Hansaplast Wundspray Testbericht

Hansaplast-wundspray
ab 4,57
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Für Verletzungen unterwegs

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

reinigt, hilft

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Wundspray ist ein Produkt, das ich gar nicht kannte bevor ich Kinder bekommen habe. Doch spätestens wenn die Kleinen im Roller-Alter sind, macht Wundspray Sinn, weil die Kleinen immer mal wieder hinfallen können oder beim Spielen in Dornen oder anderes greifen. Da man unterwegs aus Spielplätzen und in der freien Natur normalerweise keine Möglichkeit hat, die kleinen Wunden zu reinigen, leistet das Wundspray hierbei gute Dienste, damit sich erst gar keine Entzündung durch Verunreinigung bilden kann. Wir verwenden meist das Wundspray von Hansaplast, weil es in vielen Drogeriemärkten erhältlich ist.

+++ Nicht viel drin außer Wasser +++

Meist sind es kleine Schürfwunden, die sich unserer Kinder beim Fangenspielen oder rumturnen zuziehen. Dann geht es darum, die Sand- und Schutzkörner aus der aufgeschürften Haut zu entfernen. Ein paar Sprühstöße aus der Wundsprayflasche wirken dann kühlend und nehmen dem spontanen Schmerz ein bisschen den Schreck. Auch bei Insektenstichen oder Splittern in Fingern hilft das Spray bei der Reinigung des Einstichstelle.

Wir verwenden normalerweise ein frisches Papiertaschentuch, um die Wunde zu säubern und feuchten diese dann abschließend noch einmal mit dem Spray an. Laut Information des Herstellers wird dadurch die Wundheilung beschleunigt. Auf jeden Fall bekommt man so den Schmutz heraus, bevor sich die Wunde entzünden kann. geeignet ist das Mittelchen für Schürf-, Schnitt- und Risswunden sowie Brandwunden ersten und zweiten Gerades. Das Produkt hat keine bekannten Nebenwirkungen, brennt nicht und ist als hautverträglich eingestuft.

+++ Das ist drin +++

Das Wundspray besteht aus einer elektrolythaltigen Lösung, der 0,02 %Polyhexanid zugesetzt wurden. Alkohol ist nicht drin. Hergestellt wird es von der Beiersdorf AG.

+++ Der Preis +++

Das Hansaplast Wundspray kostet in der 50 ml Sprühflasche vier Euro. Das ist teuer, aber dennoch sinnvoll.

+++ Mein Fazit +++

Wir sind mit dem Wundspray zufrieden, führen es allerdings wirklich nur mit, weil die Kinder sich noch ab und zu leicht verletzen. Ansonsten mag es für Camper & Co sinnvoll sein, im normalen Hausbereich gibt es Alternativen zur Wunddesinfektion.

Fazit: vor allem für Eltern kleiner Kinder sinnvoll

30 Bewertungen, 3 Kommentare

  • katjafranke

    19.09.2012, 14:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Baby1

    19.09.2012, 12:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • nikila1985

    19.09.2012, 12:13 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenseitiges Lesen macht mehr Spaß als Einseitiges.