Panasonic KX-TG8561GB Testbericht

Panasonic-kx-tg8561gb
ab 16,59
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Goldband

Hallo, wir sind sprechbereit

4
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis
Verarbeitung
Sprachqualität beim telefonieren

Kontra:

Qualität der sprechenden Anruferkennung

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Als wir aus unserem Kroatienurlaub zurückkamen, konnten wir zwar noch den Anrufbeantworter abrufen, aber telefonieren ging nicht mehr. Unser Telefon hatte den geist aufgegeben und wir brauchten schnell ein Neues.
So fuhren wir gleich am nächsten Tag zum Saturn, wo wir eigentlich schon Stammkunden sind, weil wir hier egal in welcher Abteilung immer super beraten werden und auch nach dem Kauf mit jeder Frage auf offene Uhren stoßen.

Obwohl mein Mann schon ein bisschen im Internet recherchiert hatte, standen wir dann doch recht ratlos vor den zahlreichen Schnurlostelefonen. Was nun?

Design

Wir wollten ein Telefon nur zum Telefonieren haben, es sollte strahlungsarm sein, gut aussehen, gut zu erkennen und leicht zu bedienen sein. Mein Mann zog es zu den Modellen, die einem iPhone ähneln. Der Preis lag bei ca 150€. Aber wir wollen damit nicht ins Internet, so dass wir damit für Möglichkeiten, die wir nicht nutzen werden, bezahlt hätten.

So ließen wir uns dann doch von einem Verkäufer beraten und interessierten uns schon bald für ein Panasonic KX-TG8561 ECO. Uns gefiel das farbige Display, die gut bedienbare Tastatur und die große Schrift, die man auch ohne Lesebrille gut erkennen kann. Auch der Preis von ca. 56 € gefiel uns. Wir suchten uns das schwarze Modell aus und kauften es.

Ausstattung

Das Gerät verfügt über:
- den Anrufbeantworter mit 40 Minuten Aufnahmezeit
- ein 1,8- TFT-Farbdisplay
- eine sprechende Anruferkennung
- einen Wecker mit Schlummer-Funktion
- einen Kalender + Terminplaner
Die beiden letzten Punkte haben wir bisher noch nicht genutzt bzw. ausprobiert

Größe:
Basisstation; 112mm x 112mm, 43 mm hoch
Mobilteil: Breite 48mm, Höhe 150mm, Tiefe 25mm
Gewicht Mobilteil: 115g

Es besitzt:
Freisprechfunktion
Clear Sound Technologie
Anruferanzeige
Anruferliste
Anzeige Datum/Uhrzeit
Anzeige Gesprächsdauer

Akkutyp NiMH
1,2 V
Display: 1,8 Zoll TFT Farbdisplay
Display und Tastatur beleuchtet

Zubehör:
Netzteil
2 Akku
Telefonkabel,
Headset-Anschluss
Gürtelclip

Handhabung & Komfort

Zu Hause schloss mein Mann das Gerät an und wie immer und probierte es auch gleich aus.
Nach kurzer Zeit war das Telefon angeschlossen und die Akkus wurden geladen.
Während die Akkus voll geladen wurden, informierte er sich, welche Möglichkeiten das gute Stück besitzt. Später probierte er alles auf und ziemlich schnell war er von unserem Kauf begeistert, obwohl er zunächst lieber eine „moderneres Gerät“ gehabt hätte. Er meinte, dass die Bedienung und das Menü leicht zu verstehen sei und dass er dazu kein Handbuch benutzen braucht.

Schnell wählte er aus den 10 Standard-Klingeltönen einen aus, stellte den Anrufbeantworter und die Lautstärke ein. Dann kümmerte er sich um den Eco Modus. So wird das KX-TG8561 strahlungsarm und hat nur 0,5 Watt Stromverbrauch im Standby Modus.
Anschließend suchte er als Hintergrundbild eine Sonnenblume aus den 20 Bildern aus.
Dann gab er die für uns wichtigen Nummer in das Telefonbuch ein. Nach kurzer Anlaufzeit ging das recht schnell. 100 Einträge können übrigens gespeichert werden. Unter anderem gab er auch unsere Handynummer ein und nannte sie „wir handy“. Das wurde dann ein Grund für ein lautes Lachen.
Dieses Telefon verfügt nämlich über eine Anruf-Erkennung. Zwischen dem Klingeltönen wird gesagt, wer anruft. So riefen wir zur Kontrolle dann unser Handy an. Es klingelte und wir hörten plötzlich „wir handy“ aber nicht englisch ausgesprochen, sonder wie man Handy schreibt. So änderte mein Mann in die falsche Schreibweise „wir hendy“ und nun klingt es richtig. Was passiert, wenn man Umlaute im Namen hat, wissen wir noch nicht. Bei der Eingabe musste oe, ae und ue geschrieben werden. Mal sehen, wie das klingt.

