HTC Desire X Testbericht

Htc-desire-x
ab 16,15
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  kurz
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von einlustigerkunde

Schnur an 2 Becher...

2
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Bedienung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  kurz
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

optisch schön, guter klang, gutes internet, gut in der hand, mit apps sehr spassig

Kontra:

bildschirm relfektiert stark, akku hält nur kurz, android ist unsicher, keine privatspähre

Empfehlung:

Nein

Prolog:

Unglaublich viele Menschen haben heute Handys, die weitaus mehr können als nur Telefonieren und Texten. Smartphones heisst das. Ich habe das die letzten Jahre beobachtet; Es ist eine Art Trend und meist sinnfreies Wetteifern, denn einen praktischen Nutzen haben die meisten Konsumenten davon nicht. Aber was tun die Menschen nicht Alles, um anzugeben und zu prahlen? Meistens lassen sich die Kunden vertraglich einfangen und zahlen dann mindestens 480 Euro plus beispielsweise 200 Euro Zuzahlung fürs Handy / Smartphone. Das sind schonmal 680 Euro, und das mindestens! Denn die durchschnittliche Handyrechnung liegt bei mehr als 20 Euro pro Monat. Mindestlaufzeit ist (die gesetzliche Höchstlaufzeit von) 24 Monaten. So kommen schnell in 2 Jahren Vertrag, schonmal Fixkosten von 480 Euro zusammen, plus Sonderleistungen und der Preis fürs Handy! Das sind schnell 1000 Euro und oft auch mehr. Und jetzt mal eine andere Frage: Wieviel kostet die Monatsmiete einer Wohnung?

Technische Eckdaten:

DISPLAY 4-Zoll-Touchscreen mit 480 x 800 Pixeln
PROZESSOR 1 GHz, Dualcore
AKKU Austauschbarer Lithium-Ionen-Akku, Kapazität:1650 mAhQuelle: http://www.htc.com/de/smartphones/htc-desire-x/

Ein Erfahrungsbericht:

Dieses Handy gab es bei O2 als Angebot zu erwerben. Hier lag die Zuzahlung bei 99 Euro, was zu dem Zeitpunkt (in 2012) durchaus akzeptabel war. Ich war maßgeblich an der Kaufentscheidung meiner Freundin beteiligt, denn ohne mich hätte sie Garkeine getroffen. Und ich war nützlich um gute Konditionen im O2-Shop auszuhandeln. Seit dem Besitzzeitpunkt habe ich das Ding sooft mitbenutzt, dass ich es in- und auswändig kenne. Ich verrate es: Für mich ist das Nichts! Und schon garnicht für den Preis (denn dem steht kein ausgewogener Nutzen gegenüber), und schon garnicht mit einer Vertragslaufzeit von solcher Länge.24 Monate in der heutigen Zeit sind aberwitzig, im Ernst Leute, das ist reiner Aberwitz! Aber ich bin schon eine Rarität, indem ich so reflektiert über meine Bedürfnisse bescheidweiss. Stichwort: Präferenz-Utilitarismus.Das Gerät ist optisch ganz nett und in einem schönen Schwarz. Ich war die ersten paar Male verblüfft wie dünn es doch ist, und ich finde auch, dass es ganz gut in der Hand liegt. Nur kleiner dürfte es nicht sein, ausser für die Menschen mit kleinen Händen oder Fingern, das wäre praktisch. '''Mich stört es, dass die Displayoberfläche so stark reflektiert, dass Irgendwas sich darin immer spiegelt!
Das Gewicht ist für mich schon fast zu leicht''' und dann auch noch diese Form - eingesteckt ist's schnell, aber ich muss doch (als Mann) wissen, ob ich was in der Hosentasche habe, oder nicht! Vergesse ich das und nehme beim Um-die-Ecke-rennen die Tischkante mit könnte das ungünstig ausgehen, fürs Gerät, nicht für mich!

Das worauf es ankommt: Wie telefoniert es sich damit?
Ich habe immer gut telefonieren können.Der Klang ist ordentlich und wenn der Empfang beidseitig perfekt ist, dann auch glasklar! Beim Autofahren habe ich meistens das schnelle Umschalten zwischen den vorbeirauschenden Sendemasten nicht hören können - bei alten Handys hört man das noch echt gut. Allerdings bietet O2 auch ein gutes Netz.Das Internet läuft auch einwandfrei. Natürlich dauert es einen Moment bis eine aufwändige Seite geladen ist, aber im Vergleich zu den anderen Smartphones nicht länger. Auch die Videos (z.B. Trailer von aktuellen Filmen über kino.de) liessen sich immer gut und vorallem flüssig anschauen!

