Minor Earth, Major Sky - A-Ha Testbericht

Minor-earth-major-sky-a-ha
ab 4,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Gesamteindruck:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Zatzeck0805

-> Mein persönlicher "A-ha"-Effekt! <-

5
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

Verträumte, anspruchsvolle Pop-Musik

Kontra:

... nichts ...

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen!

Im nächsten Bericht geht es um das folgende Musikalbum
>>>>> A-ha" - "Minor earth, major sky" <<<<<

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Die Skandinavier "A-ha" waren aus meiner Sicht schon immer gut für gut arrangierte, molodische Popsongs.


In den 80ern bereits stiegen Sie empor mit Songs wie "Take on me" oder auch "The Sun Always Shines on T.V.", die Songs waren überwiegend schnelleren Tempos, spielten nach wie vor "in einer eigenen Liga". Auch im Nachhinein brachten Sie wahre Popperlen wie "Stay On These Roads", "Touchy!" oder auch "Crying In The Rain" heraus.

Die Gründung der Band erfolgte im Jahr 1982. Zur Band gehörten von Anfang an Morten Harket (Gesang), Pål Waaktaar-Savoy (an der Gitarre) und Magne Furuholmen (am Keyboard). Bis heute wurde die Band nie verändert.
Von Mitte der 80er Jahre bis fast Mitte der Neunziger Jahre waren "A-ha" zunächst zugegen in den Charts, eine Art Dauergast der Charts mit starker Popmusik.
Die Norweger trennten sich aber dann, gingen zunächst
getrennte Wege.

Ihr Stern ging 1985 auf mit dem Album "Hunting High and Low" und der legendären Single-Auskopplung "Take on me".1986 folgte das Album "Scoundrel Days", 1988 dann "Stay On These Roads", im Jahre 1990 "East Of The Sun, West Of The Moon", das vorerst letzte Album war dann "Memorial Beach" im Jahr 1993.
Danach widmeten sich die Bandmitglieder eigenen Projekten.


° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Im Jahre 2000 sollte es wieder so weit sein:

Mit dem Album "Minor Earth Major Sky" gab es dann ein erfolgreiches Comeback. Die Single "Summer Moved On" kletterte man auf Platz 8 der deutschen Charts, mit der CD "Minor Earth Major Sky" ging es gleich an die Spitze, den Thron der deutschen Charts!
Das Album war natürlich auch im Heimatland Norwegen auf Platz 1. In der Schweiz zum Beispiel ging es auf Platz 3 der Charts.
Mit diesem Album "Minor Earth Major Sky" bewiesen sie: sie waren immer noch für die bestimmten, einzigartigen "A-ha-Erlebnisse" gut!

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Dieses Album bekam ich im Mai 2000 zum Geburtstag von einer Freundin geschenkt. Sie wusste, dass die Musik von "A-ha" schon immer eine Faszination für mich darstellte...

Ich schloss dieses Album sofort in mein Herz.
"A-ha" bietet auf diesem Album 13 melodische, ergreifende Songs. Nach dieser langen Pause von sage und schreibe sieben Jahren konnten sie in der Tat an erfolgreiche Zeiten anknüpfen.
Bereits der erste Song und zugleich der Titelsong "Minor Earth Major Sky" bewiesen Morton Harket, Pal Waaktar sowie Magne Furuholmen, dass sie die Ader zu ausgezeichnet arrangierten Songs nicht verloren hatten. War der Erfolg bei den Solo Projekten noch bescheiden, so bewiesen sie als Trio wieder zu berauschender Stärke.
Die drei Skandinavier, die im Jahre 1985 mit Ihrer Single "Take On Me" einen wahren Charts-Siegeszug rund um den Globus begannen, hat mit diesem Album eine Rückkehr zu alten Stärken
gefunden nach der längeren Schaffenspause:

* schöne Melodien, sehr symphatische Keyboard-Sounds, konstruktive Songs, unverwechselbar mit der starken Stimme des Sängers Morten Harket...
... Mit diesen (positiven) Unterschieden: die Songs wirken noch ausgereifter, erwachsener in dem Sinne und haben des Weiteren einen überwiegenden melancholischen Ansatz: Beispielsweise der Song "Velvet" (3. Song des Albums) zeugt von diesen Urteilen, wirkungsvoll ergreifend, wie der überwiegende Teil
in angenehmen mittlerem Tempo. Der zweite Song, "Little Black Heart", ist ebenso überzeugend und schmeichelt mit sehr eingängigen harmonischen Klängen, die sich sofort an die treue Hörerseele anbinden. Der Sänger Morton Harket bringt in allen Songs dank seiner unverwechselbaren Stimme tolle Akzente wie zum Beispiel bei der Ballade "To Let You Win".

