Amigo Hol`s der Geier Testbericht

ab 7,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Hedwig_2010

Komma oder nicht Komma, das ist hier die Frage

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Übt Konzentration und Merkfähigkeit

Kontra:

Ein kleines Bänkchen für die Karten wäre schön gewesen

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über ein Spiel berichten, das 1988 - meiner Ansicht nach völlig zu Recht - auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres stand und zum Glück in einer Neuauflage von unterschiedlichen Herstellern noch heute zu erwerben ist. Aufgrund des relativ kleinen Formats des Spielekartons und geringen Gewichts passt es eventuell sogar noch in den Urlaubskoffer für total verregnete Urlaubstage, falls es notwendig sein sollte.

Dieses Spiel wurde von unserer Familie sehr oft gespielt und hat sogar eine niedliche kleine Nebengeschichte, die ich gerne hier wiedergebe. Aber zunächst zum Spiel selbst:




Spielname: Amigo 01943 - Hol`s der Geier
Spielentwickler: Alex Randolph
Spielgrafik: Björn Pertoft
Hersteller: Amigo Spiel + Freizeit GmbH, 63128 Dietzenbach, www.amigo-spiele.de
Größe des Spielkartons: 12,4 x 9,6 x 2,2 cm
Gewicht: 177 g
Preis: 6,99 Euro
Spieldauer: ca. 20 Min
Sprache Spielanleitung: DEUTSCH
Spielalter: von 8-99 Jahren
ASIN: B005755T9A
Spielziel: Strategie, Aufmerksamkeit und Gedächtnistraining




Man bekommt in einem stabilen Karton 75 feste Spielkarten zu je 5 Kartensätzen mit den Zahlenwerten von 1 bis 15, die ein wenig an die Spielkarten des Spiels "Elfer raus" erinnern, also jeweils den Zahlenwert einmal normal zeigen und einmal auf dem Kopf stehend, durch einen Mittelstrich getrennt. Jeder Zahlenwert ist manchmal zusätzlich noch mit einem pfiffigen Mäuschen verziert. Es können demnach minimal 2 Spieler und maximal 5 Spieler an einer Spielrunde teilnehmen. Pro Spieler wird je ein Kartensatz benötigt. Die überzähligen Kartensätze einfach beiseite legen.

Dazu kommen nun noch 10 Mäusekarten mit den Zahlenwerten 1 bis 10 und 5 Geierkarten mit den Werten von -1 bis -5, die für jede Spielrunde benötigt werden. Diese Mäuse- und Geierkarten haben die Zahlenwerte allerdings jeweils nur einmal aufgedruckt, dafür sind sie jeweils mit einer großen, witzigen Grafik versehen.

Die Spielanleitung ist ausführlich und einfach gehalten und wird durch Bebilderung der einzelnen Spielmöglichkeiten gut verdeutlicht.




Nachdem jeder Spieler seinen eigenen Kartensatz erhalten hat, werden die Mäuse-und Geierkarten gut gemischt und als verdeckter Talon in die Mitte des Spiels gelegt. Nun wird die oberste Karte des Geier-und Mäusetalons aufgedeckt, woraufhin alle Mitspieler jeweils eine Karte aus ihrem eigenen Kartensatz ziehen. Sie bieten quasi damit auf die Geier-bzw. Mäusekarte, wobei gilt: Wer den höchsten Wert ausgelegt hat, während eine Mäusekarte in der Mitte liegt, darf die Mauskarte behalten. Umgekehrt bekommt derjenige die Geierkarte aufgehalst, der den niedrigsten Zahlenwert ausgelegt hat.
Alle ausgelegten Zahlenkarten werden nach jeder Spielphase aus dem fortlaufenden Spiel genommen, die nächste Karte aus dem Talon wird aufgedeckt und erneut darf jeder Mitspieler bieten.

