Ravensburger Jolly Octopus Testbericht

ab 14,90
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von MelE

Kitzelattacke Deluxe

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie

Pro:

Spielspaß garantiert, Action, Gute Laune Garantie

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch ein Spiel vorstellen, welches uns durch eine Facebookaktion der Firma Ravensburger zugesandt wurde. Im Haushalt mit Kindern sind sicherlich einiges an Spielen zu finden und wir sind natürlich immer froh, wenn sich das eine oder andere zu uns verirrt. Geschenkt zum Testen und ausgiebigen Ausprobieren ist natürlich noch um einiges schöner und so freute ich mich wie verrückt als die Nachricht per E-Mail kam, das wir bei den "Ravensburger Sommerspielen" dabei sein dürfen.

Das Spiel kam auch gleich 2 Tage später und neugierig wie ich bin, habe ich es erst einmal genauer unter die Lupe genommen. Blöd nur, das wir die fehlenden Batterien nicht vorrätig hatten, das hieß, bevor wir spielen konnten musste ich erst einmal los um Batterien des Typs AA/LR6 1,5 Volt zu besorgen. Ist ja an für sich kein Problem, wenn da nicht das Kind wäre, welches das Spiel natürlich sofort spielen möchte. Ich hatte sie nämlich vom Kindergarten abgeholt und mir fest vorgenommen Batterien zu kaufen und es doch vergessen. Stattdessen hatte ich neuen Weichspüler, den ich natürlich für die Nutzung des Spiels nicht verwenden konnte. Also noch einmal losgefahren und Batterien gekauft.

Im Handel kostet das Spiel etwa 20 - 25 Euro. Preisvergleich lohnt sich auf jeden Fall!

Der Inhalt des Spiels:

1 Spielgerät, 1 Kopf + 8 Arme
20 Krebse in vier Farben ( blau, gelb, rot, orange)
1 Zange (unsere ist orange)
Jetzt konnte es losgehen und Minimaus wurde auch immer zappeliger. Ich konnte sie verstehen, denn auch mir ging es nicht schnell genug alle Tütchen aufzureißen, dem Oktopus seine Arme hinzuzufügen, ihm seinen Kopf aufzusetzen und eben die Batterien einlegen.

Bevor wir das Spiel beginnen, bzw. unseren Octopus startklar machten, las ich mir natürlich erst einmal die Gebrauchsanweisung durch und das war auch sehr sinnig, denn schon die Krakenarme einzusetzen ist beim ersten Mal ein echter Kraftakt, die ein Kind auf keinen Fall alleine bewältigen könnte. Insgesamt hat Jolly 8 Arme, die aufgesteckt werden müssen, aber Vorsicht, denn die Arme sind gekennzeichnet mit einem Stern und einem Kreis und auch nur dort lassen sich die Gegenstücke an den Felsen bringen.

Nachdem dann der Kopf aufgesetzt wird, könnte man dann also theoretisch loslegen, aber Halt! Stop" Etwas wichtiges haben wir vergessen und zwar muss man noch den Startknopf unten am Felsen auf "I" (dazu schreibe ich hinterher noch ein paar Worte!) stellen, aber noch etwas haben wir vergessen und zwar: Die Krebse müssen wir in die für sie vorhergesehenen Mulden packen, denn das ist schließlich Sinn und Zweck des Spiel, Krebse zu sammeln.

Jetzt wird aber tatsächlich nicht mehr lange gefackelt, denn das Kind hat jetzt wirklich lange genug gewartet bis Mama alles gelesen hatte und Jolly endlich einsatzbereit ist.

Damit Jolly in Bewegung gerät muss sein Kopf ganz leicht gedrückt werden und er fängt an sich zu drehen, dazu ertönt eine Harfenmusik, die erst enden muss, bevor die Zange eingesetzt werden darf. Falls dabei doch die Arme der Krake berührt werden, fängt Jolly an zu kichern und zu lachen und das Kopf muss erneut gedrückt werden. Das Spiel "Jolly Octopus" ist wirklich eine ganz, ganz kitzelige Angelegenheit, aber dazu später mehr.

Ravensburger stellt das Spiel wie folgt vor: (http://www.ravensburger.de/shop/neuheiten/spiele/
jolly-octopus-22188/index.html)


Jolly Octopus: Der kitzelige Krake, der mit den Krebsen kichert
So ein Spaß! Die kleinen Krebse haben sich den besten Spielkameraden im Meer ausgesucht, den man sich vorstellen kann: Jolly, den achtarmigen Kraken. Dem Spielspaß steht nichts im Wege, außer: Jolly ist wahnsinnig kitzlig! Während sich Jolly vergnügt im Kreis dreht und mit den Armen zappelt, versuchen die Spieler vorsichtig, die Krebse mit der Zange zu greifen und hervorzuziehen. Doch wer seine Arme berührt, kitzelt Jolly, und er kichert, was das Zeug hält. Die Spannung steigt! Wer wird wohl als Erster seine Krebse eingesammelt haben?


