Conceptronic CTVDIGUSB2 Testbericht

Conceptronic-ctvdigusb2
ab 14,18
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Kompatibilität:  sehr gut
  • Empfangsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von EICC

Ich kann überall

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Kompatibilität:  sehr gut
  • Empfangsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Handbuch:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis, gute Bildqualität, Klang, leichte Installation

Kontra:

Für mich nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser/innen,


Samstags kommen immer die Werbeprospekte und ich stöbere sie durch für Angebote. Im Werbeprospekt von Real blieb ich bei der Abbildung eines USB Digital HDTV Receiver hängen und las es mir durch.

Für den Receiver wurde mit folgendem Text geworben:

„DVB-T-Stick CONCEPTRONIC, digitales Fernsehen am Notebook oder PC, zeitversetztes Fernsehen und programmierte Aufzeichnungen, unterstützt digitales FM Radio (DAB), zum Anschluss an den USB-Port, inkl. Fernbedienung und Antenne. Preis: 12,99 Eur."

Ich dachte mir, das ist doch etwas für mich, da ich viel unterwegs bin und somit kann ich auf meinem Laptop zumindest mal die Nachrichten oder mal ein Film sehen. Also fuhr ich den folgenden Samstag zum Real und kaufte mir den letzten Receiver. Eine Woche lang war er im Angebot und wahrscheinlich war die Nachfrage groß.

Doch nun zu dem Produkt:


Produktname:


CONCEPTRONICUSB 2.0 Digital HDTV Receiverwww.conceptronic.net
Gekauft im Real, Haßloch für 12,99 Eur.


Zubehör:


Fernbedienung mit Batterie, Produkt-CD-ROM, Mehrsprachige Schnellinstallationsanleitung, magnetische DVB-T-Antenne, Garantiekarte und Broschüre mit CE-Erklärung


Informationen auf der Verpackung:


Überall digital Free-Air Fernsehen oder digital Free-to-Air Radio hören- zu Hause, in Urlaub oder auf Geschäftsreise. Mit dieser Lösung können Sie Ihren PC, Ihr Notebook oder Netbook problemlos in einen Digital-Fernseher verwandeln. Der USB DVB- T (Digital Video Broadcasting Terrestrial) – Receiver ist mit allen Free-To-Air TV- und Radio-Kanälen kompatibel. Damit können Sie Fernsehen in höchster Qualität in Vollbillschirmmodus anschauen oder Programme Ihrer Wahl aufzeichnen.


Garantiekarte:


Conceptronic gibt eine 5-jährige Garantie. Jedoch erstattet Conceptronic in keinem Fall den Kaufpreis des Produkts zurück. Sollte eine Rückerstattung des Kaufpreises gewünscht werden, muss diese über den autorisierten Verkäufer des Produkts erfolgen.


EC-Konformitätserklärung:


Der Hersteller erklärt, dass das Produkt den folgenden Richtlinien entspricht:- EMV-Richtlinie: Elektronische Verträglichkeit- Niederspannung-Richtlinie – Elektrische Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen.


Schnellinstallationsanleitung:



Die Installation & Verwendung ist leicht verständlich und relativ kurz gehalten.


Meine Erfahrungen

Zuhause angekommen habe ich mich zuerst mal mit einer Schere bewaffnet um die Plastikverpackung an den Rändern aufzuschneiden. Oh wie ich das hasse, wenn man sich erst qäulen muss um an den Inhalt einer Verpackung zu kommen.

Als ich es endlich geschafft habe, las ich zuerst die beiliegenden Sachen durch (so gehört es sich ja auch).

Danach schloss ich den USB Receiver an den Laptop an und schaltete ihn ein. Mein Laptop erkannte die neue Hardware und öffnete den Hardwareassistenten. Aber ich hatte vorher gelesen, dass ich diesen ignorieren kann und einfach die CD Rom in das Laufwerk einlegen kann. Die Autoplay Option starte automatisch.

Ich klickte die „Autorum.exe ausführen“ um das Autorun-Menü zu starten. Danach folge ich Schritt für Schritt den Anweisungen. Zuerst installierte ich den Treiber, danach die TV-Software.

Ich bin ja nicht so firm was solche Sachen anbelangt, doch das war kinderleicht und dauerte nur einige Minuten.

Das Hauptmenü ist untergliedert in TV, DVD, Fotos, Musik, Video, Einstellungen. Das nächste TV Menü zeigt Vollbild, EPG, Senderliste, TV Aufnahmen, Timerübersicht, Videotext und Einstellungen.

Ich drücke TV und beim nächsten Menü auf Senderliste. Er hat mir insgesamt 12 Kanäle aufgelistet, u.a. das Bayerische, HR, SWR RP, SWR BW, WDR, arte, Phönix, Eins Plus und Das Erste.

Alle Kanäle sind klar und frei von Störungen zu empfangen. Die Bildqualität ist sehr gut, kein flackern, rieseln oder dergleichen. Das gleiche gilt für die Tonqualität, einfach super.

Das Umschalten von Kanälen und die Lautstärke lassen sich einwandfrei bedienen bzw. regeln.Das Aufnehmen von Filmen funktioniert auch, ich habe es mal kurz getestet, doch brauche ich es nicht, denn zum aufnehmen müsste ich auch den Laptop eingeschaltet lassen.

Für mich ist dieser Receiver hauptsächlich nur notwendig für Nachrichten zu sehen oder mal einen Film.

Die Fernbedienung ist etwas größer wie eine Streichholzschachtel, aber funktioniert einwandfrei und ohne jegliche Probleme. Ich benutze sie jedoch kaum, denn ich kann alles direkt am Laptop machen.


FAZIT



Bei Amazon kostet der Digital HDTV Receiver (DVB-T, IR, USB 2.0) von Conceptronic momentan 20.89 Eur. Die Lieferung ist kostenlos, doch momentan sind nur noch 2 auf Lager (mehr ist unterwegs).

Für 12,99 Euro kann man überhaupt nicht meckern. Ich bin sehr zufrieden, angefangen von der kinderleichten Installation und einfachen Bedienung bis zur Bild- und Tonqualität.

Auch die Senderliste ist vollkommen ausreichend für mich.

Ich kann diesen Receiver nur empfehlen und vergebe 5 Sterne.

Danke für Lesen, Kommentieren und Bewerten im Voraus.

Eure Eva

28 Bewertungen, 11 Kommentare

  • BoxerRocko

    10.04.2014, 06:55 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • anonym

    06.10.2013, 20:26 Uhr von anonym

    bw folgt.lg

  • Little-Peach

    31.08.2013, 14:19 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • Juri1877

    31.08.2013, 09:07 Uhr von Juri1877

    könnte ich auch gebrauchen

  • Clarinetta2

    16.08.2013, 16:25 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Gi22Fr

    09.08.2013, 23:36 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse berichtet

  • anonym

    08.08.2013, 19:26 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • monagirl

    08.08.2013, 13:15 Uhr von monagirl

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • mausi1972

    08.08.2013, 12:05 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße von der Marion.

  • anonym

    08.08.2013, 09:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlensung würde ich mich sehr freuen. LG

  • Lale

    08.08.2013, 08:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*