Avira Free Antivir 2012 Testbericht

ab 17,22
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Deluxe879

Virenabwehr für den Computer!

Pro:

Tägliche Updates, gute Ergebnisse, Support im Forum

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser/innen,

Heute widme ich mich mal einem sehr wichtigen Thema. Nämlich Viren auf dem Computer. Täglich geistern immer wieder neue Viren durch das Internet und können eine Gefahr für den Computer darstellen. Um seinen PC gut zu schützen, ist ein Virenprogramm unerläßlich.


Das Virenprogramm:
In meinem Fall habe ich mich ür die neueste Version von Avira entschieden. Avira bietet verschiedene Versionen an, kostenlose aber auch bezahlbare Premiumpakete, die Zusatzfunktionen bieten. Empfohlen ist immer nur ein Antivirprogramm zurzeit, da sich 2 gleichzeitig arbeitende Programme behindern können und sich somit gegenseitig "ausschalten". Ich persönlich nutze die Free Version,
habe aber noch ein Programm drauf, welches allerdings deaktiviert ist und nur zum 2.Scan genutzt wird, wenn Avira deaktiviert ist. Die Free Version bietet einem einige Funktionen, die ich jetzt mal eben aufzählen will.
Der Echtzeitscanner schützt euch vor Viren, Trojanern und Würmern.
Die sogenannte AHeAD Technology stoppt unbekannte und verdächtige Codes.
AntiBot stoppt den Missbrauch eurer Daten durch kriminelle Hacker.
Keine verwirrenden Optionen - Per Express-Installation zum eigenen Sicherheitssystem.

Die Premiumversion bietet nochmal folgendes:
Erlauben Sie einem Avira Spezialisten sich direkt in Ihren Rechner einzuloggen, um das Problem zu beseitigen. So effektiv wie ein Hausbesuch!
Der Browser-Schutz warnt Sie vor schädlichen Websites.
Die Premiumversion legt nochmal einige Extras drauf, das bedeutet man ist gut geschützt aber nicht bestens. Man sollte bei dubiosen Seiten also immer aufpassen, falls Avira hier nichts meldet aber das sollte ja nichts Neues sein, mit seinen Daten sicher umzugehen. Tägliche Updates erneuern die Avira Datenbank und halten euer Virenprogramm somit immer auf dem neusten Stand.
Ein tägliches Update sollte also durchgeführt werden, wenn es nicht sogar selbst durchgeführt wird, damit ihr immer bestens geschützt seid. Wer sich bei einer Datei nicht sicher ist, kann diese an Avira senden, diese überprüfen die nötige Datei und sagen euch, was das für ein Virus ist und allgemein könnt ihr euch bei Problemen immer beim Forum melden. Die Moderatoren helfen euch beim beseitigen von Viren, Trojanern und Würmern und beraten euch bestenfalls, was zu tun ist. Nicht immer ist der Weg des "Plattmachens" notwendig, oft lassen sich die eigenen Daten noch sichern, wobei dieser Schritt nicht immer gewählt werden sollte. Erst kürzlich fing ich mir einen Fake des "Bundestrojaners" ein, wo der Bildschirm gesperrt wird und man 100 Euro Strafe zahlen muss, damit der Rechner wieder
läuft und dank des großartigen Supports, konnte ich mein System retten und von diesem armseeligen Gestalten retten. Wem die Freeversion nicht reicht, der kann sich eine Lizenz nochmal dazukaufen. Diese kostet 19,95 Euro, ein recht günstiger Preis also.


