Prometheus - Dunkle Zeichen (DVD) Testbericht

D
Prometheus-dunkle-zeichen-dvd
ab 6,92
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von selnic1988

Prequel der Alien-Saga

4
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  sehr spannend
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

Pro:

Spannung, düstere Inszenierung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als Fan von Science Fiction Filmen bin ich selbstverständlich auch ein Fan der Alien-Sage. Deshalb ging das Prequel "Prometheus" natürlich auch nicht spurlos an mir vorbei und zog mich ins Kino.

Zum Inhalt:

Die Forscher Elizabeth Shaw ( Noomi Rapace) und Charlie Holloway ( Logan Marshall-Green ) finden im Jahr 2089 in einer Höhle alte Wandmalereien, bei denen sie ein Sternenbild deuten, indem der Ursprung der Menschheit liegen könnte.
Mit dem Raumschiff "Prometheus" begeben sie sich mit einer Crew, die geführt wird von Meredith Vickers ( Charlize Theron ) auf eine zweijährige Reise zu einem erdähnlichen Planeten, der sich in diesem Sternenbild befindet. Während des Fluges werden die Mitglieder von dem Androiden David ( Michael Fassbender ) überwacht.
Finanziert wird das Projekt von dem Greis Peter Weyland ( Guy Pearce ), welcher hofft Kontakt zu dem Schöpfer der Menschheit aufzunehmen.
Auf dem Planeten angekommen entdecken die Forscher einen unterirdischen Bau und betreten diesen. Dort sind sie allerdings nicht allein.

Mehr möchte ich zum Inhalt des Films nicht verraten, um die Spannung nicht vorweg zu nehmen. ;)

Zum Cast:

Die Rolle als garstiger Captain eines Raumschiffes steht Charlize Theron sehr gut. Noomi Rapace überzeugt ebenso als Forscherin. Die beste Vorstellung liefert allerdings Michael Fassbender als Android ab, der versucht etwas menschlicher zu wirken. Dies erinnert fast schon an Brent Spiner als Data in "Star Trek: The Next Generation" und man gerät dabei durchaus ins Schmunzeln.

Zum Film:

Visuell sehr ansprechend und düster inszeniert, baut der Film langsam aber stetig an Spannung auf. Ab der Mitte des Films kommt es dann auch zu den ersten kleinen Schockmomenten a la Alien. Mich persönlich hat am meisten gefesselt an "Prometheus", wie Ridley Scott den Übergang zum ersten Alien-Film bewältigt. Dies ist ihm meiner Meinung nach sehr gut gelingen. Er entfacht zwar kein Action-Feuerwerk, aber durch seine düstere Art, baut der Film sehr viel Spannung auf. Lediglich die 3D-Effekte haben mich nicht ganz überzeugt.

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • sigrid9979

    24.10.2012, 08:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    .... Liebe Grüße Sigi ....

  • Miraculix1967

    23.10.2012, 23:09 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Dienstagabend, SH und LG Miraculix1967