Was mir immer wieder negativ auffällt ist, dass derAkkumulator nicht lange hält. Es hängt ja bekanntlich von dem Nutzungsverhalten ab,aber das Handy quasi täglich aufladen zu dürfen, das ist echt zu viel! Wenn die Firma solche leistungsfähigen Endverbrauchergeräte herstellt, dann müssen die auch einen dementsprechenden Akku da reinsetzen - tun sie aber leider nicht. An dieser Stelle merke ich an, dass der Akku sehr kälteempfindlich reagiert, dies aber nirgendswo ausgewiesen wird (müsste auf dem Akku selbst draufgeschrieben sein!).Das OS (operierende Betriebssystem) ist Android. Das hat viele Nachteile, wie bekannt ist. Virenscanner und Firewall sind heute leider pflicht, aber auch hier wird nicht schriftlich daraufhingewiesen! Dabei sollte es doch im Interesse des Herstellers sein, dass der ahnungslose Kunde beschwerdefrei nutzen kann - oder nicht? Spätestens im Interesse des Mobilfunkbetreibers oder -Partners sollte es liegen, dass Schäden die durch unsachgemäße Nutzung schädlicher Programme entstehen, vermieden werden. Nunja, hier sei gesagt, dass die Person im O2-Shop uns mündlich daraufhingewiesen hat. Immerhin etwas.

In Sachen Prvatheit und Privatsphäre schneidet das Handy, wegen des Betriebssystemsungenügend ab. Der Nutzer macht sich bekanntlich mit Android komplett nackig, für ewiglich. Dass heute Tochterfirmen mit moderner EDV Profile erstellen, um Werbeeinnahmen zu generieren ist die eine Sache - was in Zukunft sein wird, das ist eine ganz andere große Frage, die man als denkender Menschen nicht ausser Acht lassen darf! Verrtauliche Kommunikation ist mit einem Androidhandy unmöglich.Es lassen sich unzählige Programme, die Applikationen heissen, installieren. Salopp spricht sich dat ,,Äpps" aus und klingt in meinen Ohren steinzeitlich! Damit kann man aufjedenfall einen heiden Spass haben - hahaaa, und wie ich meinen Spass hatte... mit Angry Birds oder Sneezies oder Quizzen... Das läuft alles soweit flüssig und schnell auf dem Handy. Aber es ist auch schonmal passiert, dass das Ding sich aufgehangen hat - Ursache unbekannt.

Fazit

Für mich kommt sowas nicht in Frage. Erstens: Ich gebe nicht so viel Geld aus für Etwas, was ich nicht ernsthaft brauche! Zweitens: Ich bezahle nicht doppelt (einmal fürs Gerät und dann täglich mit persönlichen Daten)! Drittens: Der Akku hält nicht lange, ich bin doch nicht bescheuert und lade das 5 Mal pro Woche oder noch öfter auf! Viertens: Solche Technik ist im Generellen konzipiert nicht langlebig zu sein, das ist umweltunfreundlich, ich mache das nicht mit! Das war meine Meinung!
(Und die eigentliche Besitzerin ist immernoch sehr glücklich mit dem Gerät!)

24 Bewertungen, 14 Kommentare

  • mausi1972

    26.05.2014, 17:54 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sommerliche Grüße. Marion

  • Bina3000

    17.05.2014, 23:06 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenbesuche ;) LG, Bina

  • Clarinetta2

    19.02.2014, 19:55 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • KatzeLucy

    10.02.2014, 20:59 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    suppiii lg

  • goat

    04.02.2014, 21:20 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt mein BW für Dich. LG Melanie

  • Lale

    04.02.2014, 10:57 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • katjafranke

    04.02.2014, 09:01 Uhr von katjafranke

    Einen lieben Gruß..KATJA

  • Berater

    04.02.2014, 08:03 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut!

  • Besserwisser2014

    04.02.2014, 06:55 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut! Viele Grüße!

  • anonym

    03.02.2014, 23:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • goat

    03.02.2014, 21:19 Uhr von goat

    BW reiche ich nach. LG Melanie

  • monagirl

    03.02.2014, 19:24 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Mona.

  • anonym

    03.02.2014, 18:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • mausi1972

    03.02.2014, 17:41 Uhr von mausi1972

    Gut berichtet von dir. Marion.