Mir gefällt dieses Angebot nicht so gut, mein Mann findet es toll und ob man diese Möglichkeit ausschalten kann, haben wir noch nicht gefunden.
Mit der Zeit gewöhnt man sich an diesen Ton und versteht ihn einigermaßen. Wenn man auf das Display schaut, kann man den Anrufer auch lesen.
Ist es ein uns unbekannter Anrufer wird dessen Telefonnummer angesagt. Diese versteht man recht gut.
Der Anrufbeantworter soll bis zu 40 Minuten aufzeichnen und zeigt die Anzahl der Nachrichten an. Man kann die Nachrichten sowohl über das Mobil-Teil, wie über die Basisstation abhören. Natürlich riefen wir gleich mal innerhalb der Familie an. Sie sollten ja schnell wissen, dass wir wieder telefonisch erreichbar sind. Dabei stellten wir fest, dass das Gerät gut in der Hand liegt. Es ist leicht und alle Kanten sind abgerundet. Die doch recht großen Tasten lassen sich gut bedienen. Einen großen Unterschied zu unserem alten Gerät ist die Sprachqualität. Sie ist jetzt um vieles besser. Es gibt keine Rauschen oder andere Nebengeräusche und die Stimme ist klar und super zu verstehen und zwar in beiden Richtungen. Bei unserem alten Gerät bekamen wir oft Kritik, dass wir nicht gut zu verstehen waren.

Die Reichweite wird mit 50 m innen und bis zu 300 m außen angegeben. Nun in unserer eher kleinen Wohnung reicht das total. Wie weit es wirklich reicht, können wir nicht ausprobieren.
Wie lange der Akku reicht, kann ich noch nicht einschätzen, denn wir telefonieren meist nur kurz und stellen das Gerät danach wieder auf die Basisstation. So wird das Mobilteil immer wieder nachgeladen. Es soll 12 Stunden Sprechzeit haben und 250 Stunden Standby.

Qualität & Verarbeitung

Uns gefallen die gute Verarbeitung, die gute Erkennbarkeit auf dem Display, die leichte Bedienung, die Akkukapazität und die hohe Sprachqualität beim Anrufen. Auch die Optik des Gerätes gefällt uns, auch wenn es sicher inzwischen moderne, die aber auch das 3-fache kosten, gibt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Wir sind wir sehr froh, dass wir dieses preiswerte Gerät, was sich auch mit Geräten, die gut das Doppelte kosten, messen kann, erworben haben. Vorallem schätzen wir, dass es strahlungsarm ist und stromsparend.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Nachdem wir das Telefon nun fast 3 Wochen nutzen und hoffen, dass wir es noch viele Jahre nutzen können. Wir haben den Kauf nicht bereut.

21 Bewertungen, 11 Kommentare

  • goat

    16.10.2014, 23:14 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • Modelunatic

    31.08.2014, 18:03 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen schönen Sonntag :)

  • diecordu

    06.07.2014, 13:15 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • anonym

    02.06.2014, 10:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • Phil123

    01.06.2014, 11:20 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße vom Phil

  • bella.17@live.de

    01.06.2014, 10:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • Lale

    31.05.2014, 23:54 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • Eckido66

    31.05.2014, 23:26 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut. Viele Grüße!

  • mausi1972

    31.05.2014, 23:05 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommerliche Grüße. Marion

  • anonym

    31.05.2014, 20:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Mbauer

    31.05.2014, 19:43 Uhr von Mbauer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner und detailreicher Bericht, der sich locker lesen ließ! LG