Avira im Test:

Avira lässt sich für Anfänger nutzen aber auch Experten kommen hier auf ihre Kosten. Grundlegende Einstellungen lassen sich beim Scan einstellen und somit auch in den hintersten Ecken des Systems scannen. Auch Rootkits sind keine Probleme. Bisher leistete mein Avira immer gute Arbeit und machte den Trojanern, Viren oder Würmern den Garaus. Beim Fund eines Virus wird dieser gleich unter
Quarantäne gestellt und lässt sich dann auch MEIST direkt entfernen, ohne wieder aufzutauchen. Meistens führe ich dann noch 1-2 andere Programme aus um Nummer sicher zu gehen, das mein System sauber ist. Bisher hat mich Avira noch nicht enttäuscht und dank der täglichen Updates sind die neusten Viren auch immer direkt in der Datenbank und werden auch gefunden. Der Echtzeitscanner durchsucht das gesamte System und verschiebt alle gefundenen Viren automatisch in die Qurantäne. Die Scanzeit liegt natürlich auch an der Größe eurer Festplatte und auch daran, wie voll die Festplatte ist. Kleinere System sind relativ schnell fertig, während man bei vollen Systemen schon einige Zeit warten muss. Aber Anfänger brauchen sich beim Scan keine Sorgen zu machen, denn Avira ist eigentlich schon so eingestellt, das nach Allem gesucht wird, was den PC verseuchen könnte. Pc Experten können hier nur nochmal etwas Feintuning einstellen und vielleicht auch nur nach speziellen Dingen scannen, um die Zeit zu verkürzen. Wer auf Nummer sicher gehen will,
kann das Programm auch so einstellen, das es regelmäßig zu bestimmten Zeiten das gesamte System scannt und somit immer gesichert ist. Bisher verliefen alle Scans und alle Funde immer ohne Probleme ab. Ich begann das System zu scannen, deaktivierte soweit alle störenden Programme und lies das System suchen. Wenn etwas gefunden wurde, tauchte eine entsprechende Meldung auf und am Ende des Scans, wird einem ein Report angezeigt, der einem genaue Auskunft darübwer gibt,wo etwas gefunden, was gefunden wurde und wie der Scan verlaufen ist. Diesen Report sollte man gut aufbewahren, falls man Hilfe vom Onlinesupport haben möchte, da man diesen dort reinkopieren muss und die Moderatoren dann ein Blick darauf werfen und sagen, was zu tun ist. Der Report ist relativ genau und erklärt einem alles was gefunden wurde. Man sollte bei einem Fund nicht immer gleich
in Panik verfallen und einfach direkt anfangen zu handeln, damit das System nicht weiter befallen wird.
Das Programm läüft stabil im Hintergrund und macht sich eigentlich gar nicht bemerkbar im Arbeitsspeicher. Erst wenn man das Programm richtig in den Betrieb nimmt und den Scan beginnt, merkt man die Auslastung aber man sollte bei einem Scan sowieso nicht weiter am PC arbeiten, da es immer sicherer ist, nicht am Pc zu arbeiten, während der Scan verläuft um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.


Mein Fazit:

Ein kostenloses und gutes Antivirenprogramm, das mein Rechner sauber hält und immer täglich aktualisiert wird. Der Onlinesupport hilft einem beim beseitigen der Viren, steht einem mit Rat und Tat zur Seite und gibt einem Informationen darüber, was sinnvoller wäre. Eben das System neuzmachen oder aber einfach die Viren zu vernichten und somit das System zu retten. Doch sollte man dazu sagen,
das manchmal das Retten mehr Zeit in Anspruch nimmt, als das System neuzmachen und viel Geduld und vorallem genaues befolgen der Hinweise verlangt. Ich bin mit dem Antivirenprogramm sehr zufrieden und kann nur sagen, 5 Sterne und eine Downloadempfehlung. Bisher habe ich keinerlei negative Erfahrungen gemacht und bin zufrieden!

Ich hoffe ich konnte euch das Programm ein wenig näherbringen und euch ausreichend informieren.

Ich bedanke mich fürs lesen sowie kommentieren und bewerten.

Liebe Grüße,

euer Deluxe879

32 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    17.08.2012, 19:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich bin damit auch sehr zufrieden :-)

  • babygiftzwerg

    17.08.2012, 10:05 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Morgen. LG

  • XXLALF

    17.08.2012, 00:21 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und eine gute nacht

  • morla

    16.08.2012, 22:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    16.08.2012, 22:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sommerabend

  • Esoxli2

    16.08.2012, 22:08 Uhr von Esoxli2
    Bewertung: sehr hilfreich

    jepp kann man empfehlen. nutze ich auch. lg