Jolly Octopus
für 2 - 5 Spieler
ab 4 Jahren



Ziel des Spiels:

Jeder Spieler sammelt seine Krebs
-> Bei 5 Spielern einen Krebs in jeder Farbe
-> bei 4 Spielern 5 Krebse der gleichen Farbe
-> Bei 3 Spielern wird eine Krebs - Farbe entfernt und jeder Spieler sammelt 5 Krebse gleicher Farbe
-> Bei 2 Spielern bleiben alle Farben im Spiel und jeder Spieler sammelt 5 Krebse unterschiedlicher Farbe.



Klingt einfach, ist es aber nicht, denn die Krake dreht sich und dabei gehen die Arme hoch und runter und es erfordert einiges an Geschicklichkeit die Krebse so mit der Zange zu entfernen, das die Krake nicht stoppt bzw. Jolly nicht zum Lachen gebracht wird. dazu habe ich auch noch nichts geschrieben, aber das werde ich jetzt nachholen, denn Jolly ist äußerst kitzelig, sobald seine Arme berührt werden fängt er an zu Lachen was das Zeug hält und dieses besondere Highlight ist gerade für Kinder äußerst amüsant, zwischendurch auch echt gemein und frustrierend, aber so lauten die Spielregeln. Sobald Jolly anfängt zu Lachen ist das nächste Kind dran und der Krebs darf nicht gesammelt werden. Gerade für Spielanfänger, denen es noch nicht so leicht fällt Spielregeln einzuhalten kann das ganz schnell den Spaß verderben, daher war es gut, das ich einige Tage Zeit hatte ausgiebig mit Minimaus zu spielen, bevor wir es ihren Freunden präsentiert haben. Manches Mal hat sie auch einfach die Zange weggelassen, da es ihr leichter fiel ihre kleinen Fingerchen zu nutzen um die Krebse aus dem Felsen zu befreien.

Ich übernehme jetzt direkt von der Spielanleitung:
1. Krebs greifen
Wenn du an der Reihe bist, drückst du auf Jollys Kopf. Du hörst einen Harfenklang und Jolly beginnt sich zu drehen und seine Arme nach oben und unten zu bewegen. Nimm die Zange in die Hand. Sobald der Harfenklang verklungen ist, versuchst du, einen Krebs vorsichtig mit der Zange zu greifen. Am besten gelingt dir das, wenn du den Krebs von unten greifst. Achte dabei auf die Arme von Jolly und vermeide sie zu berühren.

2. Jollys Reaktionen beobachten
Du kitzelst Jolly nicht:
Schaffst du es, einen Krebs vom Felsen zu nehmen, ohne das du an Jollys Arme stößt und ihn kitzelst, darfst du den Krebs behalten. Du legst ihn vor dir ab und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Achte beim Sammeln der Krebse darauf, welche Farbe du brauchst: Nimmst du aus Versehen einen Krebs in einer Farbe die du nicht benötigst, verschenkst du den Krebs an einen beliebigen Mitspieler.

Fallen beim Sammeln noch zusätzliche Krebse vom Felsen, darfst du einen Krebs, der dir noch fehlt, behalten. Alle übrigen verschenkst du an deine Mitspieler, die diese noch brauchen können. Wenn keiner deiner Mitspieler einen der Krebse benötigt, legst du sie auf den Felsen zurück.

Manchmal beginnt Jolly plötzlich an zu lachen und hört auf sich zu drehen. Bist du gerade am Zug hast du Glück gehabt: Du darfst in aller Ruhe einen Krebs nehmen. Dann ist dein Zug zu Ende. Der nächste Spieler ist an der Reihe und weckt Jolly, indem er ihm auf den Kopf drückt.



Du berührst einen Arm und Jolly lacht los:
Wenn du beim Sammeln der Krebse an einen Arm von Jolly stößt, reagiert der kitzelige Jolly. Er beginnt zu lachen und hört auf sich zu drehen. Dann gibst du Jolly den Krebs wieder zurück, den du ihm in diesem Zug genommen hast oder der versehentlich aus der Mulde gefallen ist. Den Krebs legst du wieder in die Mulde zurück, in der er saß. Dein Spielzug ist leider zu Ende.

