DeLock 70154 Raid Controller SATA Testbericht

Delock-70154-raid-controller-sata
ab 35,07
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Stromverbrauch:  niedrig

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Satt an SATA-Anschlüssen!

5
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Stromverbrauch:  niedrig

Pro:

Einfacher Anschluss, sehr hilfreich für weitere Gerätschaften

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man an einem PC gelegnetlich Hand anlegt, um diesen auf Vordermann zu bringen, dann lässt es sich in vielen Fällen kaum vermeiden, dass man auf zusätzliche Komponenten zurückgreifen muss.
Diese befinden sich vielleicht bis zu einer gewissen Anzahl bereits im PC, möglicherweise reichen sie aber auch nicht aus, sodass man sich entweder alternativ etwas einfallen lassen muss oder eben den Mangel behebt.

So ging es mir jedenfalls erst wieder vor kurzem als ich die eine und andere Gerätschaft an einem PC einbauen wollte, dies aber nicht konnte, weil ich darin nicht genügend SATA-Anschlüsse hatte, die man nun mal bei den neueren Komponenten vorfindet.

Da ich mit sogenannten Raid Controllern der Marke Delock bis dato richtig gute Erfahrungen gemacht habe, schaute ich mich da auch mal wieder um und stieß auf den Controller 70154 mit vier SATA-Anschlüssen.
Man bekommt das Teil mitunter bei Reichelt.de, wo es für 22,95 Euro angeboten wird.




- Outfit der Verpackung -:

Die Controller Karte befindet sich wie die alle ihrer Sorte in einer durchsichtigen länglichen Plastikverpackung mit gelblicher Kartonage, die seitlich eingeschweißt ist. Die Form ist dabei vorderseitig an die des jeweiligen Controllers angepasst.

Neben der Produktbezeichnung PCI Card und dem schwarz roten Logo von Delock bekommt man unmittelbar darunter noch die Information, dass es sich um einen Raid Controller > 4 x SATA handelt.

Dreht man die Verpackung, so gibt es auf der Rückseite in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Tschechisch und Polnisch stichwortartige Infos zu den technischen Daten, dem Inhalt sowie mitunter zur URL des Herstellers.




- Technische Daten -:

Der RAID Controller 70154 hat einen 32-Bit PCI Standard 2.2, zudem RAID 0 oder 0+1.
Außerdem hat dieser die SATA Spezifikation Revision 1.0

Die Komponente ist links mit einem metallfarbenen Slotblech ausgestattet, das nach außen hin an durch die Stelle des jeweiligen PCI Steckplatzes sichtbar wird.
Am oberen Rand befinden ganz sich ganz links innen die ersten beiden SATA-Anschlüsse.

Am inneren rechten Rand trifft man dann auf die beiden nächsten SATA-Anschlüsse.
An allen SATA-Anschlüssen lassen sich zum einen SATA Festplatten anschließen als auch andere SATA Geräte.
Erwähnenswert ist dabei, dass sich die Datentransferrate bis auf 1,5 Gbps belaufen kann.





- Systemvoraussetzung -:

Um die Komponente problemlos verwenden zu können, muss sich auf dem PC folgendes Betriebssystem befinden.
Dies ist entweder Windows 2000, XP, XP-64, Server 2003, Vista-Vista 64 oder Linux.





- Lieferumfang -:

Neben dem Controller befinden sich in der Lieferung eine gelbliche Treiber-CD von Delock mit derBezeichnung Silicon Image, zwei rote SATA Kabel sowie eine mehrsprachige Bedienungsanleitung.



- Hersteller -:

Produziert wird der Controller 70154 von der Firma Tragant Handels GmbH, Beeskowdamm 13/15, 14167 Berlin-Zehlendorf.
Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 030/81789324 oder unter der URL www.delock.com.



- Erfahrung -:

Bevor ich mir den Controller besorgen konnte, musste ich mich noch vergewissern, ob ich für diesen letztendlich auch einen entsprechenden PCI Steckplatz zur Verfügung habe. Glücklicherweise war dies noch der Fall, nachdem ich eine überflüssige Netzwerkkarte entfernte.

Von da her gesehen war das Ganze dann eigentlich keine großartige Angelegenheit mehr. Bei ausgeschaltenem PC wurde der Controller eingebaut und festgeschraubt. Nach entsprechendem Hochfahren des Windows XP Betriebssystem, musste ich nur noch die Treiber dafür installieren und das Gerät nochmals runterfahren.

Anschließend konnte ich den Controller bereits nutzen, wobei ich hier zuerst einmal eine 500 GB Festplatte anschloss, die ansonsten so nicht sinnvoll zum Einsatz kommen konnte.
Auf diese Weise hatte ich an diesem PC jetzt locker neue freie Anschlüsse, was vor allem auch auf längere Sicht hin mehr als hilfreich ist.




- Fazit -:

Alles in allem bin ich von dem Controller richtig begeistert. Man kann sich so auf einen Schlag vier zusätzliche SATA-Anschlüsse verschaffen, um diese und jene Komponente einbauen zu können, mit der man einen PC beglücken will und ein Arbeiten letztendlich auch irgendwo erleichtert wird. Ich kann dieses Teil wirklich sehr empfehlen.

51 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    08.08.2012, 14:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    08.08.2012, 02:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    08.08.2012, 00:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben, lg willi

  • sirikit06

    07.08.2012, 22:46 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • katjafranke

    07.08.2012, 20:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • atrachte

    07.08.2012, 19:54 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Lale

    07.08.2012, 19:34 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.08.2012, 18:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone

  • XXLALF

    07.08.2012, 18:39 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen tag

  • Pueppchen_116

    07.08.2012, 18:34 Uhr von Pueppchen_116
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und Liebe Grüße :)

  • peter_nordberg

    07.08.2012, 18:23 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet. Freue mich über Gegenlesungen! lg