Phyto Phytokératine Shampoo Testbericht

Phyto-phytokeratine-shampoo
ab 11,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  schwierig

Erfahrungsbericht von MrsFabulous

Der Wow-Effekt? (Teil 1)

4
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  schwierig

Pro:

Ergiebigkeit, einfache Anwendung, natürliche Inhaltsstoffe, Geruch

Kontra:

Preis, unpraktisches Flaschendesign

Empfehlung:

Ja

Phyto Deutschland verlost derzeit auf der Facebookseite Haarpflege-Pakete im Wert von 50 Euro.
Ich hatte das Glück und war eine von 100 die aus 1000 Bewerbern ausgewählt wurde (wer mitmachen möchte, es werden jetzt nochmal 100 ausgelost).

Am Donnerstag kam dann endlich mein Päckchen an und darin befand sich: 1 Repair Shampoo, 1 Pflege Spülung, 1 Repair Serum und ein Shampooing intelligent. Außerdem eine Info-Broschüre und ein 2 Euro Gutschein.
Ich habe übrigens nur Repair-Produkte bekommen,weil ich angegeben hatte, dass meine Haare extrem kaputt sind.

Hier möchte ich heute über das Repair Shampoo schreiben (weitere Berichte werden folgen). Ich teste die Produkte übrigens getrennt voneinander, damit ich auch eindeutig über jedes Produkt etwas sagen kann und nicht alle gemeinsam wirken.

==Produktinformationen==

Höher der Flasche: ca. 15 cm
Die Flasche ist silber und hat einen Schraubverschluss. Vorne befindet sich das Logo der Firma und der Name des Shampoos, damit man es dann im Bad auch von den anderen unterscheiden kann (denn wer stellt sich sein Shampoo schon in der Pappverpackung hin?).
Hinten findet man noch die Anweisung, wie das Shampoo anzuwenden ist, allerdings nur auf Englisch und Französisch.
Der Schraubverschluss lässt sich sehr leicht öffnen, sodass man beim Haare waschen, wenn man dann nasse Hände hat, keine Probleme haben sollte.
In der Pappverpackung befindet sich übrigens noch ein Beipackzettel, auf dem aber nur in vielen verschiedenen Sprachen das steht was sich auch außen auf der Verpackung befindet.


Es handelt sich bei diesem Shampoo um ein Repair Shampoo.
Der Kerato-Filter, der die Itrafaser des Keratins auffüllt, repariert die innere Substanz von strapaziertem, brüchigem Haar und verleiht ihm wieder Widerstandskraft und Glanz. Pflanzliches Keratin dringt bis in den Kern des Haares vor und baut die innere Struktur der Haarfaser wieder auf.
Hyaluronsäure bindet Wasser im Innern des Haares, um einen optimalen Feuchtigkeitsgehalt zu gewährleisten.
Ceramide aus Reiskleie wirken regelrecht als Zell-Kittsubstanz. Sie glätten die Schuppenschicht der Haare und gleichen mikrofeine Strukturschäden des Haarschafts tiefenwirksam aus.
Ein Granatapfel-Extrakt schützt das Haar vor freien Radikalen und schädlichen äußeren Einflüssen.
Das sulfatfreie Shampoo Phytokératine reinigt das Haar sanft und schützt selbst empfindliches Haar.
Die innere Struktur der Haarfaser wird wieder aufgebaut. Das Haar wird widerstandsfähiger, es erhält neue Geschmeidigkeit und seidigen Glanz.

Die Flasche fasst 200 ml und kostet auf der Homepage von Phyto 14,80 Euro. Das Shampoo ist nur in wenigen Läden erhältlich, überwiegend in Apotheken und ausgewählten Friseursalons. Am einfachsten ist es wohl die Produkte über die Internetseite zu kaufen. Ich selber habe diese Firma nämlich noch nie irgendwo gesehen.

Ohne Silikone und Parabene!

==Hersteller==

Alès Groupe Cosmetic Deutschland GmbH
Hanauer Landstraße 135-137
60314 Frankfurt am Main
Postfach 103261
60102 Frankfurt am Main

Tel: 069 / 96 88 500
Fax: 069 / 68 12 16

Internet: http://www.phyto-store.de/Noch eine kleine Info zum Hersteller, da dieser ja nicht unbedingt zu den bekanntesten zählt:
Phyto greift ausschließlich auf erneuerbare Ressourcen pflanzlicher Extrakte zurück
Für die Erzeugung der Produkte werden nahezu 500 Pflanzenextrakte entwickelt
seit 40 Jahren wird das Verpackungsmaterial nach ökologischen Gesichtspunkten ausgewählt um der Umweltverschmutzung vorzubeugen
sie verpflichten sich bei der Herstellung keinerlei tierische Stoffe zu verwenden
die Produkte erhalten mehr als 90 % Aktivstoffe natürlichen und pflanzlichen Ursprungs
jedes Produkt wird strengen klinischen Tests unterzogen
sie wählen nur Lieferanten, die sich der nachhaltigen Entwicklung verschrieben haben

