Märklin 30000 Dampf Tenderlokomoive BR 89.0 Testbericht
- Spaßfaktor:
- Qualität & Verarbeitung:
- Detailgenauigkeit:
- Funktionalität:
- Handhabung & Bedienung:
- Preis-Leistungs-Verhältnis:
Erfahrungsbericht von celles
Die lockende Lok
Pro:
Die Lok ist sehr ansehnlich, obwohl sie zum Großteil statisch ist und nur die Räder und deren Antriebsvorrichtungen in Bewegung sind als auch der Strom aufnehmende Teil. Wenn sie keinen Kurzschluss bekommt oder grob auf den Boden geschleudert wird, kann s
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Ohne Lok wäre eine Modelleisenbahn komplett sinnlos und ich habe am liebsten die alten Modelle, wie Dampfloks, wobei auch neu schnittigere nicht übel sind, aber weniger romantisch oder nostalgisch. Die Baureihen sind oft sehr ähnlich und ich achte hier meiste auf den Preis. Das Modell der Baureihe 89.0 war ein typischer Anfängergriff, denn man möchte auch eine Lok haben, die jeder gleich wahrnimmt. Diese ist im Maßstab von 1:87 der damaligen Einheitslokomotive der DB nachempfunden und wiegt aber in der Kopie lächerliche 200 Gramm. Sie wird von 3 Achsen angetrieben und weist eine Länge über Puffer von 110 mm auf. Die hat damals um die 80 Euro gekostet, amazon.de hat sie für 74,87 Euro.
Ein paar Daten:
Epoche:1945 bis 1970 - NachkriegszeitStandardkupplungdas Fahrgestell ist aus Metall und der Aufbau ist aus KunststoffSpitzensignalAC - Wechselstrom
Meine Meinung:
Dies Lok weist einen 3 Achsen Betrieb auf, damit sie ihre volle Kraft auch ausnutzen kann. Damit nicht allzu viel schiefgehen kann, verfügt sie auch über spezielle Haftreifen. Auch das Dreilicht-Spitzensignal ist auf die herkömmliche Art steuerbar, lässt sich aber auch digital bedienen, was einem viele Freiheiten lässt. Der erste Anblick ließ mich schon staunen, was hier alles an Detail behandelt wurde.
Die drei metallernen Außenräder mit den roten Speichen sind über Metallschienen miteinander verbinden. Auch zwei silberne Zahnräder sind gleich sichtbar als auch viele Teile des roten Untergestells und dem roten Puffervorbau mit seinen beiden schönen, großen Puffern und der großen Kuppel. Auch der schwarzen Kessel hat einen kunstvollen Rauchfang und in Reliefform nachgeahmte Zuleitungen. Auch der Führerstand mit seinen zwei Guckfenstern und der Türe sehen echt aus. Sehr gut ist auch, dass sich alle Kupplungen mühelos austauschen lassen. Die vielen Details sind teils auch recht spitz und scharf, sodass man hier keine kleinen Kinder ranlassen sollte !
Zu weiteren Details zählt die richtig aufgedruckte Typenbezeichnung der DB in weißen Lettern. Auch bei der Steuerung und anderen Funktionen ist die Genauigkeit sehr groß. Ich kenne nicht alle Bezeichnungen, weil ich nur Neben-Hobby Modelleisenbahner bin und die Anlage seit Kindesbeinen an immer ein Stück erweitert habe.
Ich muss die Stromabnehmer immer ordentlich putzen, denn Staub und Dreck führen dazu, dass die Lok nicht so fährt, wie sie soll oder ganz streikt. Hier muss man aber auch untersuchen, ob das an der Lok liegt oder an den Schienen. Auch die Gummiringe werden sehr strapaziert und sind mir schon mehrmals gerissen, weil das Reiben auf dem Metall der Schienen irgendwann dazu führen muss. Diese lassen sich aber ohne Fachkenntnisse jederzeit auswechseln.
Die Lok ist sehr ansehnlich, obwohl sie zum Großteil statisch ist und nur die Räder und deren Antriebsvorrichtungen in Bewegung sind als auch der Strom aufnehmende Teil. Wenn sie keinen Kurzschluss bekommt oder grob auf den Boden geschleudert wird, kann sie sehr viele Jahre Freude bereiten.
Danke fürs Lesen
Celles
25 Bewertungen, 6 Kommentare
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14.10.2013, 10:28 Uhr von Little-Peach
Bewertung: sehr hilfreichsh :))
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13.10.2013, 16:34 Uhr von Gi22Fr
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Gitte
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13.10.2013, 14:21 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichHerbstgrüße von der KATJA
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13.10.2013, 14:10 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gut geschrieben
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13.10.2013, 13:28 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris
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13.10.2013, 13:26 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
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