Der nächste Spieler ist an der Reihe. Nimm die Zange und drück auf Jollys Kopf, damit dieser sich wieder dreht.


Spiel fordert:

Geschicklichkeit
Kreativität
Kommunikation

außerdem:
Action (also ganz viel Spaß und gute Laune)

benötigt man auch etwas Glück!

Film zum Spiel:

http://www.ravensburger.de/shop/neuheiten/spiele/
jolly-octopus-22188/index.html

http://www.ravensburger.de/shop/neuheiten/
spiele/jolly-octopus-22188/index.html



Meine Meinung:

Ich finde das Spiel total niedlich, schon alleine, weil Jollys Gesicht total süß dargestellt wird und dann sein Lachen, das ist echt zum Piepen und für die Kinder wirklich sehr ansprechend. Ich habe mich die letzten Tage einige Zeit mit dem Spiel beschäftigt und Minimaus hat es auch immer wieder hervorgekramt. Es war gestern auch das Spiel Numero Uno als ihre kleinen Freunde zu Besuch waren, wie man auf dem Foto sehen kann. Am Anfang ist es Caitlin schwer gefallen die Zange zu halten und sie hat sie dann letztendlich einfach zur Seite gelegt, da es ihr mit ihren Fingerchen einfach leichter fiel die Krebes aus den Mulden zu befreien. Wie haben die ersten Male die Spielregeln einfach verändert, das darf man dann einfach nicht so streng sehen und haben erst nach und nach dann nach den Regeln gespielt. So konnte sie das Spiel langsam kennen lernen und sich nach und nach mit den Regeln vertraut machen.
Der Spaßfaktor ist sehr hoch und es ist mir fast ein klein wenig Schade, das ich das Lachen und Kichern der Kinder nicht habe festhalten können. Jollys Lachen zu hören ist zwar recht nett, aber Kinderlachen kann es nicht ersetzen.
Optisch ist die Krake wirklich sehr ansprechend, dennoch muss man aufpassen, das man nicht zu grob mit Jolly umgeht, damit man möglichst lange etwas von dem Spiel hat.

Besonders gut gefällt mir, das die Kinder miteinander reden müssen, sobald eins der Kinder einen Fehler gemacht hat oder ein Krebs einfach so aus der Mulde purzelt. Kommunikation wird hier ganz groß geschrieben und die Kinder helfen sich so auch gegenseitig, damit alle ihre Farben vollständig bekommen. Ein dicker Pluspunkt!

Mir gefällt nicht, das die Krakenarme sich sehr schwer aufstecken lassen und immer ein Eltern - oder Geschwisterteil nötig ist um da zu helfen. Außerdem müssen die Krakenarme und der Kopf wieder entfernt werden, bevor alles wieder in der Verpackung verschwinden kann, denn ansonsten hat Jolly keinen Platz.
Außerdem dauert es ewig, bis all die kleinen Krebse in den Mulden versenkt sind und gerade die oberen direkt unter den Armen der Krake haben wenig Platz und sind auch die ersten, die bei Bewegung herunterpurzeln.


Ansonsten habe ich nichts zu meckern und vergebe daher, da der Spaßfaktor hier sehr hoch ist gerne die Höchstwertung!

5 Sterne und eine Kaufempfehlung!



Falls noch Fragen offen geblieben sind, könnt ihr euch natürlich auch direkt an den Hersteller wenden:
Ravensburger Spieleverlag
Postfach 20 60
88194 Ravensburg

www.ravensburger.com



Schönen Tag euch und ganz liebe Grüße,
Mel

48 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Fossil79

    08.09.2012, 10:24 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich habe online auch schon oft Schnäppchen geschossen ;)

  • campino

    08.09.2012, 07:19 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... lg AndreA ...

  • kruegerchristine

    08.09.2012, 07:14 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn ich es nicht verdattle, dann liefere ich Dir das verdiente BW nach! :-)

  • Baby1

    07.09.2012, 23:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sigrid9979

    07.09.2012, 20:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Sigi

  • sirikit06

    07.09.2012, 20:41 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • minasteini

    07.09.2012, 16:51 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus dem Urlaub in Sri Lanka. Marina

  • pontiaclilly

    07.09.2012, 15:31 Uhr von pontiaclilly
    Bewertung: besonders wertvoll

    überzeugende Vorstellung, BW und lg

  • cleo1

    07.09.2012, 15:08 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • katjafranke

    07.09.2012, 13:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    07.09.2012, 12:14 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    07.09.2012, 11:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    werden die Bewertungen gespeichert, ich sehe im Moment nichts...