Leifheit Set Clean Twist System Evo Testbericht

ab 22,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Putzen kann Spaß machen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wischen muss ich eigentlich jede Stunde bei uns. Spätestens wenn Jack bei uns herumgekrabbelt ist oder spielt ist an der Stelle ein riesiger Sabberfleck der überall verteilt wird. Man kann seine Krabbelspur in unserem riesigen Wohnzimmer mit offener Küche genau verfolgen. Damit das Wischen leichter geht, habe ich mich mal entschieden, ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen, und obwohl ich mir gerade einen neuen Wischmopp zugelegt habe, mir ein ganz neues System zu gönnen. Leifheit Clean Twist System. Das gibt es einmal in Normal und einmal in XL. Unterschied ist die Wischbreite. Normal beträgt 34cm und XL beträgt 42cm. Ich habe mich für letzteres entschieden. Mehr Breite = Schneller fertig. Bei unserem Edeka gibt es diese Kombantion im Set aktuell für 49,99€.

===oo0oo...Produktmerkmale...oo0oo===
das perfekte System für die Reinigung empfindlicher Böden
Wasser und Schmutz werden aus dem Wischbezug herausgeschleudert
einzigartiger Leifheit Rotationsmechanismus im Inneren des Stiels
Wischbezug wird so trocken wie handgewrungen ? ohne Hände im Schmutzwasser
Mit ausziehbarem Stil und eingebautem Stop-Mechanismus

Der neue Bodenwischer mit seiner Wischbreite von 42cm kann extrem flach angewinkelt werden und erreicht dadurch auch schwer zu reinigende Stellen, wie unter Schränken und Betten. Dank des praktischen Rundum-Bezugs werden Ecken und Kanten gleich mit gereinigt.

Im Leifheit CleanTwist System Revolution enthalten sind der Bodenwischer extra soft mit Schleudermechanik, ein universell einsetzbarer Eimer mit 20 Liter Fassungsvermögen und das Schleudersieb.

===oo0oo...Wische Wasche Boden rein..oo0oo===
Normalerweise bin ich seit Jahren Fan von normalen Wischmopps. Eintauchen, ausdrücken, Wischen und gut ist. Zwischenzeitlich hatte ich auch Systeme mit einem breiten System. Aber ich habe es immer gehasst den Bezug mit der Hand auszuwringen, umständlich aufzuziehen und dann weiterzuwischen. Dieses System hier soll es umgehen, und genau deswegen wollte ich es testen. Denn mit der Breite muss es doch schneller und besser gehen. Gerade wenn man täglich wischen muss, um die Sabberspuren des Kindes zu beseitigen.

In den Eimer passen theoretisch 20 Liter, allerdings reicht es vollkommen aus, wenn man 5-6 Liter einfüllt.Mehr bedarf es zumindest bei mir nicht, und es ist so leichter zu tragen. Putzmittel rein und schon kann der Test beginnen.

Der Wischer hat einen Bezug der mit „Knöpfen“ festgemacht ist. Nach dem Wischen oder wenn man möchte, kann man diesen entfernen und in der Waschmaschine mit waschen. In einem breiten Zustand bekommt man ihn natürlich nicht in den Eimer, geschweige denn in den Rotationskorb, der ihn später das Wasser entziehen soll. Damit er passt, gibt es einen Mechanismus am Fuß.Theoretisch mit dem Fuß drauf treten, dann sollen links und rechts die Seiten herunter klappen, sodass der Wischbezug herunterhängt. Leider sieht die Praxis gar nicht so aus. Mit dem Fuß geht nur eine Seite herunter, weil man theoretisch auf der anderen Klappvorrichtung leicht steht. Eine gute Alternative ist die Hand. Doch auch hier muss man schon festhalten und sich die Finger leicht nass machen, damit auch wirklich die Seite herunterklappt. Sicherlich kein Plusplunkt, für mich aber auch nicht so negativ, da ich es so besser finde, als wenn ich den Bezug aufspannen müsste. Nun heißt es ins Wasser hinein und dann in dem Korb platzieren. Das funktioniert sehr gut. Nun ist am Stiel ein Hebel, den man umlegen kann. Ist dieser unten, kann der Stiel ausgefahren und wieder herein geschoben werden. Wer einen längeren Stiel braucht, kann sich dies schon mal merken. Befestigt wird das Ganze mit dem Hochklappen des Hebels. Damit aber der Wischer nicht nass ist, muss der Rotationsmechanismus angekurbelt werden, und das geht in dem der Wischer lang und kurz gemacht wird. Also rauf und runter. Das Wasser und der Schmutz werden an den Rand geschleudert. Am Ende ist der Bezug wirklich nur noch feucht. Ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn das Schmutzwasser separat aufgefangen worden wäre, also dieser Teil geschlossen wäre. So kann das Wasser sich vermischen, aber das ist ja leider bei 99% der Behälter so.