Unverkennbar hört man noch eine traditionelle Form heraus, den ureigenen Sound. Dennoch hat die Band "A-ha" auf dem Album "Minor Earth Major Sky" bewiesen, modernere Sounds mit
einbringen zu können.
Eingehend zu der Gesamtqualität gestehe ich gern, dass gerade Dank dieser bereits beschriebenen leicht melancholischen Ader die Songs nicht deprimierend wirken, sondern aus meiner Sicht sehr herzergreifend sind und einfach nur schön anzuhören. Die Gesamtstruktur ist sehr gut aufgebaut. Ich behaupte, dass es
nach den starken Nummern bis zum Mittelteil (die drei Singles sind im ersten Teil: "Summer Moved On", "Minor Earth Major Sky" sowie "Velvet") zu keinem qualitativem Abbau kommt, sondern dass das Album ""Minor Earth Major Sky"" auf konstant sehr gutem Niveau bleibt - vom ersten bis zum 13. Song!

Dennoch sind hier einige Songs enthalten, die eher zu meinen Favoriten zählen als der Rest der Songs:
So zum Beispiel "Barely Hanging On", sehr episch und mit schönen Streicher-Klängen unterlegt, aber auch das von der Sängerin Lauren Savoy, dem Schlagzeuger Per Hillestad sowie dem "Vertavo Quartet" genial unterstützte "You'll never Get Over Me". Der Song ist eine wahre Pop-Hymne. Natürlich ebenso der beschriebene Song "Velvet" ist ein Song, der unverkennbar schön ist; eine Nummer, die Gänsehaut garantiert, auch
Dank der Mithilfe einer weiblichen, zarten Stimme im Refrain. Auch der Song "The Sun Never Shone That Day" ist phantastisch, da er durch sein schnelleres Tempo zum einen aus dem "normalem Schema" des Albums heraussticht, nicht aber nur dadurch auffällig ist: der Song ist eine Klasse für sich; sehr eingängig, tolle Rhytmik - ein mitgehender Song.

Es ist ein pures, ehrliches, melodisches Album, dass qualitativ keine Schwächen zeigt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Und hier sind die 13 Songs des Albums "Minor Earth Major Sky" inklusive der jeweiligen Spielzeit:

1 Minor Earth Major Sky 00:05:24 Minuten

2 Little Black Heart 00:04:36 Minuten
3 Velvet 00:04:19 Minuten

4 Summer Moved On 00:04:37 Minuten
5 The Sun Never Shone That Day 00:04:38

6 To Let You Win 00:04:23
7 The Company Man 00:03:14

8 Thought That Is Was You 00:03:49 Minuten
9 I Wished I Cared 00:04:21 Minuten

10 Barely Hanging On 00:03:55 Minuten
11 You'll Never Get Over Me 00:05:38 Minuten

12 I Won't Forget Her 00:04:43 Minuten
13 Mary Ellen Makes The Moment Count 00:04:53 Minuten

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Weitere Informationen zu diesem Album:

- Genre: Pop
- Label: Warner Music Germany / WEA
- EAN: 0685738218325
- Format: Compact Disc; 1 Datenträger
- erschienen ist das Album am 17. April 2000
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Dieses Album wirkt auf mich wie ein Zauber:
Diese melodische Musik kann ich wirklich stundenlang anhören. Alles geht nach dieser Richtung: "Augen zu und geniessen".

Dieses Album hat das gewisse Etwas, dieses Songs sind für mich sehr wertvoll, weil mich dieses Album geniessen und in eine andere Welt entschweben lässt. Durch die eigenen Reize dieses Albums setzt sich bei mir eine innere Ruhe ein, die den täglichen Stress für diese Zeit abstellt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Ich vergebe in diesem Fall angebrachte und sehr verdiente 5 Sterne, die Bestbewertung, weil mich dieses Album jedes Mal träumen und abschalten lässt, wenn es im CD-Player ist.
>>>>> Dieses Album "Minor Earth Major Sky" ist eines der stärksten Alben aus dem Pop-Genre der letzten Jahre aus meiner Sicht. <<<<<

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °


MfG

René :-)!

29 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    18.09.2012, 14:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • katjafranke

    18.09.2012, 02:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Miraculix1967

    18.09.2012, 01:18 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Montagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • goat

    17.09.2012, 23:12 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe diese Scheibe. Vor allen Dingen Velvet hat es mir angetan. Wenn ich mich recht erinnere, stammt es aus der Feder von Pal und seiner Frau. LG Melanie