The Essential / from the Heart - Joan Baez Testbericht

The-essential-from-the-heart-joan-baez
ab 17,58
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Gesamteindruck:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Zatzeck0805

-> F O L K vom FEINSTEN II <-

5
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Gesamteindruck:  sehr gut

Pro:

So kann man sich einen Überblick verschaffen über die Anfangszeit; Aufnahmen in guter Qualität . . .

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Meinen nächsten Bericht habe ich reserviert für ein schönes Live-Album:
"The essential / from the heart" von der Künstlerin JOAN BAEZ!

Inhalte:

1.) Die Songs des Albums im Überblick
2.) Weitere Informationen zu diesem Album und zu der Interpretin
4.) Meine Meinung
5.) Mein Fazit

1.) Die Songs des Albums zunächst im Überblick, ich habe Euch zudem die Länge der Songs dazugeschrieben:

1. The Night They Drove Old Dixie Down (4:09 Minuten)
2. Amazing Grace (4:11 Minuten)
3. Boulder To Birmingham (3:56 Minuten)
4. Swing Low, Sweet Chariot (3:55 Minuten)
5. Oh Happy Day (3:36 Minuten)
6. Love Is Just A Four Letter Word (3:17 Minuten)
7. Forever Young (3:39 Minuten)
8. Diamonds And Rust (4:19 Minuten)
9. Lily, Rosemary And The Jack Of Hearts (8:47 Minuten)
10. Please Come To Boston (4:12 Minuten)
11. Suzanne (4:22 Minuten)
12. I Shall Be Released (2:14 Minuten)
13. Blowin' In The Wind (2:34 Minuten)
14. The Ballad Of Sacco & Vanzetti (4:24 Minuten)
15. Love Song To A Stranger (Part 2) (4:50 Minuten)

2.) Weitere Informationen zu diesem Album und zu dem Interpreten:
Genre: Folk
Label: Universal Vertrieb - A Division of / Spectrum
Die EAN dieser Compact Discs lautet: 0731455012927
Format: Audio-CD; 1 Datenträger
Erschienen ist diese Edition im Jahr 1993
Gesamtspiellänge = 1 Stunde, 2 Minuten und 25 Sekunden

* Kurz noch etwas zum Preis: Der Preis liegt gegenwärtig sowohl im Internet als auch in den Geschäften "on the outside" oder "offline bei ca. 7 - 12 Euro
Ich habe mein Exemplar für 7,99 Euro bei "buecher.de" bestellt.

* Zum Booklet:

Das Booklet ist insgesamt 4-seitig; es ist zwar minimalistisch; vorn aber ein anstädiges Bild auf dem Cover, wobei die Künsterin "in Aktion" ist; auf der letzten Seite ein Foto der beteiligten Musiker... Innen, ein roter Hintergrund; links sind die einzelnen Songs dargestellt, gut aufgeteilt (10 "ELECTRIC TRACKS" und dann die 5 weiteren "ACOUSTIC TRACKS"). Auf der rechten Seite sind technische Infos enthalten zu Aufnahme usw.!

Das ist alles wie schon dargestellt nicht wirklich umfangreich, aber alles in allem ausreichend.

*** E I N I G E *** I N F O S *** Z U *** J O A N *** B A E Z ***

- Joan Baez wurde in Staten Island, New York / USA geboren
- Geburtsdatum = 9. Januar 1941
- Sie konnte durch ihre Musik unendliche Auszeichnungen entgegen nehmen (u.a. Bambi, Move For Vietnam Peace Award; bei letzterem kann man schon das hohe politische Engagement der Künstlerin erkennen)
- Sie performte zusammen mit Bob Dylan am Lincoln Memorial, als Martin Luther King nach Washington D. C. marschierte (1963)
- Sie spielte viele Benefizkonzerte (u.a. von Amnesty Int. unterstützte Konzerte...)

