Kneipp Figur Balance Brausetabletten Testbericht

Kneipp-figur-balance-brausetabletten
ab 19,89
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Abdeckung der Tagesdosis:  50 - 75%
  • Geschmack:  sehr angenehm
  • Nebenwirkungen:  fast keine

Erfahrungsbericht von dik1609

Flüssigkeit sättigt eben

2
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Abdeckung der Tagesdosis:  50 - 75%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Wirkstoffbasis:  natürliche Wirkstoffe

Pro:

Duftet gut, schmeckt gut

Kontra:

Nicht gerade billig, Wirkung fraglich

Empfehlung:

Nein

Irgendjemand hatte mir das Stop-Zeichen gezeigt. So ging das nicht weiter: Mein Leibesumfang schwoll an, die meisten Kleidungsstücke waren offenbar eingelaufen. Das Stop-Zeichen war also nicht zu übersehen - und endlich entschied ich mich dazu, ernsthaft zu versuchen, etwas abzunehmen, was durch etwas bewussteres Essen und kleinere Portionen auch durchaus gelang. Die Gattin unterstützte mich bei meinem Vorhaben - und zwar nicht nur mit guten Worten, sondern auch mit einem Hilfsmittel. Genau das gilt es an dieser Stelle vorzustellen.

Der Kauf

Fündig wurde die mir Angetraute in einer Filiale des Marktkaufs, wo sie ein Röhrchen mit zehn Brausetabletten für 4,49 Euro käuflich erstand. Das ist sicherlich nicht gerade preisgünstig - aber wenn es denn helfen würde...

Das Aussehen

In einem etwas 12,5 Zentimeter Kunststoff-Röhrchen mit einem Durchmesser von gut drei Zentimetern befinden sich die leicht rosa aussehenden Brausetabletten. Die Verpackung ist vorwiegend in den Fraben weiß, grün und orange gestaltet. Auf der Vorderseite des Röhrchens werden der Name des Herstellers sowie des Produkts genannt, zudem gibt es eine Zeichnung einer menschlichen Mitte mit beneidenswert gut aussehender Taille. Auf der Rückseite des Röhrchens, das von einem dunkelgrünen Verschluss gekrönt wird, gibt es weitere Informationen über das Produkt.

Der Hersteller

Kneipp-Werke, D-97064 Würzburg, Internet: www.kneipp.de

Das Versprechen (Aufdruck auf dem Röhrchen)

Kneipp Figur Balance Brause mit fruchtigem Papaya-Ananas-Geschmack enthält wertvolle Ballaststoffe und L-Camitin. Diese Ballaststoffe unterstützen in Verbindung mit der angegebenen Flüssigkeitsmenge die Sättigung auf natürliche Weise. So können kleinere Mahlzeiten ausreichen, um angenehm satt zu werden.

Die Zutaten

Säuerungsmittel: Citronensäure und Äpfelsäure; Natriumhydrogencarbonat, Maisdextrin (14%), Weizenfasern (10%), Inulin (9%), Orangenflocken (Orangen, Zucker, Maisstärke, Emulgator Sonnenblumenlecithin), Maisstärke, Zitronenfruchtpulver (Maltodextrin, Zitronensaftkonzentrat), Rote Bete Saftpulver (Maltodextrin, Rote Bete Saftkonzentrat), Verdickungsmittel: Natriumcarboxymethylcellulose; Süßstoff: Natriumcyclamat; Aroma, L-Carnitin (0,2%), Säuerungsmittel: Weinsäure; Süßstoff: Saccharin-Natrium; Farbstoff: Riboflavin-5'-Phosphat.

Meine Meinung

Zunächst einmal: Eine Aussage schien sich bei diesem Kneipp-Produkt nicht zu bestätigen, dass nämlich alles, was gesund ist, nicht schmeckt. Oder gilt der Umkehrschluss auch? Die Brausetabletten verströmten sofort ein angenehm-fruchtiges Aroma, schmeichelten meiner Nase also durchaus. Empfohlen wird, täglich zwei dieser Tabletten in jeweils 200 Milliliter Wasser aufgelöst zu verzehren. Also wurde das Glas bereit gestellt, Wasser eingefüllt und dann die Tablette hinein befördert. Und schon begann ein lustiges Sprudeln, die Tablette löste sich schnell auf und verfärbt das Wasser, das nun einen orangefarbenen Ton annimmt und einen höchst angenehmen fruchtigen Duft verbreitet. Das komplette Auflösen der Tablette dauert knapp zwei Minuten - und dann kann getrunken werden. Das schmeckt nicht unangenehm, sehr fruchtig und wenig süß, oder kurz zusammengefasst: gut. Und dann kann es ja eigentlich nicht helfen, oder?

Ich hatte mein erstes Glas voll geraume Zeit vor der anstehenden Mahlzeit ausgetrunken. Und nun kommt also die Frage nach der Wirkung, die sich allerdings nicht ganz so leicht beantworten lässt. Immerhin hatte ich ja schon seit geraumer Zeit nur noch kleine Mengen zu mir genommen - und mein Magen hatte sich offenbar schon daran gewöhnt, so dass ich mich ohnehin früher satt fühlte als noch vor geraumer Zeit. Und genau so war das auch bei der folgenden Mahlzeit, die bei mir eher aus einer Kinderportion bestand, mich aber dennoch sättigte. Lag das nun am Kneipp-Produkt oder an den veränderten Essgewohnheiten? Ich weiß es nicht wirklich. Sicher ist aber auf jeden Fall, dass auch Flüssigkeit sättigt. Und das gilt bei diesem fruchtigen Produkt ganz sicher auch, wobei ich es nicht als sinnvoll erachte, die aufgelöste Tablette unmittelbar vor einer bevorstehenden Mahlzeit zu sich zu nehmen, sondern ihr Zeit zu geben, für ein Sättigungsgefühl sorgen zu können. Ich denke, dass diese Brausetabletten meine mir selbst verordnete Diät durchaus unterstützen - ein Allheilmittel allerdings sind sie gewiss nicht, und sie sorgen auch nicht dafür, dass der Mensch nun ohne Willenskraft weniger isst und dadurch abnimmt. Auf jeden Fall halte ich die fruchtige Flüssigkeit für sinnvoller als reines (Mineral-)Wasser, Säfte oder Limonaden. Allerdings ist mir das Produkt eigentlich auf Dauer zu teuer, denn bei zwei Tabletten am Tag muss ich täglich fast einen Euro investieren, um einen auch nur möglicherweise realen (oder auch Placebo-) Erfolg zu erzielen. Und somit widme ich mich weiterhin der unangenehmen, bei mir aber erfolgreichen FdH-Diät. Schließlich soll das Stop-Schild ja bald wieder in weiter Ferne entschweben.

29 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Matze081

    29.11.2013, 20:55 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :D

  • Lale

    26.11.2013, 19:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    26.11.2013, 18:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Bochsi

    26.11.2013, 18:06 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich auf gegenlesung. lg Julian :)

  • Tweety30

    26.11.2013, 16:54 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße!

  • eno011

    26.11.2013, 14:13 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • HEIDIZ

    26.11.2013, 12:56 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    super lg heidiz

  • katjafranke

    26.11.2013, 12:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.

  • Little-Peach

    26.11.2013, 12:35 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =))

  • monagirl

    26.11.2013, 11:47 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • BoxerRocko

    26.11.2013, 09:15 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • geligiraffe

    26.11.2013, 09:01 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet von dir. Lg Angelika