Das Spielziel ist demnach, möglichst viele Mäusekarten zu ersteigern und möglichst wenig Geierkarten auf's Auge gedrückt zu bekommen, denn die Geier fressen die Mäuschen. Am Schluß des Spiels werden dann die erzielten Mäusekartenpunkte zusammengezählt, wobei die negativen Geierkartenpunkte natürlich vom Mäusepunktkonto abgezogen werden müssen. Der Spieler mit der insgesamt höchsten erreichten Punktezahl gewinnt die Spielrunde.

Es ist natürlich klar, dass die Geierkarten keiner haben möchte und jeder die Mäusekarten mit den hohen Zahlen ersteigern möchte, aber dazu braucht es einerseits ein gutes Gedächtnis, was für Karten von jedem Spieler schon ausgespielt wurden und ein wenig strategisches Vorgehen bzw. Beobachtungsgabe wie beim Pokern. Was werden die Mitspieler für Zahlenwerte ausspielen? Wieviele hohe Mäusekarten sind schon ausgespielt und wie setze ich meine Zahlenwertkarten am besten ein, so dass ich eventuell zwar Mäusekarten mit niedrigeren Werten bekomme, aber beim Endstand doch noch gewinne?




Man kann das Spiel noch etwas interessanter gestalten, indem man die Spielregeln etwas erweitert: Legen z.B. zwei oder mehr Spieler gleiche Zahlenwerte, so gewinnt keiner von ihnen, sondern die Mäusekarte bekommt derjenige zugesprochen, der die Zahlenwertkarte mit dem nächst niedrigeren Wert gelegt hat. Umgekehrt fällt die Geierkarte bei Auslage von gleichen niedrigen Zahlenkarten demjenigen zu, der bei der Runde eine nächsthöhere Karte legte.

Oder aber man legt beim Auftreten gleicher Zahlenwerte grundsätzlich alle Zahlenkarten weg und zieht zusätzlich eine neue Talonkarte. Alle Spieler bieten in diesem Fall auf gleich zwei Mäuse-oder Geierkarten.




Das Spiel ist recht kurzweilig und macht Kindern wie Erwachsenen Spaß. Wir haben das Spiel anfangs, als die Kinder das Spiel noch nicht so gut beherrschten immer so gespielt, dass je ein Erwachsener mit einem Kind zusammen spielte. Da kleine Kinderhände auch noch nicht so fit im Halten von 15 Karten sind, bot sich das sowieso an. Das wäre auch mein Kritikpunkt bei diesem Spiel, dass man anfangs 15 Karten auf der Hand halten muss. Sinnvoll wäre da bestimmt ein kleines Bänkchen gewesen, wo man die Karten einstecken könnte.

Es dauert ein Weilchen, bis Kinder merken, dass man die Karten durcheinander in der Hand halten sollte und nicht der Größe nach ordnet. Ein Pokerface zu behalten und dem Gegner nicht durch die eigene Mimik zuviel zu verraten, ist auch zunächst nicht leicht. Aber haben Kinder das erstmal kapiert, wundern sich Erwachsene ganz sicher bald über deren gutes Gedächtnis, wer welche Karte schon ausgespielt hat, oder wieviele hohe Zahlenkarten noch im Spiel sind. Also mit ein wenig Geduld zu Beginn entsteht bald innerhalb der Familie jede Menge Spielspaß. Jedenfalls war es bei uns der Fall.

Im Prinzip stellt "Hol's der Geier" eine Vorübung zum Skatspielen dar, da man sich schon merken muss, welche Karten von den Mitspielern schon ausgespielt wurden, die Strategie des Überbietens/Stechens funktioniert ähnlich und ein bißchen Bluff gehört auch dazu

Wir hatten damals das Spiel von Ravensburger gehabt und haben es heute noch. Das vorgestellte Spiel hat unser Sohn zum 30. Geburtstag bekommen und das hat seinen Grund, denn nun komme ich noch zu der kleinen, individuellen Nebengeschichte dieses Spiels: Irgendwann sahen wir mit unseren Jungs den Zeichentrickfilm "Dschungelbuch" und unser Ältester meinte plötzlich beim Auftritt der Geier: "Guck mal, die sehen aus wie Hols!" Es hat eine geraume Weile gedauert, bis wir kapiert haben, dass er den Geier auf dem Ravensburger Kartenspiel meinte und den Spieltitel immer so interpretiert hatte: "Hols, der Geier" ... Da kann man mal sehen, wie wichtig Kommas doch sein können! ... Oder die Erläuterung von althergebrachten Sinnsprüchen. Teufel aber auch!...*lach*

