The North Face Funktionshose Damen Testbericht

The-north-face-funktionshose-damen
Abbildung beispielhaft
ab 46,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Pflege:  einfach
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Passform:  sehr gut

Erfahrungsbericht von diecordu

Hose wechsel dich..

5
  • Pflege:  einfach
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Passform:  sehr gut

Pro:

Multifunktionalität
hoher Tragekomfort
hohe Qualität
schickes Design

Kontra:

Nichts
Nichts
Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Ich muss sagen, dass ich wirklich lange gesucht habe, bis ich dieses Goldstück von Trekkinghose gefunden habe. Völlig entnervt vom ewigen und schier aussichtslosen Anprobieren, die einen waren zu weit, hatten einen unförmigen Schnitt, die anderen waren zu kurz, zu lang, zu warm, haben eingeengt und gekniffen … habe ich dann zum Glück endlich diese schicke und multifunktionale Hose entdeckt. Perfekt kann ich nur sagen.

Design

Von der Optik gefällt mir die Hose sehr gut. Sie ist in einem schönen dunklen Grau, das man wunderbar zu vielen anderen Farben kombinieren kann. In der Höhe knapp über dem Knie hat sie an beiden Beinen Reißverschlüsse, damit man sie bei größerer Hitze zu Bermudas umfunktionieren kann. Ich habe das zwar schon ausprobiert und auch diese Variante gefällt mir sehr gut, draußen kam diese doch sehr praktische Funktion allerdings noch nicht zum Einsatz.

Vorne befinden sich rechts und links je eine Eingriffstasche mit Reißverschluss; unter der linken Tasche ist das Logo dezent im Farbton der Hose eingestickt. Hinten gibt es rechts eine kleine Gesäßtasche, ebenfalls mit Reißverschluss. Auch am linken Bein ist relativ unauffällig eine große seitliche Eingriffstasche angebracht mit praktischer Zippverlängerung aus Textil, damit man diese leichter öffnen kann.

Der Bund hat schön breite Gürtelschlaufen und lässt sich mit einem Reißverschluss und zwei ebenfalls dunkelgrauen Druckknöpfen verschließen, auf denen der Markenname eingraviert ist.

Insgesamt also ein schickes Teil, mit dem man bei sportlichen Aktivitäten eine gute Figur und auf den ersten Blick einen „professionellen“ Eindruck macht.

Tragekomfort

Das Material ist laut Hersteller atmungsaktiv und trocknet schnell, was ich nur bestätigen kann. Es fühlt sich auf der Haut angenehm kühl an und lässt einen, auch wenn die Temperaturen steigen, nicht gleich ins Schwitzen geraten. Dafür sorgt auch die Leichtigkeit des Stoffs und der lockere Schnitt, der nicht einengt - man fast das Gefühl hat, dass da gar nichts auf der Haut liegt. Im Gegenzug bietet die Hose aber auch ausreichend Wärme bei kühlen Temperaturen. Bei Kälte habe ich sie noch nicht so sehr getestet, aber ich denke unter 10 Grad wird es dann unangenehm, da sollte man schon Thermounterwäsche darunter tragen – je nach Empfindlichkeit.

Durch die Möglichkeit, die Hose in eine Bermuda-Short umzufunktionieren, hat man zugleich noch eine Sommerhose für heißere Temperaturen. Dies geht ganz einfach, indem man mit den querlaufenden Reißverschlüssen an den Beinen die Unterschenkel (der Hose natürlich…) abtrennt.

Zudem kann sie noch zu einer „Hochwasserhose“ umfunktioniert werden, falls der Weg mal durch ein Bächlein führen sollte. Dazu sind in den Innenbeinen Schlaufen mit Druckknöpfen angebracht. So dass man die Beine etwa um ein Drittel hochkrempeln und dann mit dieser Schlaufe an einem kleinen Gummiring an der Außenseite des Beines befestigen kann.
Das habe ich in der Praxis zwar noch nicht getestet, ist aber echt ein super Feature, da es nichts nervigeres gibt als hochgekrempelte Hosenbeine, die immer wieder herunterrutschen.

Passform

Die Trekkinghose ist gerade und legér geschnitten. Der gerade Beinabschluss gefällt mir sehr gut, so fällt die Hose locker über die Wander- oder Trekkingschuhe. Auch an den Oberschenkeln sitzt sie schön luftig und man fühlt sich auch bei Freizeitaktivitäten wie Klettern nicht eingeengt. Die Hüfthöhe ist normal hoch. Auch das empfinde ich als angenehm, da so der Bauch nicht eingeengt wird. Die Bundbreite lässt sich zusätzlich durch eine Kordel verstellen, die sich an der Innenseite befindet; diese Funktion nutze ich allerdings kaum, da die Hose auch so gut sitzt.

Qualität & Verarbeitung

The North Face überzeugt mich mal wieder mit seiner guten Qualität. Die Hose war schon öfter im Einsatz und hat noch keine Blessuren davongetragen. Der Stoff ist robust und strapazierfähig und die Nähte sauber verarbeitet ebenso wie die Reißverschlüsse. Die Knöpfe sitzen fest und lassen sich gut öffnen und schließen.

Pflege

Für das Etikett braucht man leider eine Lupe. Hier steht, dass man die Hose kalt mit gleichen Farben Waschen sollte (bei mir haben 30 Grad auch nicht geschadet) und nicht Bügeln oder chemisch reinigen. Das Bügeln ist wirklich unnötig, denn wenn man die Hose nach der Wäsche aufhängt, sieht sie total in Ordnung aus.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Die Trekkinghose hat mich durch ihre sehr bequeme Passform, das angenehme und strapazierfähige Material, den schicken Schnitt und die multifunktionalen Einsatzmöglichkeiten überzeugt.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt - ganz klare Kaufempfehlung.

25 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    15.02.2015, 10:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH _ Vielen Dank für das Lesen / Bewerten. Da für mich Revanche selbstverständlich ist, habe ich mir einige Infos vorgenommen. _ Klasse. _ Viele Grüße _ Man liest sich...

  • goat

    18.12.2014, 19:44 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • MademoiselleMeow

    18.12.2014, 16:43 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw&LG :)

  • MademoiselleMeow

    15.12.2014, 14:26 Uhr von MademoiselleMeow

    Bw wird nachgereicht ;)

  • franciZ

    22.10.2014, 13:40 Uhr von franciZ
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freue mich über Gegenlesungen :)

  • mrs.yopi2014

    18.10.2014, 10:59 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :-)

  • suntsu33

    04.08.2014, 23:01 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße!

  • anonym

    30.07.2014, 18:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Bina3000

    23.07.2014, 13:57 Uhr von Bina3000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Bina :)

  • mausi1972

    23.07.2014, 10:29 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnigen Gruß. Marion

  • BoxerRocko

    23.07.2014, 07:57 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • Modelunatic

    23.07.2014, 07:32 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • monagirl

    22.07.2014, 23:18 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß Mona

  • anonym

    22.07.2014, 21:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • Lale

    22.07.2014, 20:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • bella.17@live.de

    22.07.2014, 20:13 Uhr von [email protected]

    Liebe Grüße Annabelle.