Das Wischen ist ein Kinderspiel. Mit dem großen Wischer kommt man gut in die Ecken, die Bahnen sind schneller und gleichmäßiger fertig, und da der Bezug nur feucht ist, trocknet es gleichmäßiger und schneller. Ja, in meinen Augen sieht der Boden sauberer aus, ohne jegliche Wischspur, wie ich es sonst habe. Zudem ist alles keine fünf Minuten später trocken, wo ich sonst meist 20 Minuten warten muss. Einen Nachteil gibt es jedoch auch hier. Mit einem Mopp kann man scheuern, wenn mal am Boden ein Fleck ist. Mit so einem Wischer geht das nicht. Klar kann man den Druck erhöhen, aber wirklich etwas Festes geht nicht ab. Hier hilft der Fingernagel aber sehr gut.

Sieht man einmal von dem blöden Mechanismus am Fuß ab und der Tatsache, dass hartnäckige Flecken mit dem Finger bearbeitet werden müssen, eine feine Sache. Ich bin deutlich schneller fertig und es ist auch alles viel eher getrocknet. Zudem überzeugt mich das Ergebnis.

===oo0oo...Braucht man einen Schirm..oo0oo===
Nun zu der Frage, ob es spritzt. Viele haben sich darüber beschwert, dass wenn man den Wischer rotiert oder eintaucht etwas spritzt. Ich persönlich finde diese Kritik albern. Klar spritzt es, wenn man gleich wie ein Wahnsinniger dreht. Fängt man langsam an, und wird dann langsam schneller, spritzt es schon fast gar nicht mehr. Ich wische die minimalen Spritzer beim letzten Wischgang mit weg, und danach muss ich nicht mehr schleudern. Das Tuch ist nur nebelfeucht und kommt dann in die Waschmaschine oder wird so einfach in den Haushaltsraum gestellt, wenn der Bezug noch sauber ist. Die Kritik, dass es spritzt, wenn man ihn ins Wasser taucht. Wenn ich meinen Mopp ins Wasser getaucht habe, hat es auch gespritzt, genauso, wenn ich ihn ausgwrungen hab. Bei meinen billigen Wischsystem mit dem Bezug war das Tuch meist noch so nass, und beim Wringen sind viel größere Spritzer auf den Boden gekommen. Mag sein, dass andere hier nicht so tollpatschig sind, aber ganz ehrlich die kleinen Spritzer die ich habe, stören mich null,

===oo0oo...Sarah hats getestet sagt: ...oo0oo===
+ Bezug nur nebelfeucht
+ schneller und sauberes Wischergebnis
+ Zeitersparnis
+ keine nassen Hände

- Fußmechanismus überarbeitungsbedürftig
- richtig harte Flecken benötigen den Fingernagel



Fragen, Anregungen oder Kritik? Immer heraus damit...


Eure CQ auch auf © www.sarahhatsgetestet.de

27 Bewertungen, 4 Kommentare

  • nikila1985

    28.09.2012, 11:01 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von der nikila

  • sigrid9979

    28.09.2012, 09:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Nordsee....

  • Miraculix1967

    28.09.2012, 00:17 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Donnerstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • campino

    27.09.2012, 21:09 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg A n d r e A