==Inhaltsstoffe==

Leider alle auf Französisch und auch im Internet wird man nicht fündig,wenn man die deutschen Inhaltsstoffe sucht.Die einzigen inhaltsstoffe auf deutsch die ich finden konnte, sind folgende:
Pflanzliches Keratin
Hyluronsäure
Ceramide
Granatapfel-Extrakt
Extraktion von wildem Stiefmütterchen (43 %)

==Allgemeines==

Der Geruch des Shampoos ist wenig aussagekräftig, irgendwie riecht es ein bisschen fruchtig, aber irgendwie auch ein wenig nach Medikament. Es ist ein sehr schwerer Duft, mit einer leichten fruchtnote.
Die Farbe des Shampoos ist weiß und es ist relativ flüssig, was bei so einer Verpackung ja auch Sinn macht, da man das Shampoo ja nicht einfach aus der Tube herausdrücken kann, sondern es rauslaufen lassen muss. Bei einem dickflüssigen Shampoo, steht man zum Ende dann eine ganze Weile, weil man das Shampoo ja auch nicht auf den Kopf stellen kann.

==Anwendung==

Laut Verpackung muss man dieses Shampoo, wie bei jedem anderen Haarshampoo auch, einfach auf das nasse Haar auftragen, sanft einmassieren und gründlich ausspülen.
Das habe ich natürlich genauso gemacht.
Das Shampoo lässt sich sehr leicht aufschäumen und man braucht nur eine sehr kleine Menge (etwa Walnussgröße) was hier in Berlin ja schon fast an ein Wunder grenzt, da unser Wasser ja leider lange nicht so toll ist, wie beispielsweise das in Hessen.

Das Shampoo fühlt sich gut an und die Kopfhaut wird auch nicht gereizt, zumindest bei mir nicht. Es scheint also gut verträglich für empfindliche Haut.
Das Ausspülen ist auch überhaupt kein Problem. Das Shampoo wäscht sich ganz leicht und schnell heraus und meine Haare quietschen auch endlich mal wieder beim Ausspülen, etwas was bei mir lange nicht vorkam.

Allgemein eine sehr einfache Anwendung ohne große Komplikation. Ich denke, dass Shampoo ist für Allergiker gut geeignet, was man bei einem Produkt, dass auch in Apotheken erhältlich ist, ja auch annehmen sollte.

==Ergebnis==

Der Geruch des Shampoos ist schnell verflogen, eigentlich schon nach dem Trocknen, was ich persönlich sehr angenehm finde, da ich es nicht mag, wenn meine Haare nach Shampoo riechen. Die dürfen ruhig nach Haaren riechen.
Die Haare sind auf jeden Fall schön sauber geworden.

Zum Glanz kann ich eigentlich auch keinen großen Unterschied zu vorher erkennen. Da meine Haare eigentlich immer glänzen, egal wie kaputt sie sind.
Von der Repair-Wirkung konnte ich zumindest beim Kämmen gar nichts feststellen. Die Haare ließen sich genauso schlecht durchkämmen wie vorher.
Erst beim Föhnen habe ich einen gewaltigen Unterschied gemerkt, aber dazu mehr weiter unten im Text.

==WOW?==

Nun zum Wow-Effekt. Also das erste wow kam ja erstmal mit dem Paket,als ich mich riesig darüber gefreut habe, dieses Set gewonnen zu haben.
Das zweite Wow kam, als ich sah wie hoch der Preis angesiedelt ist. Ich meine, ich finde mein Haarshampoo das drei Euro kostet schon relativ teuer, wenn man bedenkt, dass man schon welche für 60Cent in gut sortierten Drogerieläden bekommt.
Das dritte Wow beim Waschen und anschließendem Kämmen blieb allerdings aus. Natürlich habe ich hier diesen Wow-Effekt erwartet. Bei dem Preis denkt man doch, dass man nach dem waschen auf einmal dichte Haare hat, die länger wirken und mehr Volumen haben. Hier stellte sich leider nur ein Aha-Effekt ein. Ein bisschen enttäuscht war ich an dieser Stelle ja schon.
Nach längerem Nachdenken weiß ich natürlich dass das Schwachsinn ist, aber bei 15 Euro sind die Erwartungen dann doch schon recht groß.