* Die Diskographie (lediglich EINIGE Alben bis zum Aufnahmejahr 1975):

- Folksingers 'Round Harvard Square (1959)
- Joan Baez (1960)
- Joan Baez, Vol. 2 (1961)
- Five (1964)
- Farewell, Angelina (1965)
- Noël (1966)
- Joan (1967)
- Any Day Now (1968)
- Baptism: A Journey Through Our Time (1968)
- David's Album (1969)
- One Day at a Time (1970)
- Joan Baez Ballad Book (1972)
- Where Are You Now, My Son? (1973)
- Diamonds & Rust (1975)
- The Lovesong Album (1975)
Die komplette Listung würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Ich wollte lediglich die hohe Aktivität der Anfangsjahre dokumentieren...

3.) Meine Meinung:

- Aufmerksam geworden bin ich erst Mitte letzten Jahres auf die Künstlerin Joan Baez. Ein Bekannter empfahl mir, mich mit dieser Musik auseinanderzusetzen und gab mir den Tipp, ein Live-Album zu nehmen. Da gerade die ersten Jahre der erstaunlich guten Künstlerin die besten waren, empfahl er mir weitergehend eine CD aus den 70er Jahren. Mit seinem Tipp sollte er richtig liegen. Meinen Geschmack hatte eine CD getroffen.

Weitere CDs werde ich mir bei passender Gelegenheit noch bestellen. Kommt Zeit, kommt Geld... Aber schon allein die Diskographie der Sängerin verheisst, sich lange damit auseinander zu setzen. Joan Baez und Co. versprechen definitiv legendäre Melodien. Ihre (Sopran-) Stimme ist toll, eigentlich schon einzigartig mit der Klarheit und der Bandbreite. Aufgrund ihrer Musik, ihres politischen Engegaments, ihrer Auszeichnungen kann man sie als lebendes Idol bezeichnen. Legendär ist an sich auch dieses Album mit polierten, vorher schon recht gut erhaltenen Aufnahmen.

Wichtig war für mich, dass ich zunächst einen ersten Überblick erhalte. Dieses Album ist ein ordentlicher Überblick, ein guter Querschnitt durch die Anfangsjahre. Die Aufnahmen sind sehr authentisch und fangen vor allem die Stimme, aber ebenso gut die Instrumente ein.

Möglicherweise fehlen ganz wichtige, bürgerrechtsbewegend eingehauchte Tracks, aber dieses Album "The Essential / From the heart" zeigt eine wirklich gut gemixte Zusammenstellung der besten Songs der klasse Sängerin.
Richtig gut gefallen haben mir diese Tracks:

- The Night They Drove Old Dixie Down (eine schwungvolle, aussagekräftige Nummer; schöner Country-Einfluss)
- Boulder To Birmingham (ein ruhigerer Track mit elegantem Gesang; teils mehrstimmig unterstützend; kommt etwas nachdenklicher daher; harmonisch vor allem Dank Piano)
- Swing Low, Sweet Chariot (ohne Instrumente, reiner Gesang; da merkt man die ausserordentliche Stimme am ehesten)
- Oh Happy Day (echt toll gemacht; mit instrumentalen Feinheiten; mehrstimmigen Gesang)
- Lily, Rosemary And The Jack Of Hearts (Cover von Bob Dylan; überragende Länge von fast 9 Minuten)

- sämtliche Akustik-Varianten sind ebenfalls gelungen!

4.) Mein Fazit:

Dieses Album bietet F O L K vom FEINSTEN!!! Die Liveaufnahmen wurden etwas aufgepeppelt, sind zwar nicht von allerfeinster, aber guter Qualität.
Die künstlerische Darbietung spricht für sich: E X E L L E N T!

* unter´m Strich reicht das jedenfalls aus meiner Sicht für eine uneingeschränkte Empfehlung und letzten Endes für die Vergabe von verdienten 5 Sternen!

Vielen Dank für das Lesen, Kommentieren und / oder das Bewerten von Eurer Seite aus

Gruß,
®ene´ aka ZATZECK

24 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Juri1877

    24.10.2013, 21:24 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    fast unbekannt heute

  • Clarinetta2

    09.05.2013, 18:38 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde ich mir anhören

  • jeanyoo1

    09.05.2013, 00:28 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht Lg Nadine

  • mausi1972

    07.05.2013, 13:06 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • katjafranke

    06.05.2013, 23:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sonnige Grüße KATJA

  • bella.17@live.de

    06.05.2013, 21:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.