Einen weiteren, nicht unwichtigen Aspekt erfüllt das Spiel aber so quasi nebenbei auch noch: Spielt man es mit Kindern, ist es - wie schon erwähnt - als Vorstufe für Skat, Rommé u.ä. geeignet, vom auch wichtigen Aspekt, mal still sitzen und sich konzentrieren zu können, ganz zu schweigen. Aber auch für ältere Menschen sind solche Spiele nicht ganz unwichtig, finde ich. Da ich selbst auch allmählich zu den älteren Semestern zähle, weiß ich, wie wichtig es ist, seine eigene Merkfähigkeit zu erhalten. Zum Beispiel kann man das üben, indem man sich nicht immer Einkaufszettel schreibt, sondern sich so merkt, was einzuholen ist. Aber solche Übungen können ja auch in Gemeinschaft passieren und nichts, aber auch gar nichts spricht dagegen, dass das Spaß machen kann und mit hübschen oder witzigen Utensilien vollzogen werden kann. Denn, genau wie ein Kind besser lernt, wenn es Freude dabei hat, geht es auch Erwachsenen. Und in Gemeinschaft und mit hübschen Dingen geht sowieso alles besser.

Ein rundherum empfehlenswertes Spiel, welches keinen großen Aufbau oder Vorbereitung benötigt und schnell mal zwischendurch in netter Runde gespielt werden kann.

Herzlichen Dank für das Lesen und Bewerten meines Berichts

Hedwig_2010

72 Bewertungen, 23 Kommentare

  • micha345

    04.03.2013, 15:00 Uhr von micha345
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw vielen Dank

  • debbi87

    10.09.2012, 21:35 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Liebe Grüße..debbi!

  • Baby1

    03.09.2012, 09:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • logo6600

    19.08.2012, 22:54 Uhr von logo6600
    Bewertung: besonders wertvoll

    eine sehr nette Anekdote

  • ClaraFall

    13.08.2012, 22:28 Uhr von ClaraFall
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw auch von mir. lg. clara

  • anonym

    13.08.2012, 07:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen guten Start in die neue Woche

  • goat

    11.08.2012, 21:12 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt meine BW-Nachreichung. LG Melanie

  • babygiftzwerg

    09.08.2012, 10:37 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Ulrike

  • senora

    08.08.2012, 18:36 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Melde mich erholt zurück. LG

  • Lenni26

    08.08.2012, 13:34 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön vorgestellt...bw...LG

  • anonym

    08.08.2012, 01:47 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ist ja niedlich. Lieber Gruß

  • sammelmeilen

    07.08.2012, 23:14 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg sendet Antje

  • XXLALF

    07.08.2012, 09:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen schönen tag

  • morla

    07.08.2012, 00:06 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • sirikit06

    06.08.2012, 23:26 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • sigrid9979

    06.08.2012, 20:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    WÜNSCHE NOCH EINEN SCHÖNEN ABEND

  • uhlig_simone@t-online.de

    06.08.2012, 19:28 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Simone

  • peter_nordberg

    06.08.2012, 19:26 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Freue mich über ne Gegenlesung! lg

  • katjafranke

    06.08.2012, 18:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße KATJA

  • Lakisha_1

    06.08.2012, 18:44 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über Gegenlesung freuen. lg

  • michelle975

    06.08.2012, 18:35 Uhr von michelle975
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und viele Grüße...

  • anonym

    06.08.2012, 18:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da sind unsere noch ein bissl zu klein für.

  • Esoxli2

    06.08.2012, 18:03 Uhr von Esoxli2
    Bewertung: besonders wertvoll

    von mir ein klares bw. lg