Das vierte Wow kam allerdings beim Föhnen. Ich dachte ja, dass nichts mit meinen Haaren passiert ist, da sie sich genauso schlecht durchkämmen ließen, wie bei jedem anderen Haarshampoo. Beim Föhnen merkte ich allerdings, dass meine Haare auf einmal das machten, was ich wollte.
Jede Frau kennt doch die „Bad-Hair-Days“ wo man den Pony außer acht lassen muss und am Besten mit einem Haarreif hochsteckt, weil er einfach nicht will. Genauso wie alle anderen Haare einfach in alle Richtungen stehen, trotz Glätteisen, Föhn und jeder Menge Haarspray.
Mit meinen unglaublich widerspenstigen Haaren habe ich dieses tolle Gefühl jeden Tag.
Mit diesem Shampoo allerdings nicht. Meine Haare ließen sich problemlos föhnen und stylen. Was mich wirklich sehr überraschte.

Also 3 mal positives Wow und zweimal negatives. ;-)

==Nochmal für Eilige==



'''Vorteile'''

leichteres Stylen der Haare nach dem Waschen
angenehmer Geruch (in der Flasche ist er ein wenig konzentriert,aber beim Waschen verfliegt der medizinische Geruch)
Ergiebigkeit
einfache Anwendung
Repair-Wirkung ist zumindest zum Teil vorhanden
ohne Parabene und Silikone



'''Nachteile'''

eindeutig der Preis
kein Wow-Effekt
unpraktisches Flaschendesign
Inhaltsstoffe nur auf französisch

==Fazit==

Die Verpackung finde ich sehr praktisch. Es ist auf jeden Fall mal was anderes, als immer diese öden langweiligen Tuben in denen sich sonst Haarshampoo befindet. Allerdings zweifel ich daran, dass man den letzten Rest leicht herausbekommt, da sich das Sampoo zwar auf den Kopf stellen lässt, aber durch den kleinen Deckel vermutlich nicht allzu lange stehen bleibt, zu mal unser Kater gerne mal im Badezimmer herumturnt und gerne alles umwirft.
Auch optisch finde ich das Design der Flasche nicht allzu schön.
Sprich: Die Idee ist nett und neuartig,aber ob sie wirklich sinnvoll ist, werde ich dann sehen, wenn ich soweit bin, dass diese Flasche fast leer ist.
Zur Ergiebigkeit kann ich aber jetzt definitiv schon was sagen. Da man wirklich nur eine sehr geringe Menge braucht (fast halb so viel wie bei anderen Shampoos) wird dieses Shampoo also auch doppelt so lange halten, was bei einem Preis wie diesem ja auch angemessen ist.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in diesem Fall, denke ich, gegeben. Ich persönlich habe mir zwar etwas mehr versprochen und hätte gedacht, dass ich nach der ersten Anwendung sage: Das ist es! Ich nehm nie wieder ein anderes. Aber da ist meine Fantasie wohl mit mir durchgegangen. Im Prinzip ist es einfach schon toll, dass mein Pony wieder das macht was er soll, bzw. da liegt wo er soll und auch der Rest der Haare nicht wild in alle Richtungen absteht. Auch meine krausen Haare, die sich immer um meinen Kopf kringeln, lassen sich damit glätten und bleiben auch den ganzen Tag da wo sie hingehören.
Ich würde bei diesem Shampoo definitiv eine Empfehlung aussprechen. Denn auch wenn es etwas teurer ist, hat es doch eine tolle Wirkung. Und wer weiß, vielleicht wird das Kämmen nach mehrfacher Anwendung auch leichter. Ich gebe die Hoffnung auf jeden Fall nicht auf.

So, mehr gibt es bei Weitem nicht zu diesem Produkt zu sagen. Bei wem noch Fragen offen sind, der möge sie gerne stellen.

46 Bewertungen, 9 Kommentare

  • knuddelfire

    15.10.2012, 11:49 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen schönen Wochenstart LG

  • pontiaclilly

    04.09.2012, 13:43 Uhr von pontiaclilly
    Bewertung: besonders wertvoll

    Positive und Negative "WOW-Effekte", super, BW und lg

  • Zatzeck0805

    04.09.2012, 13:35 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • sigrid9979

    04.09.2012, 10:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße aus Holland...

  • Juri1877

    04.09.2012, 02:00 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw für diesen Bericht und liebe Grüße

  • katjafranke

    04.09.2012, 01:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße

  • sirikit06

    03.09.2012, 21:56 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • nadjasturm

    03.09.2012, 21:30 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, würd mich über eine Gegenlesung freuen ;D

  • Lale

    03.09.2012, 21:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    davon hatte ich auch mal Proben- konnte mich nicht überzeugen... Allerbesten Gruß *~+