Victoria Niederrhein Elektrofahrrades habe ich gegen einen breiteren weicheren Sattel austauschen lassen.
Gisela kommt mit dem Originalsattel von Victoria besser zurecht, so sollte sich jeder so Besesseln, wie es seinem Popo gefällt, lach.
Fast habe ich ein Wichtiges vergessen, das sind die Reifen, die müssen mit cirka 7,5 bis 8 Atü
aufgeblasen werden, damit man die Unterstützungsweite der Akkus nicht mit zu wenig Reifendruck, ausbremst.
Da wir keine Luftpumpe mit dieser Atüleistung besitzen, dürfen wir alle zwei bis drei Wochen uns die Reifenluft vom Fahrradhändler auf unsere Reifen pumpen lassen.
Auch ein Service was uns das Fahren mit den E-Bikes richt versüßt.

Fünf Sterne, immer gerne!!

Fürs Lesen und Bewerten sagen wir im Voraus Dankeschön,

Euer

Kalleblomquist

66 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Zatzeck0805

    07.11.2012, 18:15 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • Esoxli2

    04.08.2012, 20:21 Uhr von Esoxli2
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow definitiv bw. lg

  • anonym

    04.08.2012, 15:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • giselamaria

    04.08.2012, 12:06 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    eine ganz tolle Sache, und immer mehr Leute haben solche E-räder. - Falls ich Interesse hätte, kommt nur der Händler im Ort in Frage, vollkommen klar. Betätigt mir auch wieder dein sehr ausführlicher, toller Bericht!!! - LG gisela

  • Mondlicht1957

    03.08.2012, 17:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich hoffe meine ganzen Bewertungen sind angenommen, bei mir zeigt es das nämlich mal wieder nicht an LG

  • Baby1

    02.08.2012, 11:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Bienitz

    01.08.2012, 21:46 Uhr von Bienitz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Von mir gerne ein BW. Viele Grüße aus Leipzig.

  • tbiegel

    01.08.2012, 20:29 Uhr von tbiegel
    Bewertung: besonders wertvoll

    das ist eindeutig ein b.w.

  • Pueppchen_116

    01.08.2012, 20:14 Uhr von Pueppchen_116
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eindeutig ein bw :) LG

  • Sunny_993

    01.08.2012, 19:06 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gern BW und beste Grüße.

  • katjafranke

    01.08.2012, 18:20 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße KATJA

  • Juri1877

    01.08.2012, 16:08 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    muss ich nochmals umbewerten :-)

  • Matze081

    01.08.2012, 14:43 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • sigrid9979

    01.08.2012, 14:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh, leider kein Bw mehr

  • atrachte

    01.08.2012, 13:54 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Lale

    01.08.2012, 13:39 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *+*

  • peter_nordberg

    01.08.2012, 13:36 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht und lg !

  • Lucky130

    01.08.2012, 13:35 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe leider kein BW mehr, aber der Bericht ist wirklich Klasse!

  • minasteini

    01.08.2012, 13:32 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, super und anschaulich vorgestellt, mein Respekt. Von mir daher ein